Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Verpackungsverordnung....sp...
fsponline 25.11.2009 13:01@sonnchen,
ja, dass sieht unser Prof. für Abfallrecht auch so, leider zu unsicher, daher gehen die T-Kopfklammern /Musterbeutelklammern aus Metall leider nicht. Sein Statement kam letzte Woche so bei uns rein, mit dem Tenor das "müssten die Gerichte letztendlich entscheiden" daher zu unsicher. Schade.....
aber keine wirkliches Problem, denn:
Die ersten Biobiene®Verschluß-Etiketten sind nun unter
http://www.fsp-online.com/Biobiene-Verpackungen/Etiketten-kompostierbar:::6063_6170.html verfügbar. Zertifikat ist als Bild eingestellt.In Kürze werden wir Adresslabel-Etiketten nachlegen (Drucktests laufen noch), gefolgt von den ersten kompostierbaren Verschlußklammern aus Biokunsstoff für Biobiene-Kartons und Versandtaschen, welche ab Januar verfügbar sein werden, habe hierfür gerade den Fertigungsauftrag erteilt.
Mit herzlichen Grüßen
Marcel (fsp-online)
Sonnchen 25.11.2009 16:36Genau, Musterbeutelklammern sind kein "Mehrweg", der Herr von der IHK hat mir das heute auch nochmal bestätigt.
Er hat mir auch bestätigt, dass eine Doppellizensierung vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist, also ein formloser Nachweis des "Erstinverkehrbringers" über die Lizensierung der gebrauchten Verpackungen ausreicht.
Ich werde also als Service für meine Kunden auf Wunsch einen solchen Nachweis mitliefern. Wenn die Materialverkäufer dies auch tun, werden viele kleine Dawanda-Verkäufer davon profitieren.
Wir sind zwar nicht dazu verpflichtet, aber wir Dawandas müssen doch zusammenhalten!
Liebe Grüße
Sonnchen
fsponline 26.11.2009 08:05@sonnchen
"Musterbeutelklammern sind kein "Mehrweg" , juristisch ist das noch lange nicht geklärt. Unser Prof. konnte uns "keine rechtssichere Auskunft" geben. Ich bezweifle, dass der Herr von der IHK dass eher kann, als ein Professor für Abfallrecht.
Versprech Dir nicht zuviel von der IHK. Die verdienen immer 35 Euro pro Adresse (Registereintrag) und sind so Nutznieser / Handlanger der VerpackV. Ich glaube kaum dass gerade die ein wirklich unabhäbgiges Statment abgeben,
erst recht dann, wenn es um Lücken geht, die man ggf. nutzen kann/könnte....Ich werde mich zumindest immer dafür stark machen, dass unsere Firma nicht ein Handlanger des D-Systems oder dieser insgesamt schwachsinnigen Bürokratie wird.Schön, dass Du deine Kunden so eine Hilfestellung gibst.
Herzliche Grüße
Marcel (fsp-online)

Previous