Forum > Meldungen & Neuigkeiten > Meine neuen INFOS ÜBER DIE VERPACKUNGSVERORDNUNG 2009!!!

Edler-Trendschmuck

MEINE NEUEN INFOS ÜBER DIE NEUE VERPACKUNGSVERORDNUNG 2009!!!

Edler-Trendschmuck 08.01.2009 16:05

froschhimmel

... echt informativ! das hab ich noch nicht gewusst.

froschhimmel 08.01.2009 16:16

Edler-Trendschmuck

Ich habe mich bei der IHK wegen der neuen Verpackungsverordnung
2009 für Kleinunternehmer in Düsseldorf erkundigt.

Die preiswerteste Variante, die ich herausgefunden habe, ist für
Kleinunternehmer die Firma Bähr www.baehr-verpackungen.de
Sie ist einen DUALEN SYSTEM angeschlossen. Die Kosten richten sich nach dem Verbrauch von z.b. Papier (Versandtaschen etc.)
Bei einer Mindestmenge von bis 1 kg !(1 kleine Versandtasche wiegt ca 10 g) bezahlt man IM JAHR 20 EURO!!!
Damt hat man seine Verpackung LIZENSIERT!!!
Also KEINE REDE MEHR VON 150 EURO!!!

Edler-Trendschmuck 08.01.2009 16:22

Sonnchen

Nanana, brüll doch nicht so (zur Info: Großschrift im web heisst brüllen) - das wissen doch schon alle ;-)
Toll, dass Du jetzt auch zu Bähr gefunden hast. Jetzt musst Du mit der Vertragsbestätigung auch nicht mehr so lange warten, im neuen Jahr haben sie die Altfälle alle abgearbeitet.
Nur Deine Gewichtsgrenzen stimmen nicht: ich habe den Vertrag über 60kg PPK und 10kg Kunststoffe (die Zahlen waren von mir völlig aus der Luft gegriffen: ich müsste jeden Tag 2 Päckchen schicken um das zu schaffen, so einen Verkauf hätte ich gern :-))und zahle immernoch die Mindestgebühr von 20 Euro netto.
LG Sonnchen
PS: Und ich wünsche Dir mehr als 100 Verkäufe ;-)

Sonnchen 08.01.2009 16:38

Edler-Trendschmuck

Liebes Sonnchen,
leider verschicke ich auch nur einen "Bruchteil" der angegebenen
Gewichtsgrenzen. Es sollte nur heißen, 20 Euro ist der zu zahlende Mindestbetrag.
Lg Inge

Edler-Trendschmuck 08.01.2009 16:57

KirschKern

@ inka0512
sec. mal - die ihk hat dir die firma bähr empfohlen ?

KirschKern 08.01.2009 18:08

Edler-Trendschmuck

Hallo Anette,
ja. Die Firma Bähr gehört zum Dualen System der Firma Zentek.
Fa Bähr übernimmt die Verträge mit kleineren Unternehmen.
Habe viel telefoniert. Du kannst gerne bei der IHK anrufen unter
Tel 0211-3557-262 Ansprechpartner Frau Busch.

Edler-Trendschmuck 08.01.2009 18:28

Miss-Geschick

Hallo,

ich versuche seit mehreren Wochen bei der Fa. Bähr weiterzukommen. Mein Brief mit dem Vertrag (habe ich online ausgefüllt, ausgedruckt und Anfang Dezember hingeschickt) ist angeblich nicht angekommen. Jetzt wollte ich ihn nochmal faxen, aber er geht nicht durch. Telefonisch auch kein Durchkommen.

Sehr merkwürdig das alles.

lg
Susanne

Miss-Geschick 08.01.2009 22:49

Edler-Trendschmuck

Hallo Susanne,
ich habe meinen Vertrag heute abgeschickt. Habe aber zuvor mit der Fa. Bähr telefoniert. Die haben mir wohl gesagt, das ich mit der Bestätigung mit mindestens 2 Wochen rechnen muß. Da ist
natürlich momentan "Ausnahmezustand" wegen der großen Nachfragen.
Die haben Leute eingestellt, die nur Fragen beantworten.
Vielleicht versuchst du mal anzurufen unter der
Tel. Nr. 0421/241180.

Lg Inge

Edler-Trendschmuck 08.01.2009 23:05

Papierzirkus

Also bei mir ging das ruckizucki. Ich hatte den Vertrag hingefaxt, aber unser Fax hat nur eine Seite durchgelassen. Da kam ganz schnell ein Fax zurück und sogar nochmal schriftlich auf dem Postweg. Zwischenzeitlich hatte ich den Vertrag aber nochmal hingeschickt und nach 3 Tagen war der Schrieb von Bähr mit dem Vertrag da. Alles fein... :O)
lg, Christina

Papierzirkus 09.01.2009 12:34

mea

Hallo,
und für alle die keine umsatzsteuer Id. haben, weil, wegen kleingewerbe kann ich echt den grünen punkt empfehlen!
das kostet zwar 36,- wird aber monatlich abgebucht, ist also auch nicht so schmerzhaft mit 3,- im monat. Und die anmeldung war total unkompliziert.
Oder geht das bei Baehr doch ohne Umst.nr?

mea 10.01.2009 11:51

my-meerkat

Ja, es geht auch ohne, sie haben das geändert.

my-meerkat 10.01.2009 13:38

Midnightingale

Ich habe inzwischen einen Vertrag mit dem Grünen Punkt abgeschlossen - keine Warterei, nichts. Ich habe alles online ausgefüllt, und keine 5 Minuten später hatte ich meine Nummer und alles.
Und die Beratung (und Geduld *g*) der Hotline - unbezahlbar. Das war mir die paar Cent mehr im Monat auf jeden Fall wert.

