Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Sachlich diskutieren
tillabox 13.10.2009 14:41Lieber Axel,
um hier Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich zuerst sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass es Dawanda gibt. Ich finde diese Plattform richtig gut, sowohl für mich als Verkäufer als auch als Käufer mit diesem Wahnsinnsangebot an Dingen, die man sonst fast nirgends bekommt!
Aber um eine sachliche Diskussion zu führen, braucht man erst einmal jemanden, mit dem man diskutieren kann.
Einige Fragen und Probleme betreffen hier viele user, warum sollte denn jeder das feedback anschreiben, wenn man es hier auch gleich mit allen besprechen kann.
Ich habe schon den Eindruck, dass die meisten hier in der Lage sind (und auch gewillt) sachliche Diskussionen zu führen, aber diese Ignorierstrategie ist aus meiner Sicht nicht professionell.
diesunddasundallerlei 13.10.2009 14:45sorry aber ich hab grad ein DejaVu: vor über 45 Jahren sagte Mutti oder Vati bei Fragen/Wünschen o.ä. auch immer zu mir:Das verstehst Du nicht und wir diskutieren nicht mit Dir - HALT DEN MUND!
Ich fasse es nicht - ich glaube langsam wird es wirklich Zeit sich nach ner anderen Plattform umzusehen. Ich hab schon viel Geduld und mecker bestimmt nicht schnell rum, aber das geht heute echt zu weit.
TEST-TEST-TEST-TEST-TEST-TEST-
meineZauberwelt 13.10.2009 14:51Eine sachliche Diskussion wäre hier seitens der User durchaus möglich. Das ist aber nur mit einer Gegenseite möglich und die entzieht sich leider.
Es hätte doch schon gereicht, die Verkäufer oder auch die Vorschaugruppe mal kurz über das Vorhaben und den Sinn und Zweck dieser Aktion zu informieren. Die Tatsache, das der Thread einfach beendet wurde, macht die Sache auch nicht besser und schürt eigentlich nur das Feuer.
BluetenKunst 13.10.2009 15:05bin auch gerne hier, aber die art & weise ist einfach nicht o.k.!
wir werden wie unmündige kinder behandelt und das ist das problem...ich schließe mich an: diese diskussion war/ist sachlich geführt worden, aber da dawanda sich leider nicht geäußert hat - wie leider meistens viel zu spät - reagieren hier viele (berchtigter- und verständlicherweise) etwas sauer.
warum ist es nicht möglich, vorher eine info rauszuschicken, dann gäbe es keine unliebsamen überraschungen und es würde sich nicht alles so hochschaukeln.
kritik zu äußern ist eine ganz normale sache und eine äußerst wichtig dazu - und mit kritik umzugehen ist eine andere!!!!!
dawanda, soviel solltet ihr schon vertragen, wenn ihr über unsre köpfe hinweg dinge einführt, die uns massiv betreffen!es ist bestimmt keine gute lösung einen thread zu schließen, der bestimmt nicht ketzerisch war, sondern einfach die meinung der verköufer widerspiegelt.
es sollte doch so sein, dass alle zufrieden sind und konstruktive kritik hilft und zeigt andere möglichkeiten auf, was ist da schlecht daran?
bitte, eine schnelle lösung und in zukunft ein paar infos - dann sind alle zufrieden - es ist eine gute sache hier, aber lansam wirds einfach zuviel an neuerungen.... bitte erst mal die alten in den griff bekommen und dann die nächsten - so gibts nur unmut!
monika
FERUTO 13.10.2009 17:21Ich bin auch für einen Dialog. Wenn unsere Argumente und ohne Response eurerseits sich in dessen Folge immer wieder und weiter hochschaukeln, seid auch Ihr dafür verantwortlich. Dabei ist es doch mehr als logisch, dass mit bei einer ausbleibenden Resonanz eurerseits eine Verstärkung der Argumente einhergeht. Das ist ein ganz ungesunder Nährboden liebes Dawanda Team. Führt Dialoge und die Wogen glätten sich wieder, aber führt bitte einen Dialog, der nicht an uns vorbeigeht, sondern unsere sachlichen Argumente auch ernst nimmt. Wenn wir rechtliche Fragen haben, die Ihr durch neue Funktionen (Bewertungserinnerung) einführt, dann haben wir auch ein Recht sachliche und verbindliche Antworten zu bekommen. Im übrigen wurden alle Fragestellungen an Anfang sehr sachlich vorgetragen. Erst als keine Antworten kamen, änderte sich der Tonfall. Gebt konkrete Antworten auf Fragen und führt eine offene und ehrliche Dialogkultur. Es ist so einfach.
