Forum > Meldungen & Neuigkeiten > DaWanda Gutscheine
Creative-Artworks 18.12.2008 14:16Der letzte Newsletter über die Gutscheine hat mich sehr erfreut.
Das ist mal eine gute Idee, die umgesetzt wurde - *Applaus*!!!
Somit ist dies ja schon ein Teil oder mehr auf dem Weg die Zahlungsabwicklung seitens der Kunden durch eine einzelne Zahlung Produktkäufe über mehrerer Shops hinweg abzuwickeln, was es für die Kunden attraktiver macht. Super! Danke!
Und für Verkäufer bietet es auch mehr Sicherheit bei Bezahlungen auch das ist eine klare Verbesserung somit für alle Seiten! Danke!
Noch eine ergänzende Frage bzw. Idee, könnte man bei der Abwicklung, wo einem als Verkäufer der Gutscheinkauf signalisiert wird auch gleich mit bekanntgeben, ob der Kauf komplett durch den Gutschein gedeckt ist? Denn dann kann man, wenn man bei einem Produkt seinerseits einen Auftrag zur Herstellung bei einem externen Lieferanten (bei mir z.B. der Posterdruck) vergeben muss, dies ohne Zeitverzögerung tun, weil man ja sofort von der Zahlung ausgehen kann und somit nicht darauf warten muss. Das beschleunigt die Abwicklung für den Kunden letztlich.
Nochmals Danke für diese Realisierung!!!
Marcus
michael 18.12.2008 14:21Hallo Marcus,
wir schicken eine Mail bei der Bezahlung an den Verkäufer mit allen Details. Dort ist genau aufgeführt ob es noch einen ausstehenden Betrag gibt, wenn ja wie hoch dieser ist oder ob der Gutschein den gesamten Kauf abgedeckt hat.
Viele Grüße
Michael
dickespaulinchen 18.12.2008 14:26Die Idee ist super, aber mir fällt sofort auf, daß ich die Beträge als zu hoch empfinde, ich fände einen Gutschein über 10€ auch wünschenswert-um den Dreh rum sind meine Bestseller und ich denke nicht nur meine :-)
Wollt ihr nicht noch mehr Beträge ermöglichen?Liebe Grüße, Katharina
Laurix-Unikate 18.12.2008 14:30Hallo,ich finde die Idee auch Klasse,nur schließe ich mich an das etwas kleinere Beträge,z.b 10-15-20€ möglich sein sollten.
LG Iris
SCHOENES 18.12.2008 14:31Ja 10,- oder 15,- Euro faende ich auch interessant.
Was wenn jemand einen 100,- Euro Gutschein hat und in 2 shops etwas kaufen moechte... wird der Betrag von DaWanda aus "gesplittet" ?
AnTaLa 18.12.2008 14:31Hallo,
ganz dumme Frage:
Wo finde ich die Gutscheine?Ich könnte sie ja auch selbst verschenken ...
Hab' da ganz tolle Sachen gesehen wo ich mir aber wegen Größe usw. nicht sicher bin - mit einem Gutschein wäre das Paletti.lg
Anja
michael 18.12.2008 14:36@KreativeIdeen: ab morgen auf dawanda
man kann mit einen 100 EUR gutschein bei beliebig vielen shops einkaufen. der restbetrag des gutscheins wird bei jedem kauf per email zugeschickt.
kleinere gutscheinbeträge sind derzeit nicht angedacht.
froschhimmel 18.12.2008 14:56wir sind auch unbedingt für kleinere beträge!!! 10 oder 15 euro sollten auf jeden fall dabei sein! unsere bestseller sind auch in dieser preiskategorie und wenn jemand nur ein portemonaie oder schlüsselband verschenken möchte, reichen 10-15 euro. ausserdem ist unsere "zielgruppe" ein eher jugendliches publikum mit kleinerem budget. ausserdem möchten manche einfach nur eine kleinigkeit verschenken - und da sind 25 euro als unterste grenze für mein empfinden zuviel.
ansonsten ist der gutschein ne spitzenmäßige sache! ab dafür!!
Creative-Artworks 18.12.2008 14:57Ich finde die Betragsgrößen in Ordnung, denn man muss ja berücksichtigen, dass die Zahlung über DaWanda ja auch bei DaWanda zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeutet und die Gutscheine ja eben nicht vorwiegend dazu dienen sollten einen kleinen Kauf bei einem Shop abzudecken, sondern es dem Kunden erleichtern mehrere Käufe auf einmal oder über längeren Zeitraum hinweg zu tätigen. Auch wenn sicherleich kleinere Gutscheine eher verschenkt werden würden und das einen Anreiz für die Gutscheine zusätzlich wäre.
Dennoch denke ich muss man es größer betrachten, denn wer weiß denn wenn ein Kunde bei einem für 10 Euro einkauft, was dieser Kunde noch woanders einkauft? Und ein größerer Gutschein schafft auch mehr Kundenbindung ;-) der muss ja dann "verbraucht" werden ;-) und generiert dann auch Käufe, die sonst nicht geplant wären, was ja den Verkäufern zu Gute kommt ;-)Wenn ich eh nur einen Kauf im kleinen Bereich bei einem Shop mache, brauch ich doch zur Vereinfachung keinen Gutschein.
Ich sehe den Gutschein quasi wie eine EC-Karte, die man mit Geld aufgeladen hat und dann damit shoppen geht und auch wenn ich sowas in der Realität nicht nutze, finde ich es für eine Variante, wie wir sie hier vorfinden Shops im Shop sehr gut.
