Forum > Business > Antwort von Lieferant auf F...

Herzsachen

Hallo zusammen,
ich habe einen meiner Stofflieferanten angeschrieben, wie es mit der gewerblichen Nutzung der bei ihm einzukaufenden Disney-Stoffe aussieht. Und hier die Antwort:

"Sehr geehrte Damen, Sie können mit diesen Stoffen machen, was Sie möchten.

Die Stoffe sind im Einkauf so teuer, weil hier Lizenzen drauf sind. Wenn einmal die Lizenz bezahlt ist, kann man damit machen, was mal will.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe
mit freundlichem Gruß
.
.
.
"

Geantwortet hat mir einer der Geschäftsführer.

Tja, was soll ich sagen, von zwei anderen habe ich genau das Gegenteil geschrieben bekommen.

Da ist wohl das Thema Lizenzrecht noch kein Thema gewesen...

Herzsachen 28.10.2009 12:41

meinemein

Bei solchen Sachen würde ich mich nicht auf den Händler verlassen, sondern lieber eine schriftliche Bestätigung des Herstellers bzw. Rechteinhabers einholen.

LG Nine

meinemein 28.10.2009 12:43

--Lieserl--

Hallo!

Ich habe von Hilco die Info, dass die von ihnen produzierten Disney Stoffe NICHT gewerblich genutzt werden dürfen.
Mir ist es zu heikel, ich lass die Finger von Disney und co ;-)

Grüße
Susanne

--Lieserl-- 28.10.2009 12:49

RossAnd

Dem Händler kann es auch egal sein was man mit dem Lizensstoff macht. Er hat ja seine Lizenz für den Verkauf bezahlt und ist somit rechtlich gesehen abgesichert. Widerum darf er dem Kunden aber keinen Freischein geben, was die gewerbliche Nutzung dessen anbelangt. Hier hätte er auf den Lizenzträger verweisen müssen. Denn diese besitzen die Rechte an dem Motiv selbst. Jeder der dieses Motiv nutzen möchte, egal in welcher Form, muss dazu auch eine Lizenz oder schriftliche Genehmigung beim Eigentümer einholen.

LG Rossi

RossAnd 28.10.2009 13:00

Herzsachen

Ja, ich lasse auch die Finger davon, aber ich finde es absolut nicht ok, dass man seinen Kunden bedenkenlos so einen "Freifahrtschein" gibt :-(
Genau, Hilco hat mir das auch so mitgeteilt, dass man die lizensierten Stoffe nicht verarbeiten und verkaufen darf....

Herzsachen 28.10.2009 13:40

der_naehbaer

solchen stoffhändlern sollte man mal auf die finger klopfen, sowas nennt man auch ins offenen messer laufen lassen.. traurig sowas.

der_naehbaer 28.10.2009 13:43

Immertreu

Naja,aber dann verkauft er mehr-die Wirtschaft wird angekurbelt! Und die Anwälte die danach verdienen-wieder die Wirtschaft angekurbelt!

Immertreu 28.10.2009 13:57

Dasaba

Mir hat die BBG Vertreterin gesagt, die Lizenzstoffe dürfen gewerblich genutzt werden.
Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht glaube :-).

Dasaba 28.10.2009 17:59

rosima

@ Herzsachen
frag mal hier nach von da haben die meisten Großhändler die Disney
Stoffe
http://www.texco.nl/

rosima 28.10.2009 19:34

rosima

Übrings ich habe ganz vergessen hier kauft
Hilco auch ein.

rosima 28.10.2009 19:41

CinnamonCloves

Ich habe auch von Hilco folgendes gesagt bekommen:

"Sie können unsere Stoffe auch gewerblich weiterverarbeiten. Eine Ausnahme stellen lediglich die Disney-Stoffe aus unserer Dekokollektion dar, da für diese eine separate Lizenz beim Disneykonzern eingeholt werden muss."

Also ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Aber es gibt ja auch sooo viele andere schöne Stoffe die man ohne bedenken nutzen kann...

CinnamonCloves 05.11.2009 17:24

Post a new message