AnTaLa 13.10.2009 17:36Zitat von Axel aus einem anderen Thread:
Im Forum wird einfach zu viel Panik verbreitet und sofort Stimmung gemacht. Daher ist es für uns kein Kanal, um intensiv mit Verkäufern zu reden. Das tun wir lieber auf anderem Wege und dort klappt es wesentlich besser.So einfach kann man sich leider nicht heraus reden. Logisch das die Emotionen steigen. Geschlossene Threads tragen ihr übriges bei.
Was wir wollen ist eigentlich jedesmal klar formuliert. Leider haben hier aber immer nur die Verkäufer diskutiert. Eine Antwort vom Team war, wenn überhaupt, unbefriedigend und nichts sagend.
(meine Meinung).lg
Anja
tillabox 13.10.2009 17:42ich sehe das auch so.
Keiner macht hier "Stimmung", weil meckern so befreiend ist, sondern weil hier viele Verschiedenes nicht befürworten. Das Forum ist dazu da, seine Meinung zu äußern.
Wie auch schon vor mir bemerkt, kommt diese "unsachliche" Diskussion doch nur zustande, weil Infos fehlen. Das kann nur in Gezeter umschwenken..meldet Euch doch auch zu den existenziellen Themen, denn darum geht es doch.
Miriamel1983 14.10.2009 15:27Echt krass,das Dawanda jetzt alle Threads schließt,die ihnen unangenehm sind. Das ist nicht ok. Erst sagt Dawanda die Fremdwerbung wäre ein Fehler von ihnen gewesen und jetzt ist es plötzlich ein Test für 2 Wochen,hä???
AnTaLa 14.10.2009 15:29Tschuldigung - nicht persönlich gemeint, aber das ist hier ein sachlicher Thread.
lg
Anja
Miriamel1983 14.10.2009 15:34Bin doch sachlich :-) Nicht das der Thread hier wegen mir auch noch geschlossen wird. Bin ganz brav.
Nashimiron 03.11.2009 15:22Ich hab grad gelernt
Wer nicht zack sofort DAFÜR ist - ist ein Troll.Leute, ich bin ein Troll.
Aber ein erfolgreicher und kreativer! Ist doch auch was, oder?!
Hasenfratze 04.11.2009 11:39Viele Verkäufer nutzen das Forum zur sachlichen Diskussion. Aber es gibt Verkäufer, die das Forum nicht sachlich nutzen, sondern zur Darstellung ihrer Persönlichkeit oder zur Stimmungsmache.
"Zitat von Axel aus einem anderen Thread:
Im Forum wird einfach zu viel Panik verbreitet und sofort Stimmung gemacht. Daher ist es für uns kein Kanal, um intensiv mit Verkäufern zu reden. Das tun wir lieber auf anderem Wege und dort klappt es wesentlich besser."
Ich teile die Ansicht von Axel.
Liebe Grüße,
Silvia
Allerliebstes 04.11.2009 12:04Silvia - der war gut. :)
Nun wieder sachlich ....
dalinda-shop 04.11.2009 21:14Ihr beschwert euch leider immer wieder, was euch persönlich in eurem Profil stört, aber überlegt doch mal, wenn Dawanda nicht soviel in Werbung etc. inverstiert hätte, dann hättet ihr gar keine Käufer. Das nicht sofort jeder Thread oder Frage beantwortet werden kann, ist doch bei den Besucherzahlen, welchen jeden Tag Dawanda besuchen, ganz normal.Das Threads geschlossen werden, finde ich auch normal, es geht auch um die eigene Existenz oder würdet ihr euch ständige Kritik, nur weil ein Kunde sich beschwert, auf eurem Onlineshop gefallen lassen? Sachliche Kritik ist in Maßen in Ordnung, aber es hat sich auch oft zu unsachlichem aufgebaut bzw. es wurde immer gefordert, dass Dawanda sich dazu äußert. Bitte vergesst nie, dass immer Menschen mit Gefühlen dahinter sitzen.
Lucys_Perlenketten 04.11.2009 23:02Sachlich und der Kunde ist König :-)
Ohne jetzt komisch zu klingen, finde ich dass Verkäufer Kunden von DaWanda sind. Kunden bei Verkäufern sind Kunden auf DaWanda.
Wenn mir ein Kunde mitteilt, dass mit einem Produkt etwas nicht in Ordnung sein sollte, bemühe ich mich freundlich darum dies zu verbessern.
Selbstverständlich nicht ohne Stellungnahme.
Ich muss damit rechnen, wenn ich mich beim Kunden über einen gewissen Zeitpunkt hinaus nicht äußere, dass Unmut laut wird.
