Forum > Business > Sperrliste?
wolltraum_wolle 08.11.2009 10:29wer hat interesse an einer liste über nicht-zahlende käufer?
da dawanda da etwas "machtlos" ist, kam von div. verkäufern der gedanke eine eigene liste zu erstellen.
bei interesse bitte über pn anmailenwolltraum_wolle
Bohemia1973 08.11.2009 11:48Und was soll das bringen? Letztlich kann doch trotzdem jeder im Online-Shop etwas bestellen. Bestätigen mußt Du den Kauf so oder so. Und was machst Du, wenn Du einem Käufer abweist und er Dir trotzdem das Geld für die Ware überweist?
Wie sieht es bei einer solchen Liste mit dem Datenschutz aus? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man rechtlich auf der richtigen Seite ist, wenn man eine geheime Schwarzliste führt. Oder soll die öffentlich sein? Noch schlimmer, wenn jemand feststellt, wenn er darauf steht.
Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen der bisher am wenigsten unterstützenswerte Vorschlag, den ich hier gelesen habe. Und ehrlich gesagt komme ich mit den drei Spaßkäufern, die ich bisher hatte, ganz gut zurecht. Von mir bekommt auch keiner eine negative Bewertung, weil man auch nie weiß, ob es wirklich ein "Spaßkauf" war oder ob da nicht doch etwas anderes hinter steckt.
Wenn das Onlinegeschäft mit der Logistik in Deinem Wollgeschäft nicht zusammenpaßt, solltest Du Dir vielleicht eine andere Lösung überlegen.
der_naehbaer 08.11.2009 11:59naja, sagen wir mal so.. intern für mich alleine habe ich so eine liste schon, aber öffentlich würd ich sie nie machen bzw. posten.. das ist wahrscheinlich rechtlich nicht haltbar.. und ob man einem notorischen nichtzahler begegnet, sieht man an den bewertungen, das obliegt jedem selbst, dies bei jedem kauf zu checken.. und ich hab es schon mal gepostet.. das wort spaßkäufer finde ich völlig unpassend, denn die meisten machen ein nichtzahlen nicht aus spaß, dafür gibt es tausend gründe von plötzlicher erkrankung, im urlaub bis hin, hat nicht verstanden, dass er erst bezahlen muß und dann die ware bekommt (mir gerade zweimal passiert, da keiner die agb liest).. die klitzekleine minderzahl kauft aus spaß an der freude in hinsicht auf nichtbezahlen.. und in den über zwei jahren die ich hier bin habe ich höchstens zwei - drei käufe gehabt, die nie bezahlt wurden und daher storniert werden mußten, aus welchen gründen, weiß ich nicht, da nie ein kontakt zustande kam und somit kann ich ich nicht pauschal sagen, es war ein spaßkauf..
daher, diese liste ein NO GO!
übrigens, nur mal nebenbei, einer dieser "spaßkäufer" war auch ein shopinhaber hier und kein kleiner.. das war der einzige nichtzustandegekommene kauf, über den ich mich heute noch mordsmäßig ärger..
lg daniela
LilyTiger 08.11.2009 13:15Nun von solch einer Liste halte ich auch nichts (was soll die denn bringen?). Aber "Spaßkäufer" gibt es schon! Habe gerade selbst so einen Fall, bislang 2 Bewertungen, beide sagen aus, dass sich die Käuferin nie mehr gemeldet hat, und wenn man Name und Adresse anschuat, ergeben sich deutlich Hinweise auf einen "hoax". Und auch bei vielen anderen "Verkäufen", wo sich nie mehr ein Käufer gemeldet hat, nehme ich stark an, dass es sich um "Spaßkäufer" handelt, in allen anderen Fällen (Krankheit, Urlab, kein Geld...) kann man ja wenigstens widerrufen.
Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Dawanda nicht in der Lage ist, solche "Käufer" zu sperren; bei Ebay ist das gar kein Problem. Ab einer gewissen Anzahl negativer Bewertungen werden die Mitglieder gesperrt. Dazu müssten sie doch nicht die einzelnen Bewertungen lesen, sondern lediglich sehen, wie der Anteil 1-Sterne-Bewertungen ist, dafür gibt es doch bestimmt ein "Suchprogramm" oder wie so was heisst.
der_naehbaer 08.11.2009 13:41dawanda hat ja mal dazu gesagt, sperren bringt nichts, die kommen unter einem anderen account wieder und wieder und wieder.. aber woran erkennt man denn, dass es ein hoax ist, würd mich echt mal interessieren..
MinkaDesign 08.11.2009 13:44Zum Beispiel wenn sich jemand Donald Duck nennt und als Adresse Entenhausen angibt.
der_naehbaer 08.11.2009 13:46ach so, sowas gibt es? das müßte doch systemmäßig gar nicht möglich sein..oder ausgeschlossen werden..