Kleine-Traumwerkstatt 18.12.2008 15:02Das ist eine tolle Idee - und das noch vor Weihnachten.
Da kann man Euch nur wünschen das viele Gutscheine bis zum 24.12. verkauft werden und die Kunden dann mit Ruhe in den Dawanda-Shops sich umschauen und einkaufen.
Liebe Grüße Christina
KirschKern 18.12.2008 16:00ich habe keinen newsletter bekommen :-(
LESCHOSESBELLES 18.12.2008 16:02Super Idee,jetzt kann ich auch einen Gutschein verschenken.
Weiter So !!
LG und gute Geschäfte
DasHonigkuchenpferd 18.12.2008 16:15Wo sind denn nun die Gutscheine???
Gibt es da ne Extrarubrik? Wie soll man die Dinger kaufen, wenn man sie nicht einmal findet?
:O)
froschhimmel 18.12.2008 16:22@creative-artworks: aber was ist mit kunden die nur 10 euro ausgeben wollen bzw KÖNNEN? die kaufen keinen gutschein für 25 euro.
dein szenario ist zwar sehr wünschenswert - aber meinste wirklich, dass in dieser wirtschaftlichen situation verkäufe durch hohe gutscheine generiert werden? meinste die leute denken "ich kann zwar nur 10 euro ausgeben - aber hey:hier gibts 25 euro gutscheine! her damit!" wohl kaum.
ausserdem dient ein gutschein dazu die entscheidung abzunehmen WAS gekauft werden soll. nicht OB was gekauft werden soll. da entscheiden unsicherheiten in der grösse und farbe. und ich denke diese sachen passieren in den meisten fällen eher artikel- bzw shopgebunden.
andischu 18.12.2008 16:23Ich finde es auch super!! Und ich verstehe, dass kleine Beträge im Moment nicht angedacht sind (Aufwand etc) nur.. ich als Schenker hätte jetzt eher max. 15 € oder so geschenkt, 25 € plus ist dann wirklich engste Verwandschaft, aber vielleicht weil ich aus dem Schwabenland bin...
jedenfalls Daumen hoch, die Gutscheine sind toll!!
funkypix 18.12.2008 16:30@froschhimmel bei 10 € Ist der verwaltungsaufwand einfach zu groß, würde noch mehr kosten für uns Verkäufer bedeuten.
KirschKern 18.12.2008 16:33ich weiss garnicht worum es geht - wie gemein :-(
kann jemand mal den newsletter hier rein kopieren.
DasHonigkuchenpferd 18.12.2008 16:36Lieber DaWanda-Verkäufer,
wir sind stolz, pünktlich zum Fest noch eine kleine Überraschung aus dem Hut zu zaubern:
morgen gibt es die ersten DaWanda-Gutscheine, die in jedem DaWanda-Shop einlösbar sind! Wir informieren Dich, sobald der Gutschein online verfügbar ist.Die DaWanda-Gutscheine gibt es in 3 Größen: 25€, 50€ und 100€.
Sobald die Zahlung für den Gutschein bei uns eingetroffen ist (nur PayPal-Zahlung), versenden wir automatisch den Gutschein per E-Mail. Jeder Gutschein enthält einen individuellen Code, der bei einer Bestellung mit Gutschein eingegeben werden muss. Wenn nur ein Teilbetrag des Gutscheins eingelöst wird, bleibt der Restbetrag des Gutscheins für zukünftige Bestellungen erhalten.
Was Du als Verkäufer beachten musst:
1. Wenn jemand einen DaWanda-Gutschein bei dir einlösen möchte, bestellt er/sie das Produkt wie üblich und gibt es als Zahlungsmethode "Gutschein" an. Wir informieren Dich in der Bestätigungsmail darüber. Wie gewöhnlich musst Du den Kauf bestätigen. Erst anschliessend gibt der Kunde den Gutschein-Code ein. Die Zahlungsmethode "Gutschein" ist neu und wird automatisch jedem Produkt zugeordnet.
2. Sobald Du die Bestellung bestätigt hast und der Kunde den Gutschein-Code eingegeben hat, bezahlt Dir direkt und unverzüglich DaWanda entweder per Überweisung oder per Paypal den entsprechenden Betrag (inklusive der Versandkosten) auf Dein Konto.3. Wenn der Betrag der Bestellung den Wert des Gutscheins übersteigt oder der verbleibende Gutscheinbetrag den Preis der Bestellung nicht deckt, bekommst Du von DaWanda den verbleibenden Betrag des Gutscheins. Den Fehlbetrag zahlt der Kunde dann direkt an Dich. Bitte sende ihm dazu auch Deine Bankdaten oder Deine Paypal-Adresse.
Hier haben wir die wichtigsten Fragen zusammengefasst.
Wir wünschen Dir noch einen erfolgreichen und nicht zu stressigen Weihnachts-Endspurt!
Herzliche Grüße
Dein DaWanda-Team
DasHonigkuchenpferd 18.12.2008 16:37@KirschKern:
Bitteschön! :O)
KirschKern 18.12.2008 16:46uih, danke schön !
na des is ja mal was.kann man dann irgendwo ein häckchen machen, wie dawanda mir das geld überweisen soll. per Überweisung oder per Paypal ? (Paypal kostet ja gebühren.)

Previous