Business > Kunst verkaufen

HadassaEsther

1999 hab ich mit Begeisterung und viel Hoffnung angefangen,die aus meiner langjährigen Erfahrung hervorgegangenen Bilder auf Flohmärkten zu verkaufen,ging dann zum Verkauf in Fußgängerzonen über,immer in der Hoffnung,bald davon leben zu können.Ich brachte alle Energie und Zeit auf,die ich hatte,aber leider...die ersten Verkaufserfolge begeisterten mich total,aber auf der Straße kann man eben nicht wirklich lohnende Preise nehmen ...jedenfalls begann ich,mich drüber aufzuregen,daß andere von ihren Galeristen und den Käufern so viel mehr bezahlt bekommen,Neid..Immer noch hoffe ich,daß es irgendwann klappt,aber hier biete ich seit einem Monat an und hab noch nix verkauft.Mal wieder habe ich ein paar Aufträge von Nachbarn,aber das wird mich auch nicht groß weiterbringen,finanziell,meine ich.Würde mich freuen,von anderen Künstlern über ihre Erfahrungen damit zu hören.Hab mal Shops durchgesehen..fast alle verkaufen zu wenig.Auf der Straße hatte ich 2,3voll blöde Portraitkunden,die sich nach von mir ausgeführter Arbeit zu zahlen weigerten,da ist man doch hilflos,wie oben bei`Spaßkäufer`beschrieben.Wie gehts Euch so mit all dem oder wißt Ihr eine Möglichkeit,besser zu verkaufen?

HadassaEsther 07.09.2008 17:02

HadassaEsther

hallo,Wollwerkerin!Meine post ist unlesbar ,seit tagen,würdest du deinen Beitrag hier reinschreiben?Das gilt auch für Timmy11,Deine post kann ich auch nicht lesen!LG,Hadassa

HadassaEsther 08.09.2008 09:31

bastelzwerg1968

Hallo,
vielleicht solltest Deine Stichwörter noch etwas ergänzen.
Hilft vielleicht, wenn jemand gezielt sucht, dass er Deine Bilder entdeckt.
LG

bastelzwerg1968 08.09.2008 12:42

katze29-Stoffeundso

Hallo Hadassa

Nun war ich eben in Deinem Shop und habe mir Dein Angebot angesehen.

Deine Fotoaufnahmen von Deinen sicherlich schönen Werken sind schlecht! Darf ich das so sagen?
Als Kunde kann ich keine gute Aufnahme von Deinen Werken sehen und das ist sicherlich auch ein Grund, warum noch keiner "angebissen" hat.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Deine Bilder unter freiem Himmel zu fotografieren...dann spiegelt sich auch kein Blitz auf dem Bild wieder.
Geh näher an die Bilder ran und lasse soviel Umgebung wie möglich weg!
Das Mutter-Kind-Bild ist in Klarsichtfolie und wer es sich ansehen möchte, muss den Kopf ganz schön zur linken Seite legen, um es sich anzusehen...verstehst Du, wie ich es meine?
Hier hast Du die Möglichkeit, 4 Fotos von Deinen Bildern zu veröffentlichen - nutze das unbedingt aus:-)))

ganz liebe Grüsse
Anette

katze29-Stoffeundso 08.09.2008 13:10

HadassaEsther

Danke für die Tips,Bastelzwerg und Katze 29,aber ich weiß das mit den Fotos schon,kann aber im Augenblick keine besseren machen,weil ich keine Digitalkamera habe und das entwickeln lassen teuer ist.Kürzlich hab ich mit ner geliehenen neue Fotos gemacht,sie sind auch auf Cd gespeichert,aber sie einzulesen geschweige denn einzugeben krieg ich nicht hin.Morgen kommt mein Sohn,der sich mit sowas besser auskennt,als ich und dem gelingt das dann hoffentlich..einen Teil der zur Zeit sichtbaren Bilder find ich garnicht so schlecht,in der Vergrößerung sind sie gut zu erkennen.Das mit den Stichworten probiere ich..