Nedra 08.11.2009 14:49Ich habe das sooooo selten - vielleicht 3 oder 4 Mal bisher - das Leute sich gar nicht mehr melden.
Das finde ich aber nicht weiter schlimm - ärgert mich gar nicht- der Kauf wird stoniert - Ende.Einmal war es auch ein etwas größerer Shop hier, die Dame hat letztendlich doch noch bezahlt - dafür musste ich mich auf eine sehr freundliche PN hin, ob sie vom kauf zurücktreten mag beleidigen lassen und das mehrmals.
Ein anderer Ausnahmefall: Eine Käuferin, die nicht nur mich, sondern generell ganz schlecht bewertet - ohne vorherige Kontaktaufnahme.
Diese beiden Mitglieder sind auf meiner internen Sperrliste und ich werde den Kauf nicht bestätigen, sollten sie jemals wieder meinen Shop betreten.
;-)
wolltraum_wolle 08.11.2009 18:17also,
ich meinte keine öffentliche sperrliste, sondern eine für alle die interesse daran haben eine "gemeinsame". häufig werden solche käufe von seiten der verkäufer nicht bewertet, aus unbegründeter angst vor "rachebewertungen".
bei offentsichtlichen "fake" adressen wie entenhausen und co ist natürlich auch gleich klar was dahinter steckt.
ich meinte auch keine sperrliste mit datenschutzrelevanten daten, wie adresse oder so sondern rein die aktiven mitgliedsnamen.
manchmal erfährt man auch durch zufälle, unter welchen namen manche dieser gelangweilten menschen (gelangweilt deshalb, weil sie nichts anderes zu tun haben als käufe zu tätigen und die nicht abzuwickeln...)noch unterwegs sind.
eine öffentliche liste wäre auch für mich ein NO GO - aber ich denke mit hilfe einer solchen liste könnte man auch dawanda besser informieren, wenn beim erstellen einer solchen internen liste manche namen gehäuft auftreten - es war aber auch nur ein gedanke ob es eine möglichkeit gibt diese "fake" käufe zu verringern. es ist auch nicht so das wir unmengen davon haben - ich finde so etwas generell nervig - ich gehe ja auch nicht in ein warenhaus, lasse die rechnung erstellen und verschwinde dann.... das ist eben nur im www möglich, und ich denke mal die wenigsten käufer sind sich darüber im klaren, das sie auch online in dem moment wo sie auf "kaufen" oder "bestellen" klicken einen rechtsverbindlichen kaufvertrag eingehen, den die verkäufer sogar einklagen könnten...
das sind aber alles nur gedankenansätze, die mit sicherheit nicht ausgereift sind, deshalb war auch die frage von heute morgen
wolltraum_wolle 08.11.2009 18:19@bohemia1973, wohin will denn ein käufer geld überweisen, wenn der kauf gar nicht erst bestätigt wird? die daten sind erst bei bestätigung für den käufer sichtbar - wenn ich also einen solchen käufer auf der liste finden würde, der mehrfach diesbezüglich aufgefallen ist, könnte der kauf ggf gleich gelöscht werden...
Nedra 08.11.2009 18:31Ja, so würde ich es dann auch machen!
Kaufvertrag gibt es nur, wenn ich den Kauf bestätige!
Und wie gesagt - ich habe auch zwei, die kommen in meinen Shop nicht mehr "rein".
ALLERLEIausStoff 08.11.2009 18:36dann kann man aber die funktion "automatische kaufbestätigung" nicht aktivieren.
wolltraum_wolle 08.11.2009 18:49die automatische kaufbestätigung habe ich sowieso nicht aktiviert, damit ich mir vor bestätigung ein bild von dem käufer machen kann - sofern er nicht gerade neu angemeldet ist. ausserdem müssen die versandkosten oft nachberechnet oder rausgenommen werden - die netfällt somit für mich
meinemein 08.11.2009 19:01Eine allgemeine Liste finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Ich hatte auch einige Käufer die nicht bezahlt haben und auch nie wieder was von sich hören ließen. Es ist nicht unbedingt erfreulich, aber ein Drama, das so eine Sperrliste rechtfertigen würde, sehe ich darin auch nicht.Was kann mir denn schon großartig passieren?
Die Einkäufe zu stornieren ist minimaler Aufwand.
Bei Kunden die öfter in meinem Shop einkaufen und nicht bezahlen würden, reicht es doch aus, wenn ich den Kauf nicht bestätige und Dawanda darüber informiere.Ich hatte schon einige Kunden mit durchgehend guten Bewertungen, die nichts mehr von sich hören ließen und andere, bei denen mir schon etwas komisch in der Magengegend war, wegen deren Bewertungen, die schnell überwiesen haben und das Kontakthalten auch problemlos lief.
Wo fängt was an und wo hört es auf? Soll dann jeder Verkäufer hier einen Zugang zu dieser Liste haben und diese so nach Lust und Laune ergänzen können?
