Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Lizenzrechteinhaber drohen ...

Kevin_DaWanda
Dawandy

Liebe DaWanda-User,

wie einigen von euch bestimmt bekannt ist, werden für viele geschützte Motive einzelne Vermarktungslizenzen vergeben. Eine solche Lizenz ist in der Regel nicht günstig.

Da uns nun der Lizenzrechteinhaber von den Motiven "Heidi", "Wicki" und "Biene Maja" kontaktiert hat, bitten wir alle User, welche die genannten Motive für ihre Produkte verwendet haben, diese schnellstmöglich zu deaktivieren.

Außerdem warnen wir ausdrücklich davor, diese Motive in Zukunft zu benutzen, da sonst mit Abmahnungen von Seiten des Lizenzrechteinhabers gerechnet werden kann.

Viele Grüße und Danke für euer Verständnis

Kevin

Kevin_DaWanda 17.11.2008 17:45

Strickmausi

Hallo Kevin,

wäre es eventuell sinnvoller solch eine wichtige Nachricht als Newsletter zu verschicken, es lesen ja nicht alle im Forum.

Lieben Gruß
Lilo

Strickmausi 17.11.2008 18:07

sovielschoen

das find ich aber mal ausserordentlich kulant von den rechteinhabern!! das hätte auch gleich anders laufen können!!

sovielschoen 17.11.2008 18:11

funkypix

Hallo Kevin,

war ja nur eine Frage der Zeit. Da werden mit sicherheit noch viele Rechteinhaber folgen, oder Anwälte die nach leuten ohne Impressum suchen etc..

@ Strickmausi nein sehe ich nicht so, jedem sollte klar sein das er damitgegen Lizensrechte verstößt! Und vorallem bekommen diesen Newsletter auch Kunden! die hier nur einkaufen. Was für einen Eindruck soll das machen ?????

funkypix 17.11.2008 18:18

Strickmausi

@funkypix

da gebe ich Dir Recht, daß den ja auch die Kunden bekommen würden und das nicht gut aussieht. Und ja eigentlich sollte es jeder wissen, aber wenn man hier viel im Forum liest,sieht man, daß doch einige sehr unbedarft sind,was das Rechtliche angeht.

LG Lilo

Strickmausi 17.11.2008 18:24

StitchesbyStellaluna

Dazu hab ich mal ne Frage, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft ... aber was ist denn mit den Märchenstoffen und co. die die oben angesprochenen Motive tragen ... darf man den nicht mehr benutzen für für den verkauf gedachte produkte, oder darf man nur nicht den entsprechenden Namen in der Beschreibung/Titel verwenden ?

Danke und lieben Gruss Laura

P.S: Da kommt noch einiges auf gewisse Leute zu ... ich sag nur genähtes und Tilda *rolleyes*

StitchesbyStellaluna 17.11.2008 18:32

funkypix

"StitchesbyStellaluna"

Du darfst die Motive und den Namen nicht verwenden, wenn sie nicht lizensiert sind. Das durfte man noch nie! Ich kann nicht auf mein T-Shirt einen Donald Duck "drucken" wenn ich keine Lizens dafür habe......

*Achtung dies ist keine Rechtsberatung*

funkypix 17.11.2008 18:37

funkypix

Anmerkung: Das heißt also zu deinen Märchenstoffen du must rausfinden ob sie für den "Wiederverkauf" lizensiert sind.

Grüße

funkypix 17.11.2008 18:40

Lunikat

Na super ... dann ist dawanda bald leer ;-)
Beispiel: Ich kaufe ein Band mit Heidimotive auf einem Markt und muss dann den Marktstandinhaber fragen ob ich dieses Band auch verwenden darf wenn ich dieses auf einen Artikel nähe und verkaufe. Oh ha ... immer diese Rechte ...

