Forum > Logenplätze > Wieviele Artikel in eine Ka...

luisekeller

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen oder empfehlen wieviele Artikel in
eine kampagne sollen?

DANKE !
Luise

luisekeller 25.09.2009 16:24

Axel-DaWanda
Dawandy

Hallo Luise,

generell gilt, dass sich eine Kampagne schneller verbraucht, wenn Du viele Produkte darin bewirbst. Denn dann werden ja mehrere Produkte gleichzeitig gezeigt und so können 4.000 Einblendungen schnell verbraucht sein.

Ich kann Dir Folgendes empfehlen: Buch Dir 4.000 Einblendungen und zeige so um die 10-15 verschiedene Produkte, bis 1.500 Einblendungen verbraucht sind. Dann pausierst Du die Kampagne.
Du siehst dann ja anhand der Statistik, welche Produkte besser angeklickt wurden als andere. Dann aktivierst Du nur die fünf Produte, die am besten angeklickt wurden und verbrauchst dafür die verbleibenden 2.500 Einblendungen.

LG

Axel.

Axel-DaWanda 25.09.2009 16:55

luisekeller

Hallo Axel
vielen dank fuer dein Feedback. Ich werde es mal ausprobieren obwohl ich gerne ( da du ja von Dawanda bist) anmerken moechte, dass ich bis jetzt immer viele logenplaetze gebucht habe und auch bis jetzt ganz gut verkauft habe aber das hat sich schlagartig geändert , seit 11 tagen kein verkauf mehr und kaum besucher , WIE ist das moeglich ?!

lg
luise

luisekeller 25.09.2009 21:05

WildeWebe

Das finde ich jetzt richtig gut, ich wollte nämlich dieselbe Frage stellen.

Wie lange dauert es denn bei 12 Artikeln ungefär bis 1500 Einblendungen verbraucht sind ? Stunden, Tage ? Innerhalb der Woche, am Wochenende ? Natürlich ist mir klar, das es nur um sehr ungefähre Zeiten gehen kann, aber ich möchte auch nicht am Computer festsitzen, um den Absprung nicht zu verpassen.

Wenn ich jetzt eine Viererreihe Mäppchen, eine Viererreihe Ohrhänger und eine Viererreihe Schals einstellen würde, dann ist doch zu erwarten, das die unterschiedlich schnell aufgerufen werden ? Oder ? Ist es sinnvoll so ein Kategoriensplitting einzustellen ? Oder müßte ich dann lieber 3 Kampagnen schalten ? Was mir definitiv zu teuer auf einmal wäre. Für jede Erleuchtung bin ich dankbar.

WildeWebe 26.09.2009 23:04

ALLERLEIausStoff

Du kannst die Artikel immer beliebig austauschen. Axel hat es oben schon beschrieben.

Wie schnell die Einblendungen verbraucht sind, hängt davon ab, wie Du sie laufen lässt bzw. zwischendrin mal deaktivierst. Du bekommst immer eine Anzeige, wieviel Klicks noch übrig sind.
1500 Einblendungen hört sich zunächst mal viel an, aber Du wirst Dich wundern, wie schnell die verbraucht sind. :-)

ALLERLEIausStoff 27.09.2009 10:34

AnTaLa

Der Verbrauch hängt auch damit zusammen, wie viel User auf der Seite sind und wie viel Logen in deiner Kategorie gebucht sind. Wenn wenig Logen von anderen Verkäufern gebucht sind, werden deine logoscher Weise häufiger angezeigt.
Wenn viel auf Dawanda los ist, wirst du mehr Einblendungen haben...
Ich würde mal vorsichtshalber nach 2 stunden gucken :)

lg
Anja

AnTaLa 27.09.2009 11:05

WildeWebe

Danke für Eure Einschätzungen. Zwei Stunden ist ja ganz schön schnell. Wahrscheinlich vor allem am Wochenende.

Sollte ich vielleicht noch einige Wochen warten, bis mein Shop noch gefüllter ist ? Ich habe ja erst insgesamt 15 Artikel eingestellt.

WildeWebe 27.09.2009 15:29

Axel-DaWanda
Dawandy

Bei 12 Artikeln schätze ich, dass 1.500 Einblendungen etwa innerhalb von 16 Stunden verbraucht sind.
Ich würde eine 4.000er Kampagen buchen, alle 12 Produkte darin aufnehmen und gleichzeitig laufen lassen. Wenn es unterschiedliche Kampagnen und Zeiträume sind, ist die Vergleichbarkeit nicht mehr 100%ig gegeben.
Du kannst Dir ja einen Tag heraussuchen, bei dem Du die Zeit hast, die Kampagne z.B. um 9 Uhr vormittags zu starten und um 21 Uhr zu kontrollieren. Bis dahin sollte sich schon ein Trend erkennen lassen.
Du kannst die Kampagne dann aj erstmal stoppen, falls Du sie nicht die ganze Nacht lafen lassen möchtest und den Test am nächsten Tag fortsetzen.
Und ja: es ist schon effektiver, wenn man einen gut gefüllten Shop hat, weil viele Besucher Deiner Artikelseiten anschließend auch in deinen Shop sehen werden. Für den reinen Vergliech, welche produkte besser geklickt werden als andere, ist ein voller Shop nicht notwendig - aber Du würdest damit höhere Abverkaufschancen haben.

LG

Axel.

