Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Lizenzrechteinhaber drohen ...
Bohemia1973 25.10.2009 09:55Immer frei nach dem Motto: "No risk, no fun! No brain, no pain!"
strickliese-kreativ 26.10.2009 16:39Liebe Cornelia,
ggfs doppelt zu kassieren wäre ja auch nicht soooo schlecht für einen Konzern.
Mich regt das hier alles unglaublich auf. Ich lese mich jetzt schon die ganze Zeit durch das Wirrwarr, was man darf, wie warum. Letzendlich bleibt unterm Strich: so gut wie nichts!Was mich an Tilda nervt: Solange die Näherinnen hier in Deutschland dazu beigetragen haben, Tilda bekannt zu machen, wurde stillschweigend über eine Markenrechtsverletzung hinweg gesehen. Kein Shop, indem es nicht angeboten wurde. Und das über einen ziemlich langen Zeitraum. Unübersehbar wie ich meine, aber anscheinend geduldet. Und jetzt - auf dem Zenit der Vermarktung - setzt der Knaur-Verlag zu einem Rundumschlag an? Als ich eben im Suchfeld das Wörtchen "Tilda" eingegeben haben, kam ich auf weit über 3.000 Artikel.
Ich sag nur: man muss halt den richtigen Zeitpunkt abwarten, dann lohnt es sich richtig.
Wie lange wird es DaWanda noch in dieser Form geben? Ich befürchte, nicht allzu lang.Liebe Grüße von Inken, die sehr traurig ist, was hier mit uns geschieht.
MinkaDesign 26.10.2009 16:49Ich kannte Tilda vor DaWanda gar nicht. Neulich habe ich im Karstadt Tildasachen gesehen.
Sicherlich haben das Internet mit seinen Blogs, Foren und eben die DaWanda-Verkäufer viel zur Tilda-Popularität beigetragen.
der_naehbaer 26.10.2009 17:41zu tilda kann ich nur sagen, dass sie schon immer in ihren büchern darauf hinweisen, dass die sachen nur für den privatgebrauch gedacht sind.. vielleicht ist ihnen das ausmaß jetzt erst klar geworden.. es hat wahrscheinlich einfach überhand genommen.. und vor dawanda kannte ich tilda übrigens auch nicht..
auch andere lizenzinhaber haben das vorher nicht so eng gesehen, aber wenn man bedenkt, wie zeitintensiv und kostenspielig es ist, ein produkt zu lizensieren und auf dem markt zu plazieren und das erfolgreich und über jahre hinweg und das die lizensinhaber (egal ob disney und co.) eigentlich allein an ihren produkten verdienen wollen, denn dafür haben sie es ja geschaffen, kann ich es schon verstehen..
strickliese-kreativ 27.10.2009 09:56@ Nähbaer... Klar, in den Büchern steht's überall zu lesen. Bin ja nicht blind. Aber meines Erachtens sind die Näherinnen ganz offensichtlich für die Bekanntmachung und Verbreitung benutzt worden. Denn sonst hätte man wesentlich früher mit den -in diesem Fall völlig berechtigten- Abmahnungen begonnen. Aber warum? Es ist doch so viel schlauer, die Sau erstmal ordentlich fett werden zu lassen bevor man sie schlachtet.
In meinen Augen hat der Verlag seine Chance versäumt, die Lizenz zu schützen, da er seiner Abmahnpflicht zu spät nachgekommen ist. Ich gehe mal davon aus, dass er von dem enormen Ansturm auf sämtlichen Plattformen nicht erst seit gestern weiß. Aber darum geht es überhaupt nicht mehr. Für mich steht ganz klar fest, dass eine Vermarktungsstrategie stattgefunden hat, die mit rechtlicher Korrektheit überhaupt nichts mehr zu tun hat. Hinterher ankommen und brüllen "wie konnten wir ahnen, dass es derart ausufert" kann man immer noch.
Der Mohr (in dem Fall die Verkäuferinnen) hat seine Schuldigkeit getan und kann jetzt seine Strafe entgegen nehmen. Zum Glück habe ich nie Tilda-Artikel verkauft und werde mich auch weiterhin hüten, Produkte fremder Hersteller in meinem Shop anzubieten. Ich trage doch nicht auf unerlaubter Weise zu mehr Profit bei, um mir dann anschließend in den Hintern treten zu lassen.
Larp-Schneiderey 27.10.2009 15:32Wenn ich diese Bücher in den Buchhandlungen sehe, gehe ich davon aus, dass diese für die Hobbybastler/innen angeboten werden...die einfach nur kreativ sein möchten, ohne diese Sachen dann verkaufen zu wollen.
Ich sehe da erst mal keine Vermarktungsstrategie hinter...blauäugig wie ich bin ;-)

Previous