Lunikat 17.11.2008 18:45

StitchesbyStellaluna

Guckguck, irgendwie hast Du nun einen Widerspruch in Deinem ersten Antwortpost ... Du meinst sicher:

"Du darfst die Motive und den Namen nicht verwenden, wenn sie lizensiert sind. "

Mich selbst betrifft es nicht, zumal ich die Stoffe nicht selbst bedrucken würde sondern es ja Stoffe mit entsprechenden Motiven zu Kaufen gibt. Das würde bedeuten, diese ganzen Stoffe mit entsprechenden Motiven dürfen für den Widerverkauf nicht verarbeitet werden. Ohje ... mir schwant fürchterliches ... danke für die Info ...

Im Allgemeinen war mir das so auch klar, wenn ich mir "sowas" selber Drucke, ich kann mir nicht einfach ein fertiges Bild schnappen und weiterverarbeiten ... aber da es eben diese Stöffchen ja ganz normal zu kaufen gibt ... na egal, fiel mir nur so ein .-)

Danke und lieben Gruss

StitchesbyStellaluna 17.11.2008 18:46

funkypix

Hallo,

"Du darfst die Motive und den Namen nicht verwenden, wenn sie lizensiert sind. " <- Und nicht für den wiederverkauf freigegeben.

Ich bin kein Anwalt, ich kann nur aus meinen Infos versuchen etwas zu erzählen.

Z.B. Es ist verboten H&M Produkte weiterzuverarbeiten ( zu bedrucken, veredeln, etc ) jedoch ist es erlaubt Hanes Produkte weiterzuverkaufen.

Und ich denke das wird dort genau so sein, es wird Textilien geben mit Motiven ( mit wem auch immer drauf ) die man gewerblich verändern und weiterverkauen darf, und welche eben nicht.

Grüße

funkypix 17.11.2008 18:56

der_naehbaer

hallo,

nicht das es mich betrifft, aber wie ist es denn mit stickdateien zu den oben stehenden motiven, die kann man ja auch frei kaufen und darf sie dann nur nicht wiederverkaufen? oder mit all den anderen produkten, die aus burdabüchern nachgenäht wurden, ist dies geschützt und die nähanleitung nur für privatbedarf? Vielleicht könnten allgemeine Lizensbedingungen für jeden verständlich zusammengefaßt werden und dann auf der Starseite für alle zugänglich hinterlegt werden... wie bei den AGB´s, wer´s dann nicht liest, ist selber schuld...
aber interessant ist es sicher für jeden und ich denke, viele haben geschützte Begriffe und Motive in ihrem Shop, naja, ich hab gleich mal meine Pippi Langstrumpf sicherheitshalber umbenannt..

Wäre mein Vorschlag...

Daniela

der_naehbaer 17.11.2008 19:51

StitchesbyStellaluna

@funkypix ... danke schön :-)
Aber wer soll da noch durchsteifgen ???
Naja, ich mache es mir einfach und mache einfach einen Bogen um diese Motive :-)

@naehbaer: die disney motive z.B. bei den stickmustern dürfen nur für den privaten gebrauch gestickt werden. also du darfst damit kein shirt besticken und dieses dann als neuware verkaufen. schnittmuster aus burda, ottobre & co. sind ebenso nur für den privaten gebrauch und dürfen nicht gewerblich genäht und verkauft werden. ausnahme, du bist schneiderin und eine kundin kommt mit einem burda schnittmuster, dass sie gekauft hat, zu dir und wünscht eine "maßanfertigung". es gibt aber ein paar ausnahmen bei den einzelschnittvertreibern wie farbenmix, seilino &co.

lizenzbedingungen allgemein gefasst zusammenfassen wird wohl eine lebensaufgabe, da es soviele verschiedene felder gibt und ausnahmen bestätigen die regel *seufz*

am besten, man macht um lizenzprodukte einen großen bogen. mich hat es nur gejuckt, was mit den stoffen ist, da ja viele aus china und usa kommen, aber das spielt hierzulande beim verkauf an den endverbraucher wohl keine rolle. und jeder der gewerblich produziert muss sich um den lizenzkram eben selbst kümmern, unwissenheit schützt vor strafe nicht.

lieben gruss laura

StitchesbyStellaluna 17.11.2008 19:58

funkypix

Hallo StitchesbyStellaluna, gerne ;-)

schön zusammengefasst, und genau richtig.

