Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Frage an DaWanda-Verkäufer:...

Axel-DaWanda
Dawandy

Hallo liebe Verkäuferinnen und Shop-Betreiber,

neben PayPal etabliert sich in der deutschsprachigen E-Commerce-Landschaft neuerdings ein weiterer Bezahlservice: sofortüberweisung.de

Sofortüberweisung funktioniert so, dass der Käufer in einem Online-Shop mit PIN und TAN seines Online-Banking-Kontos bezahlt. Sofortüberweisung stellt im Bezahlprozess des Shops ein Fenster zur Verfügung, in das der Käufer seine Kontonummer sowie PIN und TAN für die Überweisung angeben kann. Die Summe landet dann auf dem Konto des Shops.
Direkt nach Eingabe durch den Käufer erhält der Shop eine Mail darüber, dass die Überweisung akzeptiert wurde und kann die Ware verschicken.
Es geht also etwas schneller als bei einer klassischen Online-Überweisung.
Dafür stellt Sofortüberwesung dem Shop-Betreiber 1% der Transaktionssumme in Rechnung.

Wir fragen uns nun, ob dieser Service auch bei DaWanda sinnvoll ist. Nach der Bestätigung könnte der Käufer direkt aus Mein DaWanda heraus die Bezahlung durchführen. Man müsste die Kontodaten des Shops sowie Summe und Verwendungszweck nicht mehr eingeben - das wird alles vorausgefüllt. Ihr würden sofort eine E-Mail bekommen und könnt die Ware verschicken - denn (Online-)Überweisungen können nicht zurückgerufen werden.
Um es nutzen zu können, müsstet Ihr ein Mitgliedskonto bei Sofortüberweisung anlegen und uns dieses Mitgliedskonto bei DaWanda eintragen.

Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr das nutzen? Welche Bedenken habt Ihr? Weitere Informationen gibt es bei www.sofortueberweisung.de

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu & schönen Abend,

Axel.

Axel-DaWanda 12.08.2009 18:39

FERUTO_BAGS

@Axel Da man hier als Kunde seine Pin und Tan über sofortueberweisung.de für den Abschluss der Zahlung zur Verfügung stellt und es seitens der Bank eigentlich lautet, dass sensible Daten dieser Art nur im bankinternen Portal ausgetauscht werden sollten, wäre ich hier vorsichtig und würde diese Art der Bezahlweise als Kunde nicht wählen.

FERUTO_BAGS 12.08.2009 18:50

andischu

JA!! Super! Also ich habe es nur mal als Käufer genutzt (SEHR praktisch!) und mir daraufhin die Konditionen mal angesehen und ich finde sie fair - es ist eine echte Alternative zu Paypal, was viele nicht haben.

lg, andi

andischu 12.08.2009 18:54

Laurana

Mir reicht als Käufer und Verkäufer PayPal. Wie Feruto schon sagte, ich würde NIE meine PIN und TANs ausserhalb meiner Bankplattform benutzen.

Laurana 12.08.2009 18:59

der_naehbaer

alos, wenn man sich mit dem thema genauer beschäftigt, ist es eigentlich eine tolle sache, aber nur eigentlich.. denn laut den agb´s einiger banken darf man nicht ausserhalb der hausbank die pin und tan verwenden und es kann daraufhin passieren, dass die hausbank diese zahlung löscht und man als shop dann seine überweisung nicht gutgeschrieben bekommt.. dies kann man genauso im internet nachlesen.. ich würde es nicht nutzen wollen, denn mit der pin und tan der eigenen bank, nein, ich weiß nicht..

ist nur meine einschätzung bzw. was ich nicht machen würde.. ansónten liest man nur gutes darüber.

der_naehbaer 12.08.2009 18:58

ALLERLEIausStoff

Mir wäre das Sicherheitsrisiko zu groß (nur nebenbei bemerkt, es wird genug Unfug im Internet mit Daten Anderer getrieben, nicht wahr......?)
Wenn die Sicherheit gewährleistet wäre, wär`s eine feine Sache mit schneller Kaufabwicklung.

ALLERLEIausStoff 12.08.2009 19:20

PersonalART

Tja, als Verkäufer würde ich es akzeptieren,
aber als Käufer würde ich es nicht nutzen, obwohl ich bisher nichts negatives gelesen habe.
L.G.
Helga

PersonalART 12.08.2009 19:19

diesunddasundallerlei

Ich würde es weder als Käufer noch als Verkäufer nutzen - meine PIN + TAN gebe ich NIE im Internet bekannt. Mir reicht für ausländische Kunden PayPal.
LG Marina

diesunddasundallerlei 12.08.2009 19:27

andischu

ich komme mir gerade so richtig blauäugig und unvorsichtig vor... wie gesagt, ich hab es mal als Käufer benutzt und fand es vertrauenserweckend. Könnt ihr mir nochmal die Risiken sagen, AUSSER dass die eigene Bank schwierig tut?

auf der Webseite steht:
"Die Payment Network AG verfügt über eine Versicherung, die in Höhe von bis EUR 5.000,-- je Schadensfall bei PIN- und TAN - Missbrauch eintritt. Hierdurch sollen Sie sicher sein können, dass in dem unwahrscheinlichen Fall eines Schadens auch eine Rückdeckung für etwaige Haftungsansprüche besteht.

