Forum > Business > Gefahrenklasse

royalbutterfly

Liebe Dawandianer! Nun muss ich wiedereinmal eure Hilfe suchen. Ich wurde bei der Berufsgenossenschaft in die Gefahrenklasse 3,40 eingestuft. Ich finde dies unrealistisch hoch zumal ich NUR Häkel und KEINE Näh-oder Strickarbeiten mache. Und mit einer Häkelnadel kann man sich schwer verletzen o_O

Ich möchte Widerspruch einlegen, vorher aber einige Anregungen haben in welche Klassen ihr eingeordnet seit bzw. ob ihr 3,4 OK findet.

Hoffe auf Anregungen, LG,
Claudia

royalbutterfly 20.07.2009 08:09

Hasenfratze

Oha... braucht man ja fürs Häkeln anscheinend schon fast `nen Waffenschein!
Ich habe von Gefahrenklassen keine Ahnung und kann nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
Liebe Grüße, Silvia

Hasenfratze 20.07.2009 14:14

Allerliebstes

Berufsgenossenschaft? Ist da die Mitgliedschaft nicht freiwillig?

Allerliebstes 20.07.2009 15:24

der_naehbaer

daxchte ich auch, man kann sich doch freistellen lassen und von gefahrenklassen hab ich auch noch nie was gehört.. ist das häkeln denn gefährlich? ach ja, die nadeln..

der_naehbaer 20.07.2009 15:40

LovelyThings

Du kannst Dich als "Betriebsinhaber" freistellen lassen.
Nur wenn man Mitarbeiter hat -und davon sind wir hier wohl alle weit entfernt- müssen diese versichert werden.

LovelyThings 20.07.2009 15:54

LovelyThings

Und was Gefahren angeht...selbst Seidenmalerinnen werden von der Berufsgenossenschaft angeschrieben...wir leben ja alle soooo gefährlich...

LovelyThings 20.07.2009 15:57

Hasenfratze

Wowww... bietet hier eigentlich jemand Schutzkleidung an für die Näherinnen und Häkeldamen? Eine Marktlücke? ;o)

Hasenfratze 20.07.2009 17:53

MinkaDesign

Fertigung im Reinstraum mit Ganzkörperschutzanzug wegen der Hygiene.

MinkaDesign 20.07.2009 17:56

creative-welt

Du musst!! dich dort versichern wenn du Angestellte hast oder wenn du ein Ladengeschäft hast musst!! du dich selbst als Ladenbesitzer pflichtversichern.
Aber wenn du zuhause arbeites kannst du dich bestimmt befreien lassen.
da ich einen Laden habe musste ich mich versichern und bin in Gefahrenklasse 1,3 was auch immer das heißt.
Lg jennifer

creative-welt 20.07.2009 18:23

ilobe

Ich stimme LovelyThings vollkommen recht. Bin sogar noch höher eingestuft worden.. weil ich ja nähe ;) Mit dem Brief bekommst du aber gleichzeitig ein schreiben indem du dich befreien lassen kannst. Du musst dort nur die jährliche Zeit aufschreiben die du in dein "Hobby" investierst (glaube nicht mehr als 100 tage und 4h am Tag oder so ähnlich... müsste jetzt nachlesen).

Das dann einfach zurückschicken und alles ist geklärt. Du musst nichts zahlen und hast keine scherereien.

lg
Ilonka

ilobe 20.07.2009 18:32

royalbutterfly

danke für eure Hinweise. Ich hatte mich im Vorfeld schon gekümmert und bin ab 01.08 (da startet das Gewerbe) schon freigestellt. Allerdings (wie mir die Dame am Telefon berichtete) kann man für max. 2 Jahre freigestellt werden. Danach muss man aber Mitgliedschaft zahlen auch als Kleinunternehmer....was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber ok. ...... Joah und da ich in 3,4 eingestuft wurde, muss man sicherlich auch dementsprechend bezahlen. Daher wäre ich schon lieber niedriger eingestuft worden. Die Berufsgenossenschaft die für mich zuständig ist hat ab 01.08.08 neue Tarife, vorher wurden Häklerinnen als 1,7 eingestuft ..... ich find das ne übelste Frechheit das gleich auf 3,4 zu erhöhen.

royalbutterfly 20.07.2009 22:05

die_rote_Zora

Ja wer weiß, was die häkelnden DAmen so anstellen?
Soweit ich das geblickt habe gibt es zwischen 1 und 3,4 jetzt nichts mehr. Jedenfalls in der TAbelle die ich bekommen habe. 1 ist nur für Büro.

