Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Petition gegen das bestehen...
Zappelfinger 21.10.2009 15:52Hallo liebe Dawandianer,
ich finde, eine Petition gegen das bestehende Markenrecht sollte her. Das ist erstmal eine unausgereifte Idee.
Wer kennt sich damit aus? Wer ist in der Lage, einen richtig guten Text dazu zu erstellen? Es soll ja Hand und Fuß haben.
Ich würde es ja machen, traue mir aber die Formulierungen nicht zu. Bitte postet doch, was Euch so dazu einfällt, was unbedingt reinsollte in die Petition.
Ich denke, wir sollten hier sofort reagieren, solange das Thema so aktuell ist und glaube, dass wir angesichts der vielen Stimmen da draußen gute Chancen haben.
Ganz liebe Grüße
Anja
heubastelstuebchen 21.10.2009 17:05Liebe Anja,
ich schreibe Dir später eine PN.
Habs grad mit einem hungrigen Wolf zu tun;))
Zappelfinger 21.10.2009 17:19Ok. Danke schön!
himmelrosa 21.10.2009 22:51ich bin dafür sowas einzufädeln.
Beim Essen habe ich heute meinem Bruder, Zahnarzt, von dem Pfotenwahnsinn (http://de.dawanda.com/topic/21/2539526) erzählt, darauf hat er hiervon berichtet.
http://www.markenblog.de/2008/01/14/der-grune-apfel-und-die-mogliche-abmahnung/
es muss wirklich etwas geändert werden, sonst läßt sich irgendwann jemand Kreise, Dreiecke und Rechtecke schützen und kann dann alle Leute abmahnen, die sowas benutzen.
my-meerkat 21.10.2009 23:05Leute, ich will Euch den Mut nicht nehmen, aber eine Petition bringt nicht viel... denkt mal an letztes Jahr "Verpackungsverordnung", das wird seit fast einem Jahr "parlamentarisch beraten", d. h. ausgesessen...
Wenn, dann brauchen wir 10.000e Unterschriften, damit das überhaupt mal gehört wird...
Viele Grüße
DoroP.S.: Nein, *diese* Petition darf jemand anderes schreiben ;-)
Miriamel1983 21.10.2009 23:18Sind wir hier nicht 40.000 Verkäufer plus Familie und Freunde,also ich wäre dabei.
der_naehbaer 21.10.2009 23:23gibt es denn nichts schnelleres? wir haben mal privat in einer sache den petitionsausschuß anrufen müssen und uns wurde innerhalb einer woche geholfen und alles in die wege geleitet.. gibt es sowas nicht auch für die "größeren" dinge?
katze29 21.10.2009 23:47@ miriamel
Sind wir hier nicht 40.000 Verkäufer plus Familie und Freunde,also ich wäre dabei....das haben wir damal bei der Petition zur Verpackungsverordnung auch gedacht und sogar bei eBay gepostet ...
Ergebnis war schon traurig !!!
stylbruch 22.10.2009 00:23Eine Petition gegen das bestehende Markenrecht, gegen den Abmahnwahnsinn, das sollte einen Versuch wert sein! Bin sofort dabei, denn ich habe Sorge, dass so nach und nach, die wirklich gute Sache hier (Solidaritätsgemeinschaft gegen ungerechtferigtes abmahnen, Spendenhilfen für JW Abmahnopfer etc.) nach dem bewussten Montagsgespräch, wieder abflacht. Mal ehrlich, wer kann denn schon völlig sicher sein, dass die eigene Arbeiten (eigener Entwurf und Idee, die Wahl der verwendeten Worte, das eingesetzte Material, hoffentlich die eigenen X-mal ausprobierte Schnitte, AGBs, Widerrufsrecht, Verpackungsverordnung und vieles mehr) nicht abgemahnt werden können. Eine erste Abmahnung darf nicht mit so hohen Kosten, einer Unterlassungserklärung, belegt sein. Ein Hinweis, ein Anruf denke ich, würden schon genügen. Wer kann mit dieser Angst, eine Abmahnung zu erhalten und deren Folgen ertragen zu müssen, noch frei für kreatives Gestalten sein?
Zappelfinger 22.10.2009 07:23@Doro:
ich bin der Ansicht, dass es diesmal klappen könnte, da auch die Öffentlichkeit "außen" gerade so aktiviert ist. Deshalb denke ich auch, man sollte jetzt die Chance nutzen.