Midnightingale 10.01.2009 16:04

Laurix-Unikate

Hallo.Also ich habe auch meine Unterlagen von Bähr wiederbekommen.Mit etwas hin und her,aber nach einem Telefonat mit Hr.Bähr jun.ging alles innerhalb von einem Tag und er hat sich auch tausend mal entschuldigt wegen der unannehmlichkeiten.

Aber ich finde auf dem Vertrag keine Lizenznummer.Kann mir de jemand helfen? Habt ihr eure Unterlagen da schon wieder und wo finde ich die Nummer??

LG Iris

Laurix-Unikate 10.01.2009 17:13

Edler-Trendschmuck

Hallo,
bei der Fa. Bähr gibt man statt der Ust-Nr. die Steuer Nr. für Lohnsteuer, die man hat, an. Man kann sich auch beim Finanzamt eine Ust-Nr geben lassen, muß aber nicht.
Man bezahlt im Jahr bei den kleinen Mengen 20 Euro für die Lizenz
der Entsorgung.
Lg Inge

Edler-Trendschmuck 10.01.2009 17:17

Edler-Trendschmuck

Hier ein Auszug der Fa Bähr. Ich nehme an, eine Nr. gibt es nicht.

20. Wie kann ich nach außen darstellen, dass ich lizenziere?

Wir stellen Ihnen auf Wunsch ein Symbol zur Verfügung, aus dem eindeutig hervorgeht, dass Sie Ihrer Lizenzierungspflicht für Verkaufsverpackungen nachkommen. Dieses Symbol können Sie auf Ihrer Homepage einbinden. Sie müssen allerdings beachten, dass die Lizenzierung gesetzlich vorgeschrieben ist und deshalb nicht beworben werden darf. Das Werben mit Selbstverständlichkeiten ist abmahnfähig. Das Symbol sollte also nur dezent und informativ, aber nicht werbewirksam verwende twerden. Grundsätzlich besteht aber ab 01.01.2009 keine Kennzeichnungspflicht mehr. Eine Erwähnung in den AGB oder bestimmte Formulierungen sind nicht vorgeschrieben. Bei Unklarheiten fragen Sie bitte im Einzelfall einen Anwalt, da wir keine Rechtsauskünfte geben dürfen.

Lg Inge

Edler-Trendschmuck 10.01.2009 17:28

Yorik

ich habe auch mal eine frage:

ist der müll, den man mit rechnungen und co. produziert, auch deklarierungspflichtig? oder wirklich nur die reine verpackung?

Yorik 10.01.2009 18:29

Edler-Trendschmuck

Hallo,
du findest Antworten auf sämtliche Fragen
unter www.baehr-verpackungen.de
(Die Lizensierung bezieht sich nur auf Gewerbetreibende!)
Hier noch ein Auszug der Richtlinien:
3. Was muss lizenziert werden?

Prinzipiell muss alles lizenziert werden, was an Verpackungsmaterial beim "privaten Endkunden" anfällt und was nicht bereits vom Vorlieferanten lizenziert ist. Alles was der Endkunde auspackt und was keine Ware ist, ist Verkaufsverpackung.

4. Was genau sind Verkaufsverpackungen?

Verkaufsverpackungen sind alle Verpackungsmittel, die beim "privaten Endkunden" anfallen. Alle Verpackungen, die das Produkt schützen, bündeln oder zusammenhalten oder durch den Versand der Ware anfallen, z.B. Kartons, Packpapier, Füll- und Polstermaterialien, Luftpolsterversandtaschen, Luftpolsterfolie, Umreifungsbänder, Paletten, usw. Auch Zeitungspapier zum Stopfen, gebrauchte Kartons etc., zählen dazu.
Lg Inge

Edler-Trendschmuck 10.01.2009 18:46

Yorik

ah, super, danke.

dann muß ich meine rechnungen also nicht wiegen. :)

Yorik 10.01.2009 18:50

Creativcorner

Habe gestern auch meinen Vertarg von Bähr zurück bekommen.Aber es war kein Überweisungsträger oder sowas dabei,an wen habt ihr jetzt überwiesen ?An Bähr oder Zentek ?Oder wartet ihr bis ihr eine Rechnung geschickt bekommt?

Creativcorner 11.01.2009 13:56

Post a new message

_