Es ist eben wirklich von PRODUKT zu Produkt , von Motiv zu Motiv unterschiedlich. Wichtig ist, es muss FÜR den gewerblichen weiterverkauf genehmigt sein. ( Wie in meinem Bsp. die Produkte der Firma Hanes )

Im zweifelsfall ist all das Stickerzeug, Bügelbilder, ALLES nicht zum gewerblichen weiterverkaufen genehmigt!!

Viele Grüße

funkypix 17.11.2008 20:08

der_naehbaer

hallo,

hab ich mir es doch so gedacht, disneymotive usw.. auch burdaschnitte zB. sind für den privatgebrauch, aber wenn ich so durch dawanda schaue, und wirklich schöne ideen sehe und weiß, die sind aus einem burdabuch, müssen diese artikel jetzt alle entfernt werden oder werden all die shop´s jetzt abgemahnt... mich interessiert das nur aus eigennutz, nicht, dass ich mal in die lizensfalle tappe, nur weil ich was schön finde, nähe und anderen gern auch weitergeben möchte in form einen verkaufes... was ich an sich gut finde, es kann ja nicht jeder zum beispiel nähen und freut sich, wenn es jemand anderes macht... auch bei dawanda...dafür ist es ja gedacht..

und zu den stoffen, ich beziehe 80 prozent meiner stoffe aus den usa und es gibt tatsächlich stoffe, bei denen es extra aufgedruckt ist, dass diese nur für den privatgebrauch sind...

und zu meiner idee mit der startseite und dem "lizensratgeber" gebe ich dir recht, das gebiet ist zu ausschweifend, aber vielleicht ein hinweis an alle, bitte beachtet dieses unter umständen teuer werdende thema, nur damit alle dafür sensilibiert sind.. wäre für die fair, die nicht im forum lesen...

liebe grüße daniela

der_naehbaer 17.11.2008 20:13

funkypix

@der_naehbaer

Sagen wir mal so, wenn einer dieser Lizenzinhaber (egal welcher ich spreche niemand an!) böse gesagt: Geld benötigt, dann geht es ratz fatz und es rollen köpfe. Dann wird es auch teuer. ( Der Begriff,abmahnanwalt kommt nicht von ungefähr. )

Es kann aber auch sein das ein Lizenzinhaber sich niemals dafür interessiert und nie etwas passieren wird. Ist aber ein wenig Lotto spielen.

**es gibt tatsächlich stoffe, bei denen es extra aufgedruckt ist, dass diese nur für den privatgebrauch sind... **

Und noch schlimmer, das ist nämlich die ausnahme, normalerweise steht nichts drauf was aber NICHT heißt das es nun zur weiterverarbeitung in gewerblicher absicht erlaubt ist!
Lieber nachfragen, das ein spiel mit dem Feuer wenn man den falschen ärgert.

funkypix 17.11.2008 20:19

funkypix

vergessen ;-) | Anmerkung: Alle meine Beiträge sind KEINE Rechtsberatung

funkypix 17.11.2008 20:22

StitchesbyStellaluna

Einen allgemeinen Hinweis hat Dawanda ja mit diesem Post weitergegeben und das finde ich auch prima!!! Danke dafür Dawanda!!!

