Forum > Business > Businessplan für Gründungzu...

Glasengel

Hallo ihr!
Ich brauche mal Infos, was so ein Plan für Kunsthandwerker beinhalten muss, um anerkannt zu werden.Habe schon viel recherchiert, stolpere aber immer über Liquiditätsrechnung,Marktanalyse,SWOT Analyse, Marktsegmentierung...Um die Kosten gering zu halten, versuche ich es zunächst alleine ohne fachliche Hilfe.Falls das jemand geschafft hat,oder preiswerte Hilfe hatte,wäre es super nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Auf viele Antworten hoffend und gespannt wartend
Martina
-Viel Spaß und Erfolg wünsch ich euch weiterhin!!!-

Glasengel 04.11.2009 10:44

Blue_Moon

wenn du Businessplan erstellen gegoogelt hättest, wärst du auf die Seite der IHK München gekommen, dort kannst du ein Muster runterladen. Völlig egal was du gründen willst, du kommst um bestimmte Dinge nicht herum. Wenn du von betriebswirtschaftlichen Dingen keine Ahnung hast, wirst du auf Hilfe angewiesen sein und preiswerte ist da wirklich nicht zu empfehlen. Ein Businessplan ist sehr aufwendig und kostet halt sein Geld.
Erkundige dich bei der Handwerkskammer, die helfen u.U. Es gibt Beratungsstellen für Existenzgründer, die erfährst du dort auch.

Blue_Moon 04.11.2009 11:34

Glasengel

Das weiß ich selbst!Aber bitte,dass du dein Ego etwas aufbürsten konntst...

Glasengel 04.11.2009 11:46

Schmuckstuebchen

Ich muss Blue_Moon Recht geben und fand ihre Antwort auch nicht unfreundlich. Ich halte es eher für bedenklich, wie viel Leute meinen, dass das Forum hier eigene Recherche sowie Steuerberater, etc. ersetzt. Das geht eben nun mal nicht.

Schmuckstuebchen 04.11.2009 11:55

KreativZubehoer

"Das weiß ich selbst!Aber bitte,dass du dein Ego etwas aufbürsten konntst..."

Und was hat das mit Ego aufbürsten zu tun? Meiner Meinung nach war das ein sachlicher, korrekter und keineswegs unfreundlicher Ratschlag.
Grade solche Sachen sind teilweise so komplex und verzwickt, dass man sich da einfach fachkundige Hilfe an die Seite holen muss, wenn was bei raus kommen soll, dass auch nachher allen Prüfungen stand hält.

KreativZubehoer 04.11.2009 12:56

der_naehbaer

wenn du einen gründungszuschuß bei der arge beantragen willst, bekommst du ja geld für den steuerberater in form eines gutscheines.. nutz ihn auch, denn du wirst ihn brauchen, denn die arge prüft den businessplan genau.. und vergiß nicht, vorher ein gewerbe anzumelden, ein hauptgewerbe, sonst gibt es keinen gründungszuschuß.

keine rechtsberatung, die gibt es hier nämlich nicht.

der_naehbaer 04.11.2009 13:53

Fashion-Kids

Wenn du einen Businessplan für den Gründungzuschuß brauchst,wende dich doch mal an ein Gründerzentrum in deiner Nähe.
War bei mir so,und das Gründerzentrum kann ich nur empfehlen, von da hab ich auch die dementsprechenden Unterlagen bekommen.

Fashion-Kids 04.11.2009 17:14

AnjaFrieda

Ich geb den anderen recht. Geh auf jedenfall zu deinem Gründerzentrum oder Gründerhaus. Die Leute sind fachlich sehr kompetent und erstellen den Businessplan mit dir zusammen speziell auf dich zurechtgeschnitten. Der Service sollte kostenlos sein - ist er jedenfalls bei uns. Außerdem erhälst du ein Zertifikat, dass du bei der Agentur für Arbeit vorlegen kannst damit zu den Gründerzuschuss auch wirklich bekommst.

AnjaFrieda 05.11.2009 18:33

Glasengel

Vielen Dank für die Tipps!
Habe kostenlose Unterstützung bei der Wolfsburg AG gefunden.
Meine vorbereiteten Unterlagen waren nach deren Einschätzung fast komplett und vollkommen ausreichend.Also besteht die Möglichkeit autodidaktisch die geforderten Daten zusammenzutragen.
Grüße,Martina

Glasengel 11.11.2009 10:05

Post a new message