Den Kunden zufrieden stellen ist doch nix schlimmes :-)Wünsche Euch einen schönen Abend, Lucy
Blue_Moon 05.11.2009 00:45Wenn mir als Kunde etwas nicht gefällt geh ich und komm nicht wieder. Aber so konsequent ist hier niemand.
Die paar Leutchen, die sich hier im Forum tummeln sind doch wirklich nicht repräsentativ. Warum also sollte das Dawanda-Team sich nach einigen wenigen richten. Nach einigen wenigen, die ja ohnehin hier bleiben, mangels anderer Alternativen oder weil sie trotz allem was "nicht stimmt" ganz gut verkaufen.Wir zahlen unsere Einstellgebühr und die Verkaufsprovision doch dafür, dass wir unsere Ware hier anbieten können. Aber nicht für ein Mitspracherecht bei jeder Entscheidung, die von Dawanda getroffen wird.
Lucys_Perlenketten 05.11.2009 09:07Meiner Meinung nach gibt es "Ideen und Anregungen" "Du weisst wie man DaWanda noch weiter verbessern kann? Bitte sag es uns!" nicht umsonst. :-)
Und darum scheint es ja schon so zu sein, wenn auch nur einige wenige dort etwas schreiben, das DaWanda auch diese einigen wenigen interessieren. Das finde ich auch gut so.
Alles ändern wird nicht verlangt, bzw. kann auch nicht verlangt oder "erzwungen" werden. Darum bitten oder nachfragen ist aber schon erlaubt. Meistens explodiert sowas aber auch, weil es (aus welchen Gründen auch immner) auch schon mal länger gedauert hat mit einer Stellungnahme. (Nicht zu verwechseln mit Rechenschaft abgeben)... Weil (ich auch nicht ausgeschlossen) es dann auch unterschiedliche Meinungen gibt, oder mal etwas störrisch geschriebenes weil man sich in der Luft hängen gelassen vorkommt/vorkam.
Mitsprache in einem gewissen Maß gibt es schon, aber Entscheidungsrecht/freiheit hat im Endefekt DaWanda ganz alleine selbst, das ist klar. Auch ich denke schon, dass aus vielem was von DaWanda geschrieben wurde die Bedürfnisse der einzelnen zählen. Das ist auch gut so.
Gäbe es den Ideen und Anregungen Thread nicht, dann würde da auch niemand reinschreiben, was anders gemacht werden könnte. Im Gegenzug ist schon zu erwarten, dass wenn man da postet, auch DaWanda sich meldet. Nich unbedingt gleich sofort, aber so nach zwei drei Tagen schon. Hoffe ich habe nun beschrieben, was ich meine. Das heisst aber nicht, das andere so denken müssen. :-)Grußy Lucy
Shiwa-fotodesign 05.11.2009 11:12@Nashimiron: Trolle sind doch eigentlich eher die Kandidaten, die sich just for fun auf Plattformen anmelden, um im Forum kräfig für Stimmung zu sorgen...Hier im Forum findet man auch solche...kein Shop, null Einkäufe aber kräftig dabei. Ohne Namen im Impressum ist das sicherlich auch leichter anderen vor den Kopf zu stoßen...
LG Sylvia
Nashimiron 05.11.2009 13:23@ shiwa....
Ja, das dachte ich bisher auch so.
Aber dieses Forum ist halt nicht zu vergleichen mit den Foren dieser Welt. Wer nicht 100% dafür ist, ist ein Troll.
Muss man ja nur mal Wissen :)
Sonnchen 05.11.2009 14:51@Nashimiron: Jetzt reicht es mir aber! Ich sitze schon seit Tagen auf meinen Fingern, aber genug ist genug!
In Meldungen&Neuigkeiten gab es schon oft Threads nur für Unterschriftenlisten wegen der einen oder anderen Sache, wo auch darauf hingewiesen wurde dass dort eine Diskussion fehl am Platze ist. Nie hat sich dann jemand so aufgeführt wie Du jetzt!
In diesem speziellen Thread warst Du ein Troll, denn Du hast ihn aufgemischt und seine Intention untergraben! Durch eine Diskussion wäre nämlich die Bündelung der Stimmen nicht mehr gegeben, auf die Dawanda durch diese Unterschriftenliste aufmerksam gemacht werden sollte. Für Diskussion gab und gibt es den anderen Thread...
Und wenn Du Deine Stimme gegen ein pelzfreies Dawanda abgeben willst - nichts spricht dagegen dass Du dazu Deine eigene Unterschriftenliste aufmachst!
Hak es doch einfach ab (wie Du es schon vor 2 Tagen angekündigt hast) und gut ist
Viele Grüße
Sonnchen

Previous