Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Frage an DaWanda-Verkäufer:...
funkypix 17.11.2009 18:31Hallo, nö ich denke es ist in der Ablage P,
ich wollte die falsche Aussage nur korrigieren.Kauf auf Rechnung halte ich für nicht gut, zu oft werden Sachen nicht bezahlt, dann müßten kleinunternehmen sich Inkassobüros suchen das ist ein erheblicher mehraufwand.
lg
meosani 17.11.2009 18:42@funkypix
Aus Verkäufersicht hast Du natürlich recht.Allerdings sagt dann der Kunde, dass Kauf auf Rechnung nicht gut ist, weil zu oft Sachen nicht geliefert werden, die bezahlt sind. Ich habe auch noch nie gelesen, dass Verbrauchern empfohlen wurde mit Vorauskasse zu bezahlen.
Zahlung mit Vorauskasse wirkt auf Kunden in gewissem Maße abschreckend. Ohne diese Standardzahlungsart hätte DaWanda höchstwahrscheinlich wesentlich mehr kaufende Mitglieder.
meosani
der_naehbaer 17.11.2009 18:58aber ohne vorauskasse geht ja fast nichts mehr im netz, ob beim stoffonlineshop oder hier.. das ist die einzige sicherheit, die man als verkäufer hat.. ich schicke keine ware mehr ohne bezahlung raus, ich hab da so meine erfahrungen schon gemacht und lehrgeld bezahlt.
Kritzelbude 17.11.2009 19:05Also... ich habe jetzt kein großes Inkassounternehmen hinter mir, das dann die Mahnungen verschickt und mein Geld eintreibt... bin Kleinunternehmer und nicht Großkonzern!
Bohemia1973 17.11.2009 21:49Auf Vorkasse versenden ist heutzutage üblich im Internet. Das ist von den meisten akzeptiert, vor allem bei kleineren Händlern. Wer das partout nicht akzeptieren kann, dem *will* ich auch gar nichts verkaufen.
Falls etwas nicht ankommt, gibt es dafür eine Regelung: der Schaden wird ersetzt. Entweder noch mal geliefert oder Geld zurück. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit, auch als Privatverkäufer. Eigentlich sollten das alle Händler hinbekommen, ansonsten sollten sie meiner Meinung nach gar nicht erst antreten.@Sofortkauf.de: ich befasse mich mit solchen Dingen immer erst, wenn sie eine Weile etabliert sind, weil ich dem durchaus misstrauisch gegenüberstehe.
funkypix 18.11.2009 04:33@Bohemia du bist doch gar kein Privatverkäufer wenn ich mir dein Impressum anschaue ;-P
Vorkasse üblich, naja üblich.
Ich bezahle bei fast allen meinen Großhändlern per Rechnung. Privat zahle ich meistens mit paypal und bzw kreditkarte( ich will einfach zugüg meine sachen )
Bohemia1973 18.11.2009 06:56Damals, als ich es noch war ..
meosani 18.11.2009 09:17Zitat: "Auf Vorkasse versenden ist heutzutage üblich im Internet. Das ist von den meisten akzeptiert, vor allem bei kleineren Händlern." Das sehe ich mal als Behauptung, nicht als Tatsache.
Es ist ja Euer gutes Recht, Angst um Euer Geld zu haben. Aber darf das ein Kunde nicht auch haben? Ihr stellt praktisch jeden neuen Kunden, den Ihr nicht kennt, unter den Generalverdacht evtl. betrügen zu wollen, gleichzeitig erwartet Ihr aber von jedem neuen Kunden, der Euch nicht kennt, blindes Vertrauen in Euch.
Ich möchte nochmals betonen, dass ich hier niemandem irgendetwas unterstelle. Ich möchte nur die Denkweise eines potentiellen Neukunden darstellen, dem an jeder Ecke von Verbraucherschützern gesagt wird, dass Vorauskasse ein Risiko darstellt und die sicherste Zahlungsart im Onlinekauf Kauf auf Rechnung ist.
Es kann ja jeder Verkäufer machen wie er will. Was ich falsch finde ist, dass DaWanda die Zahlart Vorauskasse als Standard festlegt, in den AGB, in den FAQ, in den Emailtexten, etc. Da kann der Verkäufer seine Ware auf Rechnung verschicken wollen, dies in seinen AGB und in seinem Shop schreiben und dann kommt ein DaWanda-Email in dem steht "Zahle per Vorauskasse". Diese Texte müsste jeder Verkäufer selbst hinterlegen können.
Einen schönen Tag noch
meosani
MinnieMaus 28.11.2009 18:34Ich habe Sofortüberweisung schon auf anderen Plattformen genutzt und würde es hier auch tun. Die Idee gefällt mir, sofern es eine Option ist, d.h. solange der Käufer die Wahl hat, auch eine "normale" Überweisung vorzunehmen.

Previous