Für sich selbst kann man das gerne machen, aber eine Zusammenstellung finde ich schon etwas, naja, befremdlich...
LG Nine
Bohemia1973 08.11.2009 19:30Ich finde so eine übergreifende Liste, auch oder gerade wenn sie für Aussenstehende nicht einsehbar ebenfalls ein NO GO.
Wenn jemand einen Käufer am Hals hat, der hartnäckig immer wieder bestellt und nicht bezahlt, kann man ihn ja ans Feedback melden, die Möglichkeit haben sie ja laut dem Thread in Ideen und Anregungen angeboten. Meiner Meinung nach völlig ausreichend!Zum Punkt "Kauf bestätigen": es wäre mir wirklich neu, wenn ich diesen Punkt überspringen könnte und den Kauf direkt abschließen könnte. Weil sonst bleibt der Kauf meines Wissens ewig als "Neuer Kauf" in der To Do - Liste stehen. Oder habe ich da etwas verpasst?
@wolltraum-wolle: "das ist eben nur im www möglich, und ich denke mal die wenigsten käufer sind sich darüber im klaren, das sie auch online in dem moment wo sie auf "kaufen" oder "bestellen" klicken einen rechtsverbindlichen kaufvertrag eingehen, den die verkäufer sogar einklagen könnten... "
Ich glaube das ehrlich gesagt nicht! Es ist meiner Meinung nach eher so daß sie genau wissen was sie tun. Und wenn mal einer oder eine dabei ist, die die Lage noch nicht ganz geblickt hat, ist es für mich auch nicht schlimm, den Sachverhalt zu erklären und evt. einen Kaufrücktritt anzubieten. Das merkt man nämlich recht schnell, wenn sich da jemand "verirrt" hat.
Und wie Nashimiron im anderen Thread schon meinte, schick doch einfach einen Brief an die betreffende Person mit den entsprechenden Hinweisen auf den Kaufvertrag darin. Entweder wird bezahlt, oder der Brief kommt zurück. Dann weißt Du auch, dass Du Dich nicht weiter drum kümmern mußt und die Ware wieder einstellen kannst.
Aber ganz ehrlich noch einmal zu Deinem Anliegen: wenn das irgendwie in Kundenkreise dringt, dass hier bei DaWanda eine geheime Sperrliste mit Kundennamen kursiert, dann würde ich mir als Kunde das dreimal überlegen, ob ich hier kaufe. Oder ob ich vielleicht schon auf der Liste der unerwünschten Kunden stehe. Oder bei nicht Wohlverhalten darauf lande. Ich bin strikt dagegen!
Bohemia1973 08.11.2009 19:31Link zum besagten Thread:
http://de.dawanda.com/topic/7/2621638
wolltraum_wolle 09.11.2009 06:14warscheinlich habt ihr recht. es war ja auch wie oben geschrieben nur ein gedanke, wie man solche generell nicht zahlenden käufern eher auf die schliche kommen könnte, und von uns auch nicht als pranger gedacht oder so - ich hoffe es hat keiner so verstanden, denn das war nicht gemeint - und garantiert auch nicht die, die sich melden, wenn es mal länger dauert oder wo was passiert ist, weil da ja jeder hinterfragt. die letzteren wären für mich auch nie auf eine solche liste gekommen.
LilyTiger 09.11.2009 11:49@naehbaer
zu deiner Frage, wie man Namen u. Adresse als möglichen hoax identifizieren kann: ich sage ausdrücklich MÖGLICH, denn so offensichtlich wie "Entenhausen" ist es in diesem Fall nicht. Ich bin auch erst drauf gekommen, als sich der Kauf als Spaßkauf entpuppte. Nur soviel: es hat viel mit "Fred" zu tun....
Aber nochmal, ich denke wirklich nicht, dass irgendwelche Listen da helfen. Und ich habe auch die automatische Bestätigung aktiviert, finde das eine sehr große Hilfe. Ich weiss auch gar nicht, wie es rechtlich damit aussieht, einen Kauf nicht zu bestätigen, abgesehen davon, dass ich das nie tun würde, ausser jemand hat sich BEI MIR schonmal als "Spaßkäufer" betätigt. Und "sich ein bild machen vom Käufer"...nun, in meinem Fall sind ca. 99% neu angemeldete Mitglieder, wie soll ich mir da ein Bild machen?
Ich denke, mit den "Spaßkäufen" (ich nenne es jetzt mal so, auch wenn teilweise sicher andere Gründe dahinterstecken) muss man leben - allerdings sind es bei mir nicht ganz wenige!
der_naehbaer 09.11.2009 13:42@LilyTiger... du meinst, wenn man es dann vor sich hat, sieht man das auch.. und hat dann irgendwann einen aha-alles-klar-effekt..
leute gibt es, ohne wort.
LilyTiger 09.11.2009 14:11..ja, so meine ich das.