Forum > Logenplätze > Meine ersten Erfahrungen mi...

Ahoimarie

So, meine ersten beiden Logenplätze Kampagnen sind vorbei und ich wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Natürlich auch um Feedback, Anregungen und Meinungen zu bekommen.

Ich habe zwei Kampagnen gestartet. Beide sind ungefähr eine Woche gelaufen, jeweils mit 4.000 Einblendungen. Das find ich schon mal ok. Nach den vorherigen Beiträgen habe ich ja befürchtet, daß das das Kontingent ruck zuck weg ist.

Die erste Kampagne hat nur ein Produkt beworben, meinen Ahoi Marie Becher. Ich hatte 47 Klicks, eine Klickrate von 1.18% und Kosten von knapp 11 Cent pro Klick.
Die zweite Kampagne hat sechs Produkte beworben, die Ahoi Marie Notizblöcke. Die unterscheiden sich aber nur leicht in der Farbe. Ich hatte 22 Klicks, eine Klickrate von 0.55% und Kosten von knapp 23 Cent pro Klick.

Die Kosten finde ich völlig ok, auf jeden Fall billiger als Adwords & co. Klickquote hab ich noch keinen wirklichen Vergleich. Unter der einer normalen Adwords Kampagne, aber besser als normale Banner. 0.55% ist natürlich nicht wirklich gut. Bin mir nicht sicher warum die eine Kampagene so abfällt. Liegt es am Produkt?

Direkt verkauft habe ich nichts, ich wurde in 13 Listen aufgenommen und habe 7 Fans gewonnen. Das finde ich schon sehr schön.

Ich habe auch nicht erwartet, daß gleich die Verkäufe losgehen. Ich denke mal sollte das ganze schon kontinuierlich machen, um eine gewissen Bekanntheit und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das funktioniert ja auch oft so.

War es das Wert? Ich denke schon. Zumindest um zumindest eine gewisses Grundrauschen zu erzeugen und sich in Erinnerung zu halten und etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen. Viele haben sicher nur gestöbert und sich umgeschaut und hatten gar keine Kaufabsicht. Die 13 Listeneinträge sind aber doch ganz gut, irgendwann passt es ja vielleicht mal.
Ich werde es aber weiterlaufen lassen und versuchen die Klickquote zu erhöhen. Vielleicht hat ja jemand Ideen wie ich das ganze optimieren könnte. Nur ein Produkt zur Zeit? Eine Kampagen pro Kategorie? Bin dankbar über Feedback.

Hauke von Ahoi Marie

Ahoimarie 06.05.2009 19:32

uschcadesign

Die Neuerungen bei den Logenplätzen sind Spitze.
Bin sehr zufrieden damit, es lohnt sich jetzt wirklich. Meine laufen seit 1. oder 2. Mai und sind immer noch nicht aufgebraucht. Abgeschaltet habe ich sie nicht mehr, dass habe ich sonst getan um die optimale Zeit für die Einblendungen zu nutzen.

Klasse! Danke DaWanda Team!
carmen

uschcadesign 09.05.2009 15:05

Axel-DaWanda
Dawandy

Zum Thema "Klickrate verbessern" haben wir neulich ein paar Tipps in unser Trainingsprogramm "Business with Love - BWL" gestellt: http://de.dawanda.com/bwl/2-Vermarktung/126-WerbeWerkzeuge-Wirkung-der-Logenplaetze-verbessern

Vor Kurzem haben wir selber auch noch einen Test gemacht und die gleiche Kette beworben. Einmal war sie "normal" fotografiert, einfach auf einem Tisch liegend.
Das zweite Foto war etwas schöner ausgeleuchtet und auf weißem Hintergrund.
Das zweite hatte eine Klickrate von 1,6%, während die normal fotografierte Kette nur bei 0,9% lag.

Wir waren selbst überrascht, welchen starken Effekt gute Fotos auf die Klickrate haben.
Ähnlich ist es übrigens auch mit dem Titel des Produkts. Je schneller und eindeutiger er vom Käufer erfasst werden kann, desto höher die KLickraten.

Viele Grüße,

Axel.

Axel-DaWanda 14.05.2009 14:37

Ahoimarie

Hallo Axel,

gibt es eigentlich Erfahrungen mit Wochentagen? Wird am Wochenende mehr geklickt, da die Leute mehr Muße und Zeit haben? Oder macht das gar nichts aus.

Ich versuche mal ein Test mit den Produkttiteln. Da kann man sicher noch optimieren.

Viele Grüße
Hauke von Ahoi Marie

Ahoimarie 14.05.2009 17:22

Axel-DaWanda
Dawandy

Das mit den Wochentagen ist eine interessante Frage.
Wir haben das bisher nicht erhoben, aber ich versuche mal, etwas herauszubekommen.

