Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Lizensrechte Markenware
Amazone007 04.11.2009 09:17Hallo liebe Dawandas,
da ich Hello Kitty Anhänger im Ausland geordert habe und dann auf einige der Forenbeiträge aufmerksam gemacht wurde, war mir nun völlig unklar, ob ich diese Produkte hier nun vertreiben darf oder nicht. Aus diesem Grund habe ich heute früh mit der deutschen Niederlassung von Sanrio (u.a. Hello Kitty Hersteller) in Hamburg telefoniert.
Dort sagte man mir, das es ausdrücklich untersagt ist den Namen zu verwenden! Man darf Artikel verkaufen, aber nicht in großen Mengen und vor allem darf man sie nicht verändern. Das bedeutet meine Anhänger darf ich an einer Kette oder an einem Schlüsselanhänger befestigen, aber ohne den Zusatz von Glasperlen etc. Das ist völlig legal und es wird keinen Ärger geben.
Somit ist die Verarbeitung von Stoff etc. untersagt! Genauso wie Armbänder mit Perlen und Kitty-Anhängern. Das wäre eine Veränderung des Markenproduktes und würde gegen die Markenrechte verstossen.
Traurig aber wahr! :-(
Ich wollte euch nur drauf hinweisen, damit hier niemand Ärger bekommt. Die Abmahnwelle soll sich ja nicht von Pfötchen auf Kätzchen übertragen!
Liebe Grüsse,
Vanessa
rosima 04.11.2009 11:03Hallo Vanessa,
schau Dir das hier an die Niederlassung in Deutschland
kann keine verbindlichen Antworten geben.
Du musst Dich an die Sanrio Lizenzabteilung für Europa wenden
ich frage alle halbe Jahre nach ob es für Stoffe eine Verkaufslizenz
gibt.
Die Stoffe die in Deutschland verkauft werden sind alle illegal.
Hier ist die letzte Antwort vom Lizenzmanager
http://de.dawanda.com/topic/22/2157054
rosima 04.11.2009 11:09Ich habe ganz vergessen lies Dir den Thread durch
vor kurzem hat es erst wieder Abmahnungen bei Ebay gegeben
wegen Hello Kitty Schmuck der unverändert verkauft wurde.
Die Anhänger darfst Du nicht einmal unverändert verkaufen sonst
kann es sein das Du mit ca. 2000€ dabei bist.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Unterlassungs--und-Verpflichtungserkl%C3%A4rung-von-SANRIO-__f76040.html
katze29 04.11.2009 14:01Hallo Vanessa
Lass es dir auf jeden Fall auch schriftlich geben!
Vielleicht vergisst man in 3 Monaten die Aussage von heute?!Da ich mit "Kello Hitty" nichts am Hut habe, habe ich die Links von Rosima nicht gelesen ...
elasperlenshop 04.11.2009 14:34Hallo Vanessa,
ich kenne jemanden, der ist wegen der Hello Kitty Anhänger aus China abgemahnt worden. ich würde sie nicht als Material und auch nicht als Schmuck verkaufen.
Hier gibts zwar viele, die diese Anhänger verkaufen. Aber ich denke, dass ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Dann wird auch San Rio hier aufräumen.
Gruss
Michaela
elasperlenshop 04.11.2009 14:36noch ein Zusatz,
die Abgemahnte hat nicht den Namen Hello Kitty verwendet. nur so zur Info. es reicht schon, dass die Katzen Anhänger aus China aussehen, wie Hello Kitty.
Amazone007 04.11.2009 15:45Meine Güte!!! Ich kann das echt nicht nachvollziehen! Erst die Pfötchen und jetzt das...und nun habe ich die Anhänger hier liegen:-( Dann behalte ich sie selber und verschenke sie. Sanrio Europe habe ich mehrmals angemailt, da kam noch nix. Auch Sanrio Japan...die haben anscheinend besseres zu tun.
katze29 04.11.2009 16:20... naja, lass sie ein Weilchen liegen,; fressen ja nichts:-)
Warte auf die Antwort von Sanrino und dann kannst du immer noch verschenken, falls sie es nicht erlauben.
rosima 04.11.2009 17:09Hallo Vanessa,
hier ist die Emailadresse von Herrn "Stephano Mastropietro" smastropietro@sanrio.com in Milano das ist der Lizenz Manager.
Da habe ich immer innerhalb 2 Tagen eine Antwort erhalten allerdings
nur in englisch oder italienisch schreiben.
Liebe Grüße
Rosemarie
Allerliebstes 04.11.2009 18:47Ich meine mal gelesen zu haben, dass sehr, sehr viele Hello Kitty Produkte aus China und Japan gefälscht sind. Wenn du also einen Sack voll Figuren gekauft hast würde ich sie erst einmal prüfen lassen. Denn selbst wenn du Hello Kitty Anhänger an Ketten etc. in geringen Zahlen verkaufen darfst, darfst du sicherlich keine Plagiate vermarkten. Und Markenpiraterie ist nicht mehr so witzig ...
Nedra 04.11.2009 18:59Ich hatte letztens mal einen Link aus dem Netz gepostet ...
http://de.dawanda.com/topic/8/2620870?page=1#post_2621610
Ebay Forum ist auch ganz aufschlussreich - da hats schon Einige "erwischt".
elasperlenshop 07.11.2009 10:53die ganzen Anhänger, die hier auf Dawanda und eBay angeboten werden (auf der Rückseite steht auch noch SanRio) sind nachgemachte Kätzchen aus China. Also keine lizensierte Ware, die man keinesfalls als Material oder verarbeitetes Schmuckstück verkaufen darf. Ich habe mal einige Dawanda Shopbetreiber darauf hingewiesen, aber die verkaufen seelenruhig weiter. Denen kann man dann auch nicht mehr weiterhelfen.
Nashimiron 07.11.2009 11:26Amazone
Hättest Du Dir das nicht irgendwie denken können? Hello Kitty ist ne Weltweite Marke. War doch klar dass die sich quer stellen, hm?????