Forum > Business > Lizenzrecht Sammelthread
Similia 05.11.2009 07:00Danke, CinnamonCloves!
Mir ist nur immer noch nicht ganz klar, ob man sich nicht doch immer und überall eine schriftliche Genehmigung holen sollte. Bis jetzt habe ich auch nur zwei nette E-Mails, auf die ich mich jedoch im Falle des Falles bestimmt nicht verlassen kann.
CinnamonCloves 05.11.2009 09:09Hallo schon wieder!
Ich habe Nachricht von Kokka Fabrics (diejenigen die die tollen japanischen Stoffe produzieren):
"The lines you may not use are the following:
Nani Iro by Naomi Ito JG-9xxxx
Echino by Etsuko Furuya JG-95500 or JG-99100 or JG-99000 or JG-95400
Far,far away by Heather Ross JG-55000
All of the designer lines start with the item number JG "Also ausser den 3 Designer-Stoffe kann man alles benutzen. Man darf ausserdem auch schreiben, dass man Kokka Stoffe verwendet hat in der Artikelbeschreibung.
@Simiia: Ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit die mails "rechtssicher" sind. Ich glaube aber kaum, dass die Firmen die die gewerbliche Nutzung ausdrücklich (wenn auch per Email) erlaubt haben, jetzt nur darauf warten, dass wir gutgläubig die Stoffe verwenden um uns der Lizenzrechtverletzung anzuzeigen.
Ich finde, solange die das erlauben, ist alles auch in Ordnung und es wird auch keinen Streitfall geben. Viele waren außerdem positiv überrascht dass ich überhaupt angefragt habe :)
Von wem hast du denn die netten Emails?
CinnamonCloves 05.11.2009 09:11Achso, und eben noch ne Nachricht von Westfalenstoffe:
"Sie dürfen die Produkte, die Sie aus Westfalenstoffen herstellen verkaufen und auch erwähnen, daß es sich um Westfalenstoffe handelt."
Super :)
Similia 05.11.2009 12:03@CinnamonCloves: Ich glaube auch nicht, dass die Firmen (gerade so etablierte wie z.B. Westfalen) nur darauf warten, Kleingewerbetreibende abzumahnen.
Ich hätte allerdings auch nie von J. Wolfskin erwartet, dass er Katzenpfötchen auf Taschenspiegeln und Ohrringen abmahnt.Meine Mails stammen von Westfalen (gleiche Antwort wie deine) und Robert Kaufmann (dito). Und ich denke, dass ich mich auch erst einmal auf die Mails verlassen werde, vor allem, wenn andere die gleiche Antwort (wie z.B. im Falle Westfalen) erhalten haben.
CinnamonCloves 05.11.2009 17:03@Simila: Tja, das mit JW war eine üble Sache. Allerdings hat auch keiner ne Zusage von JW erhalten, dass die die Pfotennutzung erlauben. Es hat sich verständlicherweise niemand gedacht, das die selbstgemachten Pfoten was mit JW zu tun haben könnten.
Ich habe aber mehr neue (gute) Nachrichten:
Moda Fabrics (für Moda designen z.B. MoMo oder Sanae): "There is no problem with you using our fabric for buttons or with using our name. The more exposure the better."
Pippijoe Fabrics: "Thanks for contacting me, I'm absolutely fine about you using pippijoe fabrics for commercial purposes and appreciate you mentioning the name in your description. So pleased you like the designs! Tell me when your creations are in your shop - I'd love to take a look!"
Falls ihr euch fragt, ich habe echt *viele* Stoffhersteller angeschrieben. Ich plane wenige Buttons vom selben Stoff herzustellen, daher brauche ich eine große Vielfalt an Stoffe. Ich habe da mal meine Lieblingsstoffshops abgesucht und alle Hersteller von tollen Stoffe angeschrieben. :)
Similia 05.11.2009 19:12@CinnamonCloves: Schön, dass du uns von deinem Wissen profitieren lässt!:)
Ich finde es übrigens auch toll, dass einige Stoffhersteller sogar gern erwähnt werden möchten bzw. sich die Produkte sogar anschauen wollen. Sympathisch - da werde ich Pippijoe Farbrics gleich mal googlen.
CinnamonCloves 08.11.2009 22:12@Similia : Ja, die meisten fanden dass es sowas wie Werbung ist, wenn man sie erwähnt.
