Forum > Meldungen & Neuigkeiten > ACHTUNG beim Kauf von Schnu...
immertreu-stoffe 28.10.2009 12:52Liebe Mamis,wer eine Schnullerkette kauft sollte unbedingt die einzelnen Bewertungen ansehen. Manche Hersteller verwenden ungeeignetes Material, die Ketten gehen schnell kaputt und es besteht Gefahr für Leib und Leben bei Euren Babys,wenn sie eine Perle verschlucken.
der_naehbaer 28.10.2009 13:05dafür gibt es doch genaue richtlinien..
http://www.naturtextil.com/Downloads/extern/IVNRichtlinien.pdf
man sollte doch annehmen, dass sich die hersteller dieser babynahen produkte daran halten. hoffe ich doch.
katze29 28.10.2009 13:33...habe die Tage hier auch Bewertungen von/für/über Schnullerketten gelesen und da blieb mir dezent die Luft weg!
Da sind Kleinstkinder ja wirklich in Lebensgefahr!?!
immertreu-stoffe 28.10.2009 13:52Ja sind sie.Und die einzig richtige Reaktion wäre die eigenen Angebote zu stoppen. Soviel Verantwortungsgefühl müsste drin sein.
Bellythecat 28.10.2009 14:38Oh mein Gott! Ich dachte immer die Leute, die sowas herstellen, machen sich auch Gedanken um die Babys und stellen somit sichere Ketten her. Sie tragen doch die Verantwortung wenn etwas passiert.
Sind sich das denn manche nicht bewußt?
meinemein 28.10.2009 15:11Wenn es schon in den Bewertungen steht und das Angebot immer noch nicht umgestellt wurde, wird es dem Shopinhaber/in wohl gleichgültig sein :-(
Taschenmacherei 28.10.2009 15:15Bitte!!!! Das geht doch nicht! Wenn ihr wisst um welchen Shop es sich handelt kontaktiert doch bitte sofort das Team!!
NupNup 28.10.2009 15:26Hier findet man eine ausführliche Erläuterung der DIN EN 12586
http://www.kindersicherheit.de/html/vr_schnuller.html
Ich habe selbst auch Schnullerketten (mit Stoffbändern) im Angebot und teste sie mehrfach auf ihre Stabilität, dazu hänge ich eine 20kg Hantel an das Band, erst wenn die Nähte, Gummis.. dem standhalten, verpacke ich sie.
Bohemia1973 28.10.2009 15:30@Bellythecat: Hersteller, die im Einzelhandel vertreiben, sind verpflichtet sehr strenge Normen einzuhalten, es gibt da eindeutige EU-Richtlinien. Z. B. die Länge der Schnullerkette und das verwendete Material.
Aber das scheint bei vielen Hobbybastlern noch nicht angekommen zu sein.Habe gerade heute wieder darüber nachgedacht, das man sich wohl doch auf ein ziemlich unsicheres Terrain begibt, wenn man Kinder- und Babysachen anbietet. Braucht ja nur ein Knopf dran zu sein ...
Ich finde solche Schnullerketten und vor allem alles was lang und tüddelig ist doch eher kritisch für Babys, würde ich nie kaufen. Als Schnullerkette kann man auch ein Stoffband nehmen.
der_naehbaer 28.10.2009 15:36da hilft im falle eines falles auch keine gewerbehaftpflichtversicherung mehr.. die schnullerbänder finde ich daher wesentlich besser (wie bei @NupNup), keine perlen zum verschlucken..
andischu 28.10.2009 15:52Ich kenn mich ja nicht aus, und weiss auch nicht um welchen Shop es geht, aber warum sind an diesen Schnullerketten überhaupt immer Perlen dran? Noch dazu aus Holz und lackiert? Ich meine babies nehmen doch alles in den Mund und wenn ich mir Spielzeuge für Babies anschaue, dann sind die eigentlich nie aus lackierten Kleinteilen, nur diese Schnullerketten. Wollte ich nur mal loswerden, weil mich das schon immer gewundert hat.
Taschenmacherei 28.10.2009 16:24Kann man so viel Fahrlässigkeit anzeigen?
katze29 28.10.2009 16:58Ich vermute mal nicht !?
Denn eine Anzeige wird wohl nur aufgenommen, wenn etwas passiert ( WAS ICH NICHT HOFFE!)!
Nedra 28.10.2009 17:55Sorry Leute - aber hier MUSS das Dawanda-Team einschreiten.
Ich hoffe, jemand hat das Team kontaktiert.
Taschenmacherei 28.10.2009 18:13Liebe Kerstin,
ich kann verstehen, dass Dich diese Benachrichtigung beunruhigt. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass die Verkäuferin sehr gut über ihre Bewertungen informiert ist und somit auch über die Schwierigkeiten die es mit dem Artikel gibt. Solltest Du Dir darüber unsicher sein, setze Dich doch bitte mit der Verkäuferin in Verbindung. Wir haben keine Möglichkeit, die Qualität der Produkte zu beurteilen. Dafür haben wir die Bewertungsmöglichkeit, die genau über solche Schwachpunkte auch informieren soll. Damit haben die Bewertungen ihren Zweck sehr gut erfüllt und die Verkäuferin ist informiert.
Möglicherweise hat sie auch schon reagiert, da die folgenden Bewertungen durchweg positiv sind. Wir haben weder die Artikel vorliegen, noch verfügen wir über die nötigen Kenntnisse, um zu beurteilen ob diese Artikel auch unbedenklich sind.
Du kannst Dich jedoch mit der Verkäuferin in Verbindung setzen und erfragen, welche Schlüsse sie aus der Bewertung gezogen hat.Wir bedauern, Dir keine andere Antwort geben zu können, wünsche Dir jedoch einen schönen Mittwoch Abende!
Taschenmacherei 28.10.2009 18:14ähh.. war von Axel!
Taschenmacherei 28.10.2009 18:19Ich habe sie aufgefordert sich hier dazu zu äußern.
andischu 28.10.2009 18:42Warum soll sie sich hier äußern? Zum öffentlichen Auspeitschen? Hauptsache sie ändert ihr Produkt und macht es sicherer!
Taschenmacherei 28.10.2009 18:44@andischu,
na, man könnte doch mal Stellung beziehen.. Vielleicht stimmt die Anschuldigung ja auch gar nicht..
Nedra 28.10.2009 18:46@Axel: Hier geht es möglicherweise um das Leben eines Kleinstkindes!
Da sollte man es sich nicht so einfach machen. Aus den Bewertungen lese ich nämlich auch, dass sich die Verkäuferin in keiner Weise zu den Vorfällen äußert, sondern auf Durchzug stellt.
Das geht nicht!Ich habe mehrfach Kurse in erster Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder besucht und weiß, wie gefährlich eine Perle dieser Größe in der Nase und damit in der Luftröhre eines solchen Würmchens ist.
Bitte helft!
( bevor etwas passiert! )

Previous