HadassaEsther 08.09.2008 15:03

TigerLily

Hallo,
leider kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Der Bilderverkauf ist seit einiger Zeit im Internet allgemein fast unmöglich geworden (warum auch immer). Meine Bilder auf Dawanda sind seit fast einem Jahr da, haben auch einige "Herzchen" und Kommentare kassiert, aber keine einziger Verkauf. Ich bin inzwischen zu Textilien übergegangen und vermarkte die Bilder anderweitig... also, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass die Aussichten hier besonders gut sind, zumal deine Preise für Dawanda-Verhältnisse recht hoch sind. Allerdings finde ich auch, wie Annette, dass Deine Fotos wirklich nicht sehr aussagekräftig sind!
Tut mir Leid, dass ich nicht mehr Zuversicht verbreiten kann, aber ich finde, es ist besser, die Hoffnungen nicht zu hoch zu hängen, als immer wieder enttäuscht zu werden!
Lieben Gruß
Lily

TigerLily 08.09.2008 17:00

frolleinwunder

ich denke , dass sich kunst sich auf der virtuellen ebene schlecht verkauft.
hochpreisig ohne einen namen zu haben, schon gar nicht.
ansonsten muss ich katze recht geben: die fotos sind gar nicht gut.

ich verstehe nicht: wie wählst du denn ein produkt aus? nach text oder nach abbildung?
na also

"der vergleich macht sie sicher"

frolleinwunder 08.09.2008 17:39

HadassaEsther

Hej,Frolleinwunder,ich versteh Deine Frage nicht,wie ich ein Produkt auswähle.Das mit von wegen sich nen Namen machen,was offiziell berühmt werden bedeutet,finde ich doof.Bei hunderten von Leuten hängt Gemaltes von mir in der Wohnung,nur,weil ich von der Presse nicht hochgelobt werde und immer noch keinen gut zahlenden Galeristen habe,sind meine Bilder weniger wert?Kennentun mich auch vergleichsweise viele Leute,aber eben nicht die ,auf die es angeblich mehr ankommt,weil sie in gewissen Machtpositionen arbeiten...so gesehen kann ich mir keinen Namen machen,sondern muß warten,ob ich entdeckt werde.Aber was sich heutzutage so Kunst nennt,siehe einschlägige Literatur,ist oft Schwachsinn und keine seriöse Arbeit.Teuer ist in solchen Kreisen wohl eher 5 Millionen oder sowas,wenn ich nicht diese Preise nehmen würde,die ich haben will,würde sich ein Verkauf überhaupt nicht lohnen und das soll und muß er...jedenfalls malt Gott und die Welt und in Kursen wird es noch täglich anderen beigebracht...

HadassaEsther 08.09.2008 19:04

oelprinzessin

Hallo Hadassa,
den Shop auf Dawanda würde ich als zusätzliche Möglichkeit der Werbung sehen. Wenn du gelegentlich was verkaufst, um so besser.
Grundsätzlich kauft man Kunst aber eher, wenn man den Künstler kennenlernen und das Bild in Natura betrachten konnte. Kontakte und Kundengespräche sind wichtig, stelle so viel wie möglich aus. Ich stelle auf Kunstmärkten aus und z.B. auch in Arztpraxen. Die Resonanz ist immer super aber viele Interessenten kaufen erst nach monatelanger Entscheidungsphase. Ich lege immer meine Werbepostkarten aus, die so schön sind, dass man sie gerne aufbewahrt. Eine Visitenkarte bringt da nicht viel. Ich merke einfach, dass meine Werke und ich in Erinnerung bleiben und habe inzwischen zahlreiche Kunden, die immer wieder bei mir kaufen.
Es dauert lange, sich einen Namen zu machen aber es ist nicht unmöglich.
Noch eins: Mache unbedingt Detailfotos von deinen Bildern, vielleicht kannst du dir eine Digicam ausleihen?
Viel Erfolg!

oelprinzessin 09.09.2008 16:52

oelprinzessin

Noch ein Tipp: Suche verschieden Galerien auf und finde die heraus zu denen dein Stil passt. Stelle dich mit einer Präsentationsmappe vor. Auch so kannst du herausfinden, wie deine Chancen auf dem Markt sind.
Liebe Grüße!

oelprinzessin 09.09.2008 16:56

frolleinwunder

oelprinzessin sagst wies ist.

