Logenplätze > Logenplätze: neue Zusatzopt...
axelheinz 15.07.2008 15:33Liebe Verkäuferinnen und Verkäufer,
am 17. Juli führen wir auf DaWanda die neue Zusatzoption „Logenplätze“ ein.
Als Logenplätze bezeichnen wir die erste Reihe bzw. die ersten vier Produkte auf den folgenden DaWanda-Seiten:
- DaWanda-Startseite
- Suchergebnisseiten
- KategorienseitenLogenplätze könnt ihr über Mein DaWanda buchen. Geht dazu in die Liste der aktiven Artikel und markiert Produkte, die ihr auf einen Logenplatz setzen möchtet. Anschließend klickt ihr auf den neuen Button mit der Aufschrift „Logenplatz buchen“. Darauf öffnet sich eine Buchungsseite, in der euch die Kosten dafür angezeigt werden und auf der ihr eure Buchung bestätigen könnt.
Genau, die Logenplätze kosten etwas, nämlich 7 EUR (inkl. MwSt.) für sieben Tage Laufzeit. Dafür erscheinen eure Produkte dann in der ersten Reihe. Unsere Messungen haben ergeben, dass Produkte in der ersten Reihe im Durchschnitt 30% mehr Klicks erhalten als andere Produkte.
Zusätzlich bekommen Logenplatzprodukte ein neues Fenster, das auf der Artikelseite unter der Artikelbeschreibung dargestellt wird. In diesem Fenster zeigen wir automatisch weitere Produkte aus der gleichen Shop-Kategorie an.Wir glauben fest daran, dass sich eure Produkte über Logenplätze deutlich besser verkaufen werden.
Viele Details und Tipps dazu hat Kevin hier gesammelt: http://de.dawanda.com/info/show/faq_loge
Und für alles Weitere dient ab heute dieses Logen-Forum :-)
Bis zum nächsten Mal,
Axel.
my-meerkat 15.07.2008 15:40Ui, das ist ja ne tolle Idee!
Miss_Pfeuffers_Beads 15.07.2008 15:49Kurze Nachfrage:
ich will also z.B. meine Perlen auf einem Logenplatz in Künstlerschmuck promoten. Vor mir sind aber schon 35 andere Perlenmacherinnen auf die gleiche Idee gekommen. Dann komme ich mit meinem Produkt nach 8 Wochen dran, oder sucht DaWanda aus wer dran ist oder wie geht das?
Falls die Frage blöd ist, ich bin blond.... :-)
CU
Bernadette
SCHOENES 15.07.2008 16:03hm... nette Sache, funktioniert aber nur bedingt.
Moechte ich naemlich ein Produkt in meinen aktiven Artikeln waeheln, das z.B. an Stelle 154 steht und blaetter dann durch bzw. aender die anzeige in 100 Artikel zur ANsicht, verschwindet der Button "Loge buchen"
Ebenso, wenn ich meine artikel vorab sortieren moechte ( kategorie auswaeheln ) um die anzeige zu begrenzen, verschwindet der button.fazit, man kann also nur einen artikel waeheln der sich unter den ersten 100 befindet.
vielleicht koennt ihr das noch beheben?
LG
wattenkind 15.07.2008 16:05Ich bin vielleicht wieder die einzige, die eine Sonderstellung einzelner Produkte (wenn auch verkäuferbestimmt) nicht so toll findet. Nicht jeder wird sich so etwas leisten können, für manche niedrigpreisige Artikel wird es sich auch nicht lohnen. Ich mag alles nicht, was irgendwie elitär ist. Ich mochte DaWanda so gerne, weil alles ein bisschen wilder, unaufgeräumt und demokratischer war als auf anderen Plattformen. Ich hab dann mal auch gleich ein Produkt zum Thema gemacht. Wer will, kann sich ja mal meine "Logenplatz"-Matruschka anschauen...
LG,
Heidi
Clodia 15.07.2008 16:08also da bin ich wohl zu blöd...wo bitte ist der button "Logenplatz buchen"?
allianz 15.07.2008 16:14@Clodia
Blauer Button, oberste Zeile in Deiner Shopansicht.Gebucht!! :-))
LG
Stefan
Knoepfe 15.07.2008 16:17im avantbrowser ist er nach wie vor nicht zu sehen- ebenso nicht mit modzilla
Clodia 15.07.2008 16:18@allianz
danke Stefan, aber ich seh immer noch nix. Blaue buttons sind schon da aber nix mit ner Loge...
nellsworld 15.07.2008 16:18@allianz - also ich finde den Buttom wie Clodia auch nicht. Wenn ich zur meiner Shopansicht gehe, ist die oberste Zeile mit anderen blauen Buttons besetzt, aber kein "Logenplatz"Button!?!?!? mhhhhhh, hab Tomaten auf den Augen, ich sehe es nicht! LG Nell
my-meerkat 15.07.2008 16:19hä? ich hab den Button (noch) nicht. Denke, das geht erst am 17. los, oder?
Oder darf ich nicht mitmachen...?
Mennooo ;-)Im Prinzip ist es keine schlechte Idee und 7 Euro finde ich auch finanzierbar. Einfach mal schauen, wie sich das entwickelt.
Bin mir auch nicht sicher, ob sich das für die niedrigpreisigen Artikel nicht *doch* lohnt, auf längere Sicht zumindest.Jedenfalls werd ich es mal probieren.
