DaWanda - the online marketplace for unique and handmade items

Banner_press_en

News & Notifications

News from 14.01.2013:

Gegen Kinderarmut: DaWanda-Community spendet 30.000 Euro für Die Arche

Arrow-right Download image

1358152686-589 Die Community von DaWanda, dem Online-Marktplatz für Designer und Kreative, hat unter dem Motto „Du schaffst es!“ 30.000 Euro für das Kinderhilfswerk Die Arche gesammelt. Der Großteil des Betrags kommt von den Mitgliedern der Plattform: Im Rahmen der Aktion konnte beim Kauf von handgemachten Produkten ein Teilbetrag für den guten Zweck gespendet werden. Das Unternehmen stockt die so gesammelte Summe zusätzlich auf.

Die DaWanda-Verkäufer hatten von Anfang Dezember bis zur zweiten Januarwoche dieses Jahres die Möglichkeit, Produkte mit dem Logo der Arche zu kennzeichnen und einen beliebigen Teil des Verkaufspreises zu spenden. Mehr als 180.000 solcher Aktionsprodukte standen in diesem Zeitraum zum Verkauf. Zusätzlich wurde ein Spendenshop eingerichtet, über den Gutscheine erworben werden konnten. Diese ermöglichen Arche-Kindern Nachhilfestunden, Kreativ-Workshops und Plätze im Feriencamp. Auch zweckungebundene Spenden für Die Arche waren hier möglich.

Die Aktion „Du schaffst es!“, mit der DaWanda Die Arche unterstützt, geht inzwischen ins vierte Jahr. „Ich finde es jedes Jahr großartig, wie engagiert und begeistert sich unsere Community für diesen guten Zweck einsetzt“, sagt Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. „Mein herzlicher Dank gilt allen Verkäufern und Käufern, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, einen so großen Beitrag zu leisten.“ Seit Beginn der Aktion im Herbst 2009 sind fast 100.000 Euro für Die Arche gesammelt worden. Bernd Siggelkow, Leiter und Gründer der Organisation, weiß die Hilfe der DaWanda-Mitglieder zu schätzen: „Immer mehr Kinder in Deutschland leben unterhalb der Armutsgrenze. Ihnen zu helfen ist unser oberstes Ziel. Da wir uns komplett aus Spendengeldern finanzieren, wäre dies nicht ohne die Hilfe engagierter Mitbürger möglich.“

Über DaWanda
DaWanda ist ein Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes. Im Gegensatz zur industriellen Massenware bietet DaWanda eine Anlaufstelle für Menschen, die die Besonderheit von Unikaten zu schätzen wissen und Produkte aus den Bereichen Mode, Schmuck und Wohnen erwerben möchten. Unter www.dawanda.com bieten rund 170.000 Hersteller rund 3 Millionen Produkte an, jeden Tag kommen ca. 10.000 neue Produkte hinzu. DaWanda wurde von Claudia Helming und Michael Pütz im Dezember 2006 gegründet und kann heute über 2 Millionen Mitglieder verzeichnen. Sitz des Unternehmens ist Berlin. DaWanda erzielte Platz 4 im "Proposition Index 2012" der Strategieberatung OC&C und gehört damit zu den beliebtesten Handelsunternehmen in Deutschland. In Untersuchungen des deutschsprachigen Startup-Monitors der ethority GmbH & Co.KG wurde DaWanda zudem mehrfach zum beliebtesten Startup der Internetnutzer gewählt. www.dawanda.com

Arrow-right Download image