Bisher ist es bei mehreren Millionen Transaktionen allerdings noch zu keinem Schadensfall gekommen. Datentransfers erfolgen ausschließlich über gesicherte AES 256Bit Verbindungen."

andischu 12.08.2009 19:27

ALLERLEIausStoff

@andischu

Musst Du nicht! :-)

Bei mir liegt es vielleicht daran, dass ich meist sehr kritisch und übervorsichtig bin und außerdem an den allegemein schlechten Erfahrungen mit dem Internet, auch in anderer Hinsicht.

ALLERLEIausStoff 12.08.2009 19:33

Yorik

vielleicht solltet ihr erstmal eine SSL-verschlüsselung einbauen, bevor ihr diverse daten von kund_innen durch's internet verteilt.

ich verstehe euch echt nicht.

Yorik 12.08.2009 20:21

Timmy11

Einige meiner Lieferanten bieten diesen Service schon einige Zeit an. Bis jetzt hab ich mich auch immer gescheut, über diesen Service zu bezahlen. Mit Paypal war es am Anfang auch so bei mir und jetzt nütze ich Paypal so oft wie ich kann, sowohl als Käufer und Verkäufer.
Ich würde es auch erstmal als Verkäufer nutzen und mal abwarten wie es vom Kunden angenommen wird.

Timmy11 12.08.2009 20:22

Manzanita

Ich würde das schon anbieten wollen. Meine Kunden haben häufig Probleme mit der Überweisung, weil sie mit EU-Standardüberweisungen nicht vertraut sind oder einfach übersehen, dass ich aus Österreich bin. Und oft genug sind schon Käufer vom Kauf zurückgetreten, weil sie die Überweisung nicht hingebracht haben. Wenn ihnen damit die Bezahlung erleichtert wird - warum nicht?

Manzanita 12.08.2009 20:35

FERUTO_BAGS

Der kleine, aber entscheidende Unterschied zwischen Paypal und sofortueberweisung.de ist, dass ich zum Bezahlen keine Pin und Tan über eine Internetseite rausgeben muss, die nicht meiner Hausbank gehört. Bei Paypal ist lediglich meine Bankverbindung hinterlegt und Pins und Tans werden dabei nicht übertragen. Ich zweifele hier auch stark an, ob der Anbieter sofortueberweisung, dem ich die Pin und Tan anvertraue, die Sicherheitsstandards meiner Bank erfüllt. Eine solche Bezahlweise möchte ich daher weder als Kunde noch als Shopbetreiber anbieten.

FERUTO_BAGS 12.08.2009 20:46

Strickmausi

ich bin auch nicht für diesen Service, da auch ich meine Pin und Tan nicht weitergeben würde. Noch ein Grund wären natürlich, daß wieder eine Gebühr anfallen würde. Auch Yoriks Argument mit der SSL-Verschlüssung finde ich wichtig.

Strickmausi 12.08.2009 20:48

ShaaniR

Also mit PIN und TAN ausserhalb meiner mir vertrauten / vertrauenswürdigen Bankseite würde ich auch nichts bezahlen.

Bei Paypal ist das ein wenig anders - da benötigt man nicht PIN und TAN, sondern *nur* die Mailanschrift mit der man bei Paypal angemeldet ist sowie ein Paßwort.

Mir ist sowieso immer schon nicht so gut bei dem Gedanken, wo überall die sensiblen Daten im Netz *rumfliegen*, obwohl ich auch viel online einkaufe - auch ausserhalb Deutschlands.

Habe leider schon mal sehr schlechte Erfahrungen damit machen müssen, die mich fast richtig viel Geld gekostet hätten und bin deswegen mehr als vorsichtig. Ich hatte noch Glück im Unglück, da ich zufällig diese Aktion live mitbekommen habe.

ShaaniR 12.08.2009 20:53

Silwarin

Also, ich würds benutzen und auch im Shop anbieten. Wenn wirklich nur 1% anfällt und keine weiteren Gebühren, ist das doch eine günstige Alternative zu Paypal. Grade bei niedrigeren Summen.
Dafür!

Silwarin 12.08.2009 21:07

BluetenKunst

Nein - ich finde das sicherheitsrisiko zu hoch - pin und tan will ich ganz bstimmt nicht an andere preisgeben! ich denke, es geht auch mit überweisung und paypal!

BluetenKunst 12.08.2009 21:38

ShaaniR

Und passend zum Thema war gerade ein Beitrag im ARD über (wieder mal) verkaufte Bankdaten. Das Internet ist nun mal leider ein Tummelplatz nicht nur für die Guten...

Bin auch für Überweisung - lieber warte ich auf die Ware, habe dafür aber ein besseres Gefühl und meine PIN und Tan nicht dafür hergegeben - oder ich nutze (dort wo es angeboten wird) Paypal.

ShaaniR 12.08.2009 21:44

FilzAlLueren

Ich würde auch niemals PIN oder TAN über's Internet hergeben und möchte eigentlich auch meine Kunden nicht dazu "ermutigen", würde es also eher nicht anbieten...

FilzAlLueren 12.08.2009 22:18

Post a new message