Habe mich freiwillig versichert, falls ich mich mal in den Finger pickse:-)
Bin auch 3,4.

die_rote_Zora 24.07.2009 11:28

funkypix

Versichern ? Das doch was für Warmduscher ;-))))))

funkypix 28.07.2009 12:11

Miriamel1983

Habe heute auch ein Schreiben von einer Berufsgenossenschaft bekommen,weiß gar nicht was das soll?Ich bin hauptberuflich Biotechnologin und betreibe Fotographie hier bei Dawanda nur als Kleingewerbe. Ich lasse meine Fotos bei einem Online-Dienst drucken,mache also nur das Knipsen selbst und Computerarbeit zu hause. Wofür brauch ich da eine teure Unfallversicherung,falls ich mir den Finger beim Tippen brechen, oder ne Sehenscheidenentzündung vom Zeichen bekommen,das ist ja wohl ein scherz. Können die mich zwingen damit zu machen? Bezahl doch nicht mehr Beitrag,als ich im Jahr verdiene.Habe keine Mitarbeiter und kein Geschäft. Bei mir war kein Befreiungsschein dabei,wie bekomme ich denn?
Dankbar für jede Hilfe!

Miriamel1983 07.11.2009 10:23

Allerliebstes

Du musst nur Auskunft geben. :) Bist also verpflichtet das Formular auszufüllen und zurück zu schicken. Das bedeutet aber nicht, dass du irgendetwas zahlen oder abschliessen musst. Also kein Angst. :)

Allerliebstes 07.11.2009 10:29

WildeWebe

Ich habe sogar Gefahrenklasse 5,8. Ich könnte ja vornüber in den Webstuhl kippen...☺. Das ist mehr als ein KFZ- Reperaturbetrieb hat. Ich zahle allerdings nicht mehr, als zu der Zeit als ich mit 2,3 eingestuft war. Die neuen Klassen kommen durch die Zusammenlegung von BG Textil und BG Technik. Und ich zahle so viel, weil die keinen Unterschied zwischen Hand- und Industriellen Weberei machen. Ich hatte sogar schon unangemeldet einen Prüfer bei mir. Leider konnte ich ihn nicht überzeugen, das ich falsch eingestuft bin. Nach deren Regeln stimmt es und dann ist es so. Mir hat man damals gesagt, es sei eine Pflichtversicherung und die Regelung ohne Angestellte frei, gelte nicht mehr. Nachdem ich das hier so lese, werde ich mich noch mal kümmern.

WildeWebe 08.11.2009 00:58

Miriamel1983

Hab da (Druck-und Papierverwaltung)heute angerufen,ich muss den Wisch ausfüllen und man kann sich nicht freistellen lassen, das wäre ein Forengerücht.Auch wenn ich nur 1 Stunde im Monat gwerblich am PC arbeiten würde,müsste ich Beitrag zahlen. Wenn ich Glück habe bin ich in der niedrigsten Gefahrenstufe für Computerarbeit,sind aber immer noch 77 Euro. Die höchste liegt bei 1200 Euro,Hilfe! Als Fotograf lebt man ja so gefährlich. Hoffe ich werde nicht höher eingestuft. Nicht so einfach wie ich anfangs dachte,mal eben für 15 Euro Gewerbeschein holen und gut ist, Pustekuchen. Fühle mich richtig abgezockt. Kein Wunder das so viele Fotografen hier bei Dawanda illegal auf privat machen und wie blöde verkaufen. Die Ehrlichen sind doch echt die Dummen.
Will nicht wissen,wer sich noch alles meldet. LG Lena

Miriamel1983 09.11.2009 14:45

Nasteba

Als ich mein Gewerbe angemeldet habe (Goldschmied)habe ich bei der Berufsgenossenschaft angerufen, die haben mich nur nach Angestellten gefragt, hab ich keine, damit war das für die erledigt. Ich mußte nirgends beitreten und somit auch keine Beiträge bezahlen. Das war im Okt. letzten Jahres...
Ist das in den Bundesländern vielleicht unterschiedlich geregelt?

Nasteba 09.11.2009 21:45

Nasteba

Als ich mein Gewerbe angemeldet habe (Goldschmied)habe ich bei der Berufsgenossenschaft angerufen, die haben mich nur nach Angestellten gefragt, hab ich keine, damit war das für die erledigt. Ich mußte nirgends beitreten und somit auch keine Beiträge bezahlen. Das war im Okt. letzten Jahres...
Ist das in den Bundesländern vielleicht unterschiedlich geregelt?

Nasteba 09.11.2009 21:45

kleidundkruemchen

@nastebe: Ich glaube die BGs agieren überregional, so dass es wohl keine unterschiedlichen Regelungen für einzelne Bundesländer geben dürfte.

@wildewebe und miramel1983:
ich kann Euch nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben und nicht zu zahlen. Bei mir hat es 2007 fast ein Jahr gedauert, bis mich die BG als Ein-Frau-Betrieb offiziell freigestellt hat. Obwohl ich damals deren Kriterien (keine Angestellten, Wochenarbeitszeit ...) alle erfüllt habe, bekam ich immer wieder die gleichen Formulare und Zahlungsaufforderungen zugeschickt. Am Ende sagte man mir noch, dass man wegen der nach Fernost abgewanderten Textilbetriebe auf jedes zahlende Mitglied angewiesen sei. Tja, so wird es wohl auch sein und nur so kann man deren überzogene Bemühungen um die Mitgliedergewinnung unter Kleinunternehmern verstehen. Was nicht heißen soll, dass bei hauptberuflicher Tätigkeit der Eintritt nicht sinnvoll wäre.

LG Manuela

kleidundkruemchen 10.11.2009 10:38

Post a new message