LG

Axel.

Axel-DaWanda 14.05.2009 18:03

Bohemia1973

Bei den letzten Wochenenden hatte ich den Eindruck, daß nur sehr wenige bei schönem Wetter überhaupt am Rechner sitzen, die Klickrate an Ostern war marginal.

Bohemia1973 14.05.2009 22:34

Axel-DaWanda
Dawandy

Die Klickrate sagt nichts darüber aus, wie viele Leute am Rechner sitzen. Sie drückt aus, welcher Anteil von den Internet-Surfern geklickt hat.
Sind also 1000 Besucher bei DaWanda und 15 klicken auf Logenplätze, beträgt die Klickrate 1,5%.
Sind 10.000 Besucher bei DaWanda und es klicken 150 Leute, liegt die Klickrate ebenfalls bei 1,5%.

Daher sollte es auch keinen Unterschied ausmachen, ob die Logenplätze am Tag oder nachts laufen. Nachts sind eben einfach weniger Leute unterwegs (und verbrauchen weniger Logenplatzeinblendungen), aber die sind vermutlich nicht weniger klickfreudig als die Tagbesucher :-)

Axel-DaWanda 15.05.2009 10:36

Bohemia1973

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: ich führ mit Hilfe dessen, was DaWanda an Informationen über Shopbesuche etc. liefert meine eigene Statistik. Und dabei zähle ich, wie viele Klicks pro Tag und auch pro Artikel kommen.
Und Ostern war das halt doch eher weniger, nicht in Prozent ausgedrückt, sondern in absoluten Klicks. ;)
Die Besuchszahlen sind normalerweise relativ konstant, aber an solchen Schönwetterwochenenden merkt man doch deutlich, daß weniger Leute vorm PC sitzen.

Bohemia1973 15.05.2009 11:59

Ahoimarie

Das die Besucherzahlen und die Anzahl an Klicks zurückgehen bei schönem Wetter find ich nachvollziehbar. Aber wie siehts denn aus mit Klickquote? Bleibt die konstant oder geht die auch runter oder vielleicht sogar hoch? Spannendes Thema eigentlich.

Ahoimarie 15.05.2009 12:32

ndodo

Und ich verstehe eigentlich nicht, wieso es keine Tagesstatistiken gibt, wenn es offensichtlich eine über die Tageszeit gibt. Oder wie ist DaWanda sonst auf die Aktion ab 20 Uhr gekommen? Zu dieser Aktion hat doch sicherlich eine Statistik geführt.
lg, elke

ndodo 15.05.2009 21:11

FERUTO_HOME

Eine Tagesstatistik kann sicherlich erstellt werden.

@Axel Liegt schon eine Info vor? Du hattest hier am 14.05. gepostet, dass du das überprüfen würdest. Danke.

FERUTO_HOME 14.06.2009 18:38

jacksparrowswife

Ich habe am letzten WE erstmalig einen Probelauf mit 4000 Einblendungen gestartet. Obwohl ich mich an sämtliche guten Tipps (nicht zuviele Artikel,nicht zu verschiedene Kategorien,etc.) gehalten hab und die Artikel mit wenigen Klicks auch gegen welche mit mehr Klicks getauscht habe, kam ich am Ende nur auf eine Klickrate von 0,55% und nur 1 Liste und 2 Fans mehr. Naja, es war ein Versuch und ich werde es vielleicht zur Weihnachtszeit nochmal probieren, im Sommer scheint es mir allegemein nich sooo günstig. Währenddessen bin ich ganz froh, daß es Aktionen wie z.B. Meeresrauschen im Juli gibt, denn sowas kann mitunter auch ganz effektiv sein. ;))
LG
Nina

jacksparrowswife 05.07.2009 13:06

ALLERLEIausStoff

Ich hatte während der Rabattaktion 2 X Logen gebucht. Beim 1. Mal hatte ich eine Klickrate von 0,48 % und beim 2. Mal nur noch 0,43 %.
Verkauft hab ich nichts, auch in keine Liste aufgenommen.

ALLERLEIausStoff 05.07.2009 17:53

gela0302

hatte jetzt 14000 Logenplätze,aber leider nichts verkauft,werde geduld haben.

viele liebe grüße gela

gela0302 02.11.2009 19:52

Herz_aller_liebst

Tja, ich habe teilweise 400 Klicks aber habe keinen der Artikel verkauft- und zu tuer bin ich auch nicht.

Also, wenn so viele auf meine Sachen klicken, der Preis ok ist...was isset dann? Schmal in die Runde gucke....lach!

lg
Martina

Herz_aller_liebst 04.11.2009 21:20

Herz_aller_liebst

oops KORREKTUR:

es heisst natürlich 40 Klicks! rotwerd´

Herz_aller_liebst 04.11.2009 21:22

Post a new message