meine frage zielte darauf ab, wie du im web ein produkt auswählst.
wenn das produkt stimmt , die aufnahme davon sehr gut, und es mich deswegen anspricht
dann kaufe ich

bei meiner ansicht zu kunst bleibe ich. eine echte ausstellung ist da schon etwas anderes...
die virtuelle ausstellung ist zuwenig.
aber vielleicht hast du ja glück und jemand mag deine bilder...

frolleinwunder 09.09.2008 19:16

HadassaEsther

Danke

HadassaEsther 10.09.2008 12:16

chinguri

hallo esther!
ich rate dir auch, dringend neue scharfe gute fotos von deinen bildern zu machen ... sonst wird das hier nix mit verkaufen ;-)
also, ran an die arbeit ... und viel glück!
kreative grüße aus bremen _ uli

ps1: guck mal hier, ein beispiel, wo das erstklassig gut gemacht ist
http://de.dawanda.com/shop/dworzak

ps2: ein bild mit 4 heftzwecken an die wand gepinnt
hat doch 4 löcher, wenn ich es kaufe? nee, das mag i o net!

chinguri 11.09.2008 15:21

HadassaEsther

So,muß Kunst immer steril und leblos sein...Reißzwecken sagen,ein Bild hat eine Geschichte...und,verdammt,ich bin nunmal der leicht unordentliche typ und kann nichts perfektes,steriles liefern...schon meine Tanten sagten immer:Kind,was sollen denn die Leute sagen.Aber gebe mir Mühe,versprochen...mehr ist nicht drin!

HadassaEsther 12.09.2008 00:43

Rosa-aus-Schoeneck

Hallo Esther,
Uli/Chinguri wollte Dir mit seinem Rat einfach weiterhelfen.
Du hast nach Ratschlägen gefragt, da mußt du schon damit rechnen, daß dann auch tatsächlich welche eintrudeln ...
Der Gedanke mit den Reißzwecken kam mir auch beim betrachten Deines Shops.
Meiner Meinung nach sind auch nicht Perfektion und Sterilität vonnöten, um die Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen, aber die Kunden möchten schon das Gefühl haben, daß die Verkäuferin sorgfältig arbeitet, sich Mühe gibt und in der lage ist, den Handel auch "ordentlich" abzuwickeln.
Sterilität ist zum Teil unnötig, Seriosität will der Kunde aber ganz sicher von einem Verkäufer.
Reißzwecken geben dem Bild meiner Meinung nach nicht automatisch eine Geschichte....aber das ist nur eine Einzelmeinung und vielleicht denken Deine potentiellen Kunden auch ganz anders?

Rosa-aus-Schoeneck 12.09.2008 01:43

fraumustermann

weiter geht es dann in dem thread:
hilfe warum verkaufe ich nichts...

es ist wie mit diesen werbeeinblendungen : sie kommen immer wieder

fraumustermann 12.09.2008 10:10

firlefanzdeluxe

@frau mustermann
;-)

firlefanzdeluxe 12.09.2008 10:32

TigerLily

..also, Leute, ich frage mich langsam, ob wir hier vera...lbert werden sollen. Reissnägel erzählen eine Geschichte???? Wie jetzt? Von Günther Uecker persönlich eingeschlagen oder was????
Aber was soll's, Ratschläge sind hier wohl unerwünscht oder werden als "spießig" abgetan ("leblos und steril"), also Hadassa, lass doch einfach die Kunden entscheiden!
Lily

TigerLily 12.09.2008 10:36

Knoepfe

Da ich ziemlich "kunstfrei" bin, eine Frage...
welcher Richtung ist Deine "Kunst" zuzuordnen?
Nennt man das naive Malerei???
k.A.

Knoepfe 12.09.2008 11:06

TigerLily

@knoepfe
"Naive Malerei" ist das ganz gewiss nicht (schau mal bei Wikipedia nach ;-)) Darunter versteht man einen ganz bestimmten Stil, dar nichts (oder wenig) mit dilettantisch oder "Kindermalerei" zu tun hat. Kennst doch bestimmt die Dschungelbilder von Rousseau - ein ganz berühmtes Beispiel...

TigerLily 12.09.2008 11:20

Post a new message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda United KingdomDaWanda Germany