Irgendwo im Forum wurde irgendwann über Graziela Stoffe diskutiert - hier Ihre Antwort:"Sie dürfen unsere Stoffe für kommerzielle Zwecke verwenden unter der Bedingung, dass Sie einen link auf unsere Seite auf Ihre Produktseiten setzen. http://www.bygraziela.com/"
CinnamonCloves 08.11.2009 22:14Quatsch, also die Seite von Graziela ist: http://www.bygraziela.com/
Nedra 08.11.2009 22:16Das wird aber schwierig mit den Graziela Stoffen, denn hier dürfen ja keine Links in die Produktbeschreibung ...
schade, wollte jetzt bald die neue Meterware ordern.
CinnamonCloves 08.11.2009 22:18@ Nedra: vielleicht kann man den Link "umschreiben", z.B. das www weglassen? Ich finde Dawanda sollte in diesem Fall eine kleine Ausnahme machen, es geht ja um Lizenzrechte und nicht um Gebühren hinterführen...
CinnamonCloves 09.11.2009 20:31Neuigkeiten bezueglich der Stoffverwendung:
Free Spirit Fabrics: "There are no restrictions on commercial use for any of our fabrics." Verwendung also erlaubt.
Leicen Fabrics (japanische Stoffe): "There are some collections that is not allowed to make and sell.The collections are:
*Raggedy
*Island Style Kathy Mom
*Hallmark
*Cute Collection
Others has no problem.
If it's possible, Pls send us the picture"Also ausser den erwähnten Collections ist alles andere erlaubt.
CinnamonCloves 09.11.2009 20:33Lecien Fabrics heissen die jap. Stoffhersteller, falls ihr die googeln wollt. Wieso gibt es hier auch kein Edit button....
Finchen 13.11.2009 17:16Oh je, das mit den Servietten wusste ich gar nicht. Habe da auch das Problem, dass ich die teils auf Hobbybastelmärkten lose kaufe - und dann weiß ich gar nicht, von welchem Hersteller die sind... da steht's leider nirgends drauf. Hätte jemand einen Tipp, wie man das rausfinden kann?
Bellythecat 18.11.2009 22:43Ist zwar zeitaufwändig, aber am besten mal auf die Herstellerseiten gehen und die ganzen Servietten anschauen ob Deine dabei sind.
So hatte ich es gemacht und darum die Finger davon gelassen, weil meine alle von den bekannten Firmen waren, die es nicht erlauben.
Denn leider kommen gerade die schönsten Motive dort her.
Z.B. die Eisbärmama mit Kind, fast alle Katzenservietten und sehr viele wunderschöne Weihnachtsservietten.
wohlfuehl 22.11.2009 13:14Der Name "Badeschokolade" ist auch im Patentamt als Markenname eingetragen!!! (deswegen benutze ich ihn nicht)
Aber er wird hier fleißig benutzt.....die dawanda-Verkäufer haben jedenfalls den Hinweis beim Artikeleinstellen (Markenname bei dpma prüfen!) nicht beachtet!
Ikkas-Kinderkram 01.12.2009 21:21wie verhält es sich eigentlich mit dem Wild-Band von Farbenmix, dort sind doch auch Tatzen drauf?!
gruss
annika
CinnamonCloves 02.12.2009 17:21Ich weiß echt nicht, was ich zu dieser Tatzengeschichte sagen soll. Meinem Verstand nach sind Katzenpfoten nicht Wolfs/Hundepfoten, aber die wurden auch abgemaht...ich würde mich einfach von allem was irgendwie pfotenähnlich ist, fernhalten.
Oder du holst dir vom Hersteller schriftlich die Zusage, dass du das Band gewerblich verwenden darfst. Eine eventuelle Lizenzverletzung würde dann auf den Hersteller (Farbenmix) zurückfallen, oder?
----keine Rechtsberatung!------
Bellythecat 05.12.2009 13:01Es wurden doch sogar Verkäufer von Hundehalsbändern mit Pfoten und Knochen darauf abgemahnt.Die haben sie auch nicht selbst hergestellt. Er sieht in allem SEINE Tatze. Er verkauft ja auch Gürtel mit seinem Tatzenmuster, Mützen,Halstücher usw. Aber eben nur mit SEINEN Tatzen. Und da sollte unterschieden werden.
Nur mal das Beispiel Sheepworld. Deswegen werden ja auch nicht alle Schafe der Welt verboten. Und darum kann es auch nicht sein, daß er ALLE Pfoten verbieten darf, die nicht so aussehen wioe seine Tatze.

Previous