Axel-DaWanda 28.09.2009 16:38

Axel-DaWanda
Dawandy

@luise: schwer zu sagen, wieso manchmal mehr und manchmal weniger verkauft wird; insgesamt sind die Verkäufe im September bei DaWanda gegenüber August gut gestiegen; wahrscheinlich war es einfach Pech.

Axel-DaWanda 28.09.2009 16:44

WildeWebe

Vielen Dank Axel. Ich glaube ich habe es jetzt soweit verstanden.

WildeWebe 28.09.2009 22:43

WildeWebe

Ich frage mich gerade : Ist es sinnvoll pro Kategorie 4 Artikel zu wählen, oder ist das eigentlich untergeordnet ?

WildeWebe 28.09.2009 23:27

Nedra

Ich habe das so gemacht:

erstmal habe ich mir die Artikel aus meinem Shop herausgesucht, die die meisten Herzchen und Besucher hatten - also die "beliebtesten" 10 Artikel. Das geht erstmal ohne Probieren über die Logen - man sieht das ja an der Statistik.

Diese habe ich zu den - für mich relevanten - "Stoßzeiten" ( mittags bis 14 Uhr und von 20 bis 22 Uhr ) aktiviert und dann geschaut, was passiert. Schon am ersten Tag kann man absehen, welche Artikel "auffallen" und zum Besuch des Shops anregen.

Daraus habe ich mir dann 4 Artikel ausgesucht und sie immer zu meinen Zeiten aktiviert - nachts auf jeden Fall ausgeschaltet.

Zwischendurch habe ich auch mal ein paar Tage ruhen lassen.

Ich hatte Anfang August eine Klickrate von 2.35 % und Ende August 1.31 %. Gebracht haben die Logen nicht mehr Verkäufe - aber vielleicht bin ich nun auf ein paar Listen mehr.

Es gibt Mitglieder mit ähnlichen ( von mir kopierten ) Produkten, die IMMER Logenplätze gebucht haben und trotzdem die beworbenen Produkte nicht verkaufen. Deshalb würde ich den Einblendungen nicht mehr zuviel Bedeutung beimessen.

Für ganz neue Shops gut - aber die Fotos der Produkte müssen ein Hingucker sein!

Nedra 29.09.2009 11:04

WildeWebe

Das wird ja immer wieder erwähnt mit dem Nachts ausschalten. Ich versteh es nur nicht so ganz. Ist es nicht so, daß nur eingeblendet wird, wenn auch aufgerufen wird ? Dann müßte es doch eigentlich egal sein. Denn auch Nachtschwärmer könnten ja Kunden sein ?

@Nedra Vielen Dank, das Du mir Deine Technik verraten hast. Das werde ich beim Einstellen überdenken.

Noch etwas, das mich irritiert. Bei der Werbung von DaWanda "hier könnte Dein Produkt stehen" ist zumindest im Moment nicht der gewählte Ausschnitt zu sehen, sondern das Gesamtphoto, das ja relativ wenig Produkt zeigt, weil so viel Umgebung mit drauf ist, damit im Ausschnittmöglichst nur Produkt ist. Also wie wird das Photo für die Logenplätze dargestellt ?

WildeWebe 29.09.2009 13:11

AnTaLa

Erst einmal musst du selbst ausprobieren ob du nachts viele Besucher hast - schau' doch mal abends und dann wieder morgens in deine Statistik. Ansonsten hast du Recht - nur die Einblendungen zählen, die auch eingeblendet werden (was für'n blödsinniger satz :) )

Ich meine es erscheint das Foto, welches auch sonst auf den Artikelseiten erscheint - kann mich aber irren.

lg
Anja

AnTaLa 29.09.2009 19:21

WildeWebe

Woher wißt ihr, wann sich jemand Eure Seiten anguckt ? Ich kann mich nicht erinnern, das bei den Statistiken schon mal gesehen zu haben.

WildeWebe 29.09.2009 23:35

AnTaLa

:)))
einfach mal öfter nachschauen :)

lg
Anja

AnTaLa 30.09.2009 09:27

WildeWebe

Oh Anja, Du bist aber optimistisch. Bei mir rührt sich in den letzten zwei Wochen nicht so viel, das ich daraus irgendwelche Schlüsse ziehen könnte. Anfangs habe ich mich gewundert, wie schnell ich gefunden wurde, aber jetzt komme ich pro Tag und Artikel auf 1 -3 Klicks. Deshalb ja die Überlegungen zu den Logenplätzen.

WildeWebe 30.09.2009 22:52

Axel-DaWanda
Dawandy

Ob Tag oder Nacht spielt bei den Logenplätzen keine Rolle. Sie werden nur augezeigt, wenn ein Mensch sich eine DaWanda-Seite ansieht.
Vielleicht sind die Besucher Nachts sogar eher zu einem Kauf bereit, weil sie ggf. weniger leicht abgelenkt werden als tagsüber.

Axel-DaWanda 02.10.2009 16:57

WildeWebe

Danke Axel,
damit untersteichst Du eine Einschätzung von mir.
Kannst Du mir noch die Frage beantworten, ob es sinnvoll ist, 4 Artikel pro Kategorie einzusellen. Ich dachte an eine geschlossene Reihe. Oder ist das unerheblich, z.B. weil zwar alle vier Artikel angezeigt werden, aber nicht unbedingt in einer Reihe.

WildeWebe 02.10.2009 19:53

Post a new message