Sensibilisiert sollte dafür jeder sein, der etwas verkauft, egal ob selbst produziert oder nicht, auch bei "normalen" händlern gibt es solche dinge zu beachten. Und über gewisse abmahnwellen sollte mittlerweile jeder gelesen haben und über das thema gestolpert sein, der etwas im internet unterwegs ist. und auf der startseite hat so ein hinweis für mich nichts zu suchen ... was sollen die käufer denn davon halten ??? im forum finde ich den richtigen platz, wer hier nicht liest, ist für mich irgendwie selber schuld ... okay, ich komme auch nicht regelmässig dazu, aber lizenzrecht ist ein ebenso grundlegendes thema wie die gewerbeanmeldung oder die steuererklärung ;-)

und was das angebot bei dawanda oder wo auch immer an eigentlich lizenz- oder urheberrechtlich geschützten motiven, schnitten, stickmustern, vorlagen oder was auch immer angeht, nur weil andere es tun, ist es nicht richtig und wie ich oben schrieb "unwissenheit schützt vor strafe nicht" nur so rechtfertigen sich abmahnungen überhaupt. im prinzip muss jeder, der nach burda näht, tilda oder oilily abkupfert und mit diesen namen wirbt (oder welche marke auch immer) mit einer abmahnung rechnen. tilda ist da im moment mein lieblingsthema, da auch noch massiv mit dem namen geworben wird.

in diesem zusammenhang ist mir die tage aufgestossen, dass dawanda selbst darauf nicht achtet ... die themen auf der startseite sind ja anscheinend redaktionell ausgewählt und selbst da, also von dawanda bewusst ausgewählt, werden tilda und co. betitelte produkte extra herausgestellt um damit kunden zu locken ... ein für mich perönlich etwas heikles thema und kann u.U. auch dawanda teuer kommen :-(

dein vorsatz etwas schönes auch an jemanden, der nicht näht, weiterzugeben ist ja sehr löblich und so gar nicht eigennützig *grins* aber leider grundlegend nicht durchführbar, weil es einfach das recht eines lizenzinhabers oder urhebers ist, zu bestimmen, was mit seinem eigentum oder gedankengut passiert ... in deutschland muss ein urheber nicht ausdrücklich den gewerblichen gebrauch untersagen, sondern diesen ausdrücklich ERLAUBEN !!! das betrifft genauso die kostenlosen schnittmuster von xy wie auch freebies diverser großer marken ...

ups, soviel wollte ich gar nicht tippen und ich bin auch kein fachmann, nur vom fach, was den handel angeht und gebe natürlich auch nur mein wissen und meine meinung und KEINE rechtsberatung !!! also alles ohne gewähr :-) und rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ... in diesem sinne, frohes schaffen und lieben gruss laura

StitchesbyStellaluna 17.11.2008 20:32

der_naehbaer

hallo funkypix... ich gebe dir recht, das ist ein thema, dass sollte man ganz vorsichtig angehen und ich glaube, jeder hofft, dass der kelch an ihm vorbeigeht... ich finde es nur schade, dass die abmahnungen sich im moment so häufen und man bei jedem produkt nun dreimal überlegt, ob man es einstellt und wenn ja, was schreibt man dazu..wo bleibt denn da der spaß an der freude... aber ich hoffe, wir behalten ihn noch lange und lassen uns nicht abschrecken. auf jeden fall weiß ich nun, was ich heute abend vor habe, mich mal im lizensrecht belesen und versuchen, es zu verstehen...

also, mein google ruft (oder ist das wort google jetzt auch schon geschützt?, wenn ja, ich werd es nie wieder öffentlich benutzen.)

LG Daniela

der_naehbaer 17.11.2008 20:35

EmmaSommerfeld

Nur kurz am Rande: Bei Arbeiten nach Strick- oder Nähheften ist es recht übersichtlich, was die Rechte angeht -- es steht nämlich in jedem Heft drin, dass die Anleitungen nicht zu gewerblichen Zwecken verwendet, also nur für den privaten Gebrauch nachgearbeitet werden dürfen. Schwieriger finde ich es bei Stoffen -- dass für Disney und Co. Lizenzen nötig sind, ist schon klar (bei Märchenstoffen würde ich mal vorsichtig sein, ob das nicht Bilder aus irgendeiner Animation sind oder aus einem Buch), aber was sonst welchem Designer zuzuordnen ist, das ist ein weites und recht unübersichtliches Feld ...)

EmmaSommerfeld 17.11.2008 21:55

Post a new message