@Nähbär:
kannst Du mir das bitte mal mailen, wie das bei Euch gewesen ist?Die Frage ist nur, wer kennt sich damit aus (ok, die Petition zu eröffnen, da würde ich mich auch noch "durchwurschteln") und wer hat die Begabung, einen Text dazu zu formulieren. Es sollte ja überzeugend sein und Hand und Fuß haben. Außerdem sollten wir uns überlegen/ einig sein, was genau in die Petition rein soll.
Viele liebe Grüße - schau nach der Arbeit wieder rein.
Anja
EigenArtik 22.10.2009 07:31ich bin völlig Deiner Meinung @stylbruch.
Deswegen: Ich bin dabei und werde alles und jeden in meinem Umfeld mobilisieren!
bastelzwerg1968 22.10.2009 08:03ich bin auch dabei erzähle auch in meinem Bekanntenkreis von diesem Wahnsinn
bastelzwerg1968 22.10.2009 08:03ich bin auch dabei erzähle auch in meinem Bekanntenkreis von diesem Wahnsinn
bastelzwerg1968 22.10.2009 08:03ich bin auch dabei
bastelzwerg1968 22.10.2009 08:05sorry, da ist jetzt wohl was schief gelaufen :=(
rosima 22.10.2009 08:37Ich bin auch dabei leider bin ich nicht geeignet für juristische
Texte.
Auf alle Fälle nuß rein bei einem vermeintlichen Urheberrechtverstoss oder Wettbewerbsverstoss muß erst einmal eine
Kontaktaufnahme per Brief oder Email statt finden meinetwegen für
eine Kostenpauschale von 10-20€ für Einschreibebrief mit Rückschein
damit der abmahnende etwas in der Hand hat.
Dann eine Fristsetzung von 3-4 Wochen dann erst eine kostenpflichtige Abmahnung.
Markenrecht der Schutz der Marke darf nur für das Sortiment bestehen das der Hersteller auch produziert nicht wie im Beispiel
JW für Schmuck,Kissen,Kosmetikartikel und weis ich alles kann man erst Markenschutz beantragen wenn man es auch produziert.
Es darf kein Allgemeingut geschützt werden wie z.B Tatze,Herz,Apfel usw. sondern es muß ein eindeutiges Merkmal dabei
sein ein Schriftzug oder Zahlen oder ein zweites Objekt.
so das wärs was mir dazu einfällt.
Liebe Grüße
Rosemarie
EmmaSommerfeld 22.10.2009 09:53Ich denke, fast alles wäre eine Verbesserung zu der Willkür, die bei den Abmahnungen derzeit herrscht -- rein praktisch wäre natürlich sinnvoll zu unterbinden, dass gleich tausend oder mehrere tausend Euro kommen, die in keinem Verhältnis zum Umsatz von Kleinst- und Kleinunternehmen stehen und möglicherweise ganze Existenzen vernichten können; da sollte vor der Abmahnung erstmal eine Er-mahnung kommen, deren Kosten humaner bleiben.
my-meerkat 22.10.2009 10:23... gibt`s hier niemanden, der juristisch bewandert ist? Ich denke, das würde helfen, den Text zu formulieren.
Das Formular für die Petition gibt`s zum Download auf der Seite vom Bundestag. Aber stimmt, Petition dauert *ewig*, 6 Wochen Mitzeichnungsfrist, danach "parlamentarische Beratung".
Wenn wir 50.000 Unterschriften kriegen sollten, würde die Petition allerdings vor dem Bundestag gehört und der Petent/Petentin müsste dort Rede und Antwort stehen. Insofern wäre jemand mit einem juristischen Background so oder so nicht verkehrt.
Jemand da??
stylbruch 22.10.2009 11:37hallo, ich habe erst nächste Woche einen Termin bei meinem Anwalt, der mich im leidigen Rechtstreit PRINZESS(IN) vertritt. Ich möchte ihn ohnehin wegen, einer Petition, betreff des Markenrechts befragen. Da ich ohnehin schon Kosten ohne Ende habe, kommts darauf nun nicht mehr an. Ich sprechs mal an, ich stelle mich jederzeit mit meinem Anwalt vor den Bundestag, sofern mir nicht noch mehr Kosten, dann entstehen würden, jederzeit vor den Bundestag. Denn was mir durch diese Abmahnung angetan wurde, übersteigt ohnehin alles Vorstellbare. Seit 2 Jahren bin ich bis jetzt noch vor keinem Gericht gehört worden, so sieht es aus...
stylbruch 22.10.2009 11:40einmal "jederzeit vor den Bundestag" ist zu viel, aufgeregt bin ich, wenn das Wort PRINZESS(IN) in meinen Ohren klingt, aber ihr wisst was ich sagen will...

Previous