Liebe Grüße
Doro
axelheinz 15.07.2008 16:19Hallo Bernadette,
die Produkte auf Logenplätzen wechseln sich bei jedem neuen Seitenaufruf nach dem Zufallsprinzip ab.
Es stehen also nicht permanent die selben 4 Produkte in der ersten Reihe, sondern immer 4 neue.Durch diese Art der Rotation kann jeder sofort mit Logenplatzprodukten starten. Niemand muss sich hinten anstellen.
Und: die Seiten, auf denen wir Logenplätze zeigen, werden sehr häufig besucht. Trotz Rotation erhalten alle Logenplatzprodukte viele Einblendungen, auch wenn sie dort nicht permanent stehen.Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.
Axel.
Clodia 15.07.2008 16:24ich hätt so gern son Knopf...
axelheinz 15.07.2008 16:26Hallo an alle,
den Button mit der Aufschrift "Logenplatz buchen" können erst ab dem 17.7. alle sehen (vorhin beim online gehen war er mal kurz für alle sichtbar; ihr merkt einfach alles :-).
Bis dahin kann ihn nur eine kleine Testgruppe sehen, die wir per E-Mail benachrichtigt haben. Wir haben das so gemacht, weil wir dadurch prüfen können, ob alles richtig funktioniert.
Ab Donnerstag kann also jeder mitmachen. Ich bitte (die meisten von euch) nur um knappe zwei Tage Geduld :-)
Axel.
Airihnaa 15.07.2008 16:38Hallo Heidi,
klar wäre ein demokratisches DaWanda auf Dauer toll. Es ist immer schön, wenn es tolle Leistungen umsonst gibt. Aber so ein Unternehmen muss sich tragen lernen und unabhängig von Investoren werden. Da ist es nur sinnig, dass man sich über kurz oder lang Mittel und Wege überlegt, kommerziell auf einen grünen Zweig zu kommen. Einstellgebühren und Logenplätze sind da gangbare Wege. Eigentlich habe ich das schon viel früher erwartet.
DaWanda ist und war kein Ponyhof und nicht die Wohlfahrt. Klingt hart, aber ein Unternehmen hat nunmal die Aufgabe Geld einzubringen. Ganz nüchtern betrachtet. Dass das hier zumeist nett und direkt abläuft, ist ein Bonus und auch im Mittelstandsumfeld noch nicht oder nicht mehr selbstverständlich.
Mit den Logenplätzen bietet DaWanda seinen Anbietern die Möglichkeit Reklame für sich zu machen. Und Werbung kostet eben. (Ja, 7 €uro sind ein ziemlicher Batzen, wenn man sich die genannten Kinderkrankheiten anschaut...) Ob es nun ein Logenplatz ist oder Materialien für die Promotaschen oder Versandfrei-Aktionen oder eigene Flyer. Das hat mit elitär nichts zu tun, sondern mit schnöder Wirtschaftlichkeit. Wer nicht will oder kann, nutzt eben weiterhin (bislang) kostenlos all die anderen Dienstleistungen, die DaWanda anbietet.
Ich denke, ich werde das auch mal probieren.
LG,
Irina
ursula-petra 15.07.2008 16:38... hier also nochmal gepostet - war vorher wohl falsch:
hmmmm... was passiert wenn z.B. nur 1/5 aller Mitglieder einen Logenplatz buchen.Das müsste doch eine Menge Seiten ergeben - ODER? Kann es sein, das man dann trotzdem "unter ferner liefen" läuft? Wer entscheidet dann die Reihenfolge???
LG
my-meerkat 15.07.2008 16:42das ist ne gute Frage...
Airihnaa 15.07.2008 16:43"...die Produkte auf Logenplätzen wechseln sich bei jedem neuen Seitenaufruf nach dem Zufallsprinzip ab.
Es stehen also nicht permanent die selben 4 Produkte in der ersten Reihe, sondern immer 4 neue.Durch diese Art der Rotation kann jeder sofort mit Logenplatzprodukten starten. Niemand muss sich hinten anstellen.
Und: die Seiten, auf denen wir Logenplätze zeigen, werden sehr häufig besucht. Trotz Rotation erhalten alle Logenplatzprodukte viele Einblendungen, auch wenn sie dort nicht permanent stehen. ..."Axels Antwort ein paar Beiträge zuvor. ;)
LG,
Irina
ursula-petra 15.07.2008 16:44@ Irina: Die Wirtschaftlichkeit leuchtet ja wirklich ein! ABER: hätte man zur Förderung des Verkaufs nicht erstmal vielleicht die "seit langem" gewünschte Kategorienaufteilung oder Verbesserung der Suchfunktionenen und Ähnliches angehen sollen. Denn was schon oft im Forum gesagt wurde ist doch: "Viele haben einfach nicht die Geduld - die man zweifelsohne bei Dawanda benötigt - um das Richtige zu finden."
Das würde bestimmt auch den Verkauf ankurbeln und alle zufriedenstellen.
Ich habe aber nichts gegen die Logenplätze - für wen sich das rechnen lässt - gerne. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
LG Petra
Stoffe 15.07.2008 16:47also auch hier( modzilla) das gleiche problem-
gehe ich in meine aktiven artikel, blaetter die seiten durch, verschwindet der button zum buchen.

Previous