DaWanda - the online marketplace for unique and handmade items

Banner_press_en

News & Notifications

News from 05.12.2012:

Neuer Service für Verkäufer: DaWanda und SumUp stellen kostenlose mobile Kartenlesegeräte zur Verfügung

Arrow-right Download image

1354696981-637 Berlin, 5. Dezember 2012 – Als erster Online-Marktplatz in Deutschland bietet DaWanda in Kooperation mit SumUp kostenlose mobile Lesegeräte für ec- und Kreditkarten an. Ab sofort können DaWanda-Verkäufer damit in Verbindung mit Ihrem Smartphone oder Tablet unterwegs einfach und sicher Kartenzahlungen akzeptieren und ihre Produkte so auch offline unkompliziert verkaufen.

Der kompakte Kartenleser wird direkt an das iPhone, iPad oder Android-Gerät gesteckt. Mit der dazugehörigen App können DaWanda-Hersteller dannn überall ohne großen technischen Aufwand Zahlungen mit ec- und Kreditkarten abwickeln. Da das System EMV- und PCI-DSS-zertifiziert ist und sämtliche Transaktionen verschlüsselt ablaufen, handelt es sich bei SumUp um eine sehr sichere Zahlungsmethode. Sowohl das Gerät als auch die App sind für die Verkäufer kostenlos erhältlich. Lediglich für die abgewickelten Transaktionen erhebt SumUp eine geringe Gebühr von 2,75 % des Umsatzes. Von dem neuen System kann jeder der über 160.000 Hersteller auf DaWanda profitieren, wenn er möchte. Die Bestellung erfolgt über eine spezielle Landing Page auf DaWanda.com.

„Viele unserer Designer nutzen zusätzlich zu ihrem DaWanda-Shop auch Offline-Vertriebswege wie Weihnachtsmärkte oder eigene Ladengeschäfte. Heute erwarten Kunden, auch hier mit Karte bezahlen zu können. Mit dem System von SumUp können unsere Verkäufer diesen Service auch außerhalb unserer Online-Plattform flexibel anbieten“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Für uns hat es hohe Priorität, dass sich unsere Verkäufer kontinuierlich weiterentwickeln können. Die Empfehlung von SumUp ist dabei ein wichtiger Baustein.“ Zudem entsteht auch beim Offline-Verkauf ein Werbeeffekt für den Online-Shop: Auf den Kartenlesegeräten ist das DaWanda-Logo abgedruckt, und die Zahlungsbelege enthalten die URL zum DaWanda-Shop des jeweiligen Verkäufers. Sebastian Jost, Geschäftsführer von SumUp, über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, dass wir mit den DaWanda-Verkäufern weitere zufriedene Kunden gewinnen können, die mit SumUp ihre Umsätze steigern und Ihr Serviceangebot für Ihre Kunden weiter ausbauen können.“

Über DaWanda
DaWanda ist ein Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes. Im Gegensatz zur industriellen Massenware bietet DaWanda eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Unikaten zu schätzen wissen und Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck und Wohnen erwerben möchten. Unter www.dawanda.com bieten rund 160.000 Hersteller mehr als 2,5 Millionen Produkte an, jeden Tag kommen ca. 8.000 neue Produkte hinzu. DaWanda wurde von Claudia Helming und Michael Pütz im Dezember 2006 gegründet und kann heute bereits über 2 Millionen Mitglieder verzeichnen. Sitz des Unternehmens ist Berlin. DaWanda wurde in Untersuchungen des deutschsprachigen Startup-Monitors der ethority GmbH & Co.KG mehrfach zum beliebtesten Startup der Internetnutzer gewählt. Im vergangenen Jahr erhielt das Unternehmen die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2011“ im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“. www.dawanda.com

Über SumUp
Mit dem kostenlosen Kartenleser und der ebenfalls kostenlosen Smartphone-App von SumUp kann jeder Selbständige und Kleinunternehmer einfach, sicher und günstig Kartenzahlungen akzeptieren – auch unterwegs. Teure Terminals und hohe monatliche Gebühren gehören damit der Vergangenheit an. SumUp ist mit iPhone, iPad und Android-Geräten kompatibel. Das Unternehmen mit Standorten in Berlin, London, Dublin, Madrid, Mailand, Amsterdam und Wien wurde 2011 gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 130 Mitarbeiter. SumUp ist seit August 2012 in Deutschland, Großbritannien, Irland und Österreich verfügbar und seit November 2012 auch in Spanien, Italien und den Niederlanden auf dem Markt. SumUp ist von Europay, MasterCard und Visa (EMV) sowie PCI-DSS-zertifiziert und entspricht damit den höchsten Sicherheitsstandards für Kartenzahlungen. www.sumup.de