Logenplätze > Start der neuen WerbeWerkzeuge
axelheinz 14.11.2008 17:27Hallo,
heute haben wir die neuen WerbeWerkzeuge veröffentlicht: http://de.dawanda.com/adcenter/
Sie bestehen aus zwei Tools:
(1) Die neuen Logenplätze
Ab sofort könnt Ihr Eure Produkte in Logenplatzkampagnen organisieren. Jeder Kampagne könnt Ihr bis zu 50 Produkte zuordnen. Damit verfällt ein Platz in der Loge nicht mehr, sobald das beworbene Produkt verkauft ist.
Außerdem kostet der Logenplatz nun nicht mehr 7 EUR für 7 Tage. Ihr könnt nun selber bestimmen, wie viele Einblendungen Eure Produkte auf den hervorgehobenen Logenpositionen bekommen sollen. Man bucht einfach in 1000er Paketen. Der Grundpreis beträgt 2,50 EUR je 1000 Einblendungen.
Das Mindestbuchungsvolumen beträgt 2.000 Einblendungen, es geht also ab 5,00 EUR los. Wenn man ein größeres Paket bucht, geben wir bis zu 20% Rabatt.
In der statstischen Übersicht seht Ihr ganz detailliert, wie häufig die beworbenen Produkte angeklickt wurden. So erhaltet Ihr schnell Informationen darüber, welche Modelle, Farben, Muster etc. gerade gefragter sind als andere.*** ACHTUNG *** Jeden bereits gebuchten Logenplatz haben wir automatisch in eine Logenplatz-Kampagne umgewandelt. Für jeden Tag, den der Logenplätz noch Laufzeit gehabt hätte, haben wir 2.000 Einblendungen gutgeschrieben.
(2) Startseite buchen
Ab heute könnt Ihr für Euren Shop einen Platz in der Box "Designer & Kreative" auf der Startseite buchen. Diese Platzierung ist sehr attraktiv, weil der Benutzername, vier ausgewählte Produkte, ein Link zum Shop und ein Kurztext dargestellt werden. Im Gegensatz zu den Logenplätzen erscheint man in dieser Box alleine und teilt sich den Raum nicht mit anderen.
Wir haben diese Platzierung in den letzten Wochen getestet und bemerkt, dass die Klickraten um Faktor 2-3 höher sind als bei den Logenplätzen.Die Buchung ist sehr einfach: einfach Kurztext eingeben, bis zu zwei Shop-Kategorien (für die ausgewählten Produkte) eingeben - fertig! Der Shop erscheint sofort auf der Startseite.
Eine ganze Woche (7x24h) auf der Startseite kostet 15 EUR.
Alle Details zu Logenplätzen- und Startseiten-Buchungen findet Ihr hier:
http://de.dawanda.com/info/show/faq_adcenterWir hoffen, die neuen WerbeWerkzeuge gefallen und nutzen Euch.
Viele Grüße,
Axel.
Kristallpalast 14.11.2008 17:46Ich würde ja gerne mal die Startseite buchen (Box "Designer & Kreative"), aber ich bekomme nur die Meldung ich hätte weniger als vier aktive Artikel und deshalb wäre das nicht möglich. Allerdings habe ich um die 100 aktive Artikel und es sollte doch funktionieren. Was mache ich falsch?
Über etwas Hilfe würde ich mich freuen.
axelheinz 14.11.2008 17:52Hallo Kristallpalast,
Du musst mindestens 4 Produkte haben, die nicht aus der Hauptkategorie "Handarbeitsbedarf" stammen. Erst dann kannst Du die Startseite buchen.
Falls Du nur Handarbeitsbedarf verkaufst, bieten sich die Logenplätze an.
Viele Grüße,
Axel.
Kristallpalast 14.11.2008 18:12Danke schön. Dann werde ich meinen anderen Shop auf die Startseite setzen... :-)
Shaya 14.11.2008 18:45Ich finds gut, das die Logen jetzt Kampangen sind! So bewirbt man nicht nur ein Produkt und kann auch mal austauschen. Super gemacht!!!
funkypix 14.11.2008 18:52"Du musst mindestens 4 Produkte haben, die nicht aus der Hauptkategorie "Handarbeitsbedarf" stammen."
PERFEKT Ich danke euch DAWANDA
funkypix 14.11.2008 18:56Ah noch eine frage, was passiert wenn alle Plätze im Box "Designer & Kreative" vergeben sind?
Stellen sich die anderen dann praktisch hinten an? Bis ein Slot für eine Woche 24h frei ist?
Viele Grüße
perlenzeiten 14.11.2008 19:11So, wie es aussieht, kann ichbei der Präsentation auf der Startseite nicht bestimmen, welche Artikel erscheinen sollen, sondern nur die Kategorie aus der Artikel angezeigt werden. Seh ich das richtig, oder hab ich die Auswahlmöglichkeit übersehen?
funkypix 14.11.2008 19:19Hast du richtig erkannt
" bis zu zwei Shop-Kategorien (für die ausgewählten Produkte) eingeben "
fraeuleinherz 14.11.2008 19:46bei meinem letzten logenplatz hatte ich in etwa 10000 einblendungen...
für * 7 euro *
und jetzt kosten 10000 einblendungen
* 17,50 euro *
ich bin leicht verwirrt...
Silkworm 14.11.2008 19:49Hi fraeuleinherz,
das ist nicht "leicht verwirrt" von dir, sondern "geschäftstüchtig" von daWanda...
LG, Petra
fraeuleinherz 14.11.2008 19:53ich wollte meinen beitrag nur neutral halten ;-)
Sannra 14.11.2008 19:56Die Logenplatz-Übersichtsseite finde ich mal richtig gut gelungen. Habt auch Dank für die Umstellung von schon laufender Logen und die Modifizierung zwecks Austauschs des Artikels!
Der Preis klingt auch fair, so weit ich es ohne Nachrechnen beurteilen kann ;))
Dass die Startseiten-Präsentation nun auch buchbar ist, finde ich im Prinzip auch recht gut.. ob teuer oder nicht, dass sind Eure (Dawandas) Bedingungen ;)
Wie aber regelt es sich mit der Startseiten-Buchung und der reellen Einblendung, wenn sich im "günstigsten" Fall 100 Shops für eine Woche "eingekauft" haben?
KirschKern 14.11.2008 21:30hallo,
ich habe mal unsere logenplätze ausgerechnet.
leider keine gute nachricht - nach dem neuen system hätten
wir gut das dreifache für die logenplätze bezahlt.vielleicht gibt es jetzt aber auch vorteile.
- man kann mehrere artikel auf einen logenplatz stellen.
- wenn ein artikel ausverkauft ist, nimmt man einfach einen anderen
- ...wir haben es jetzt noch nicht ausprobiert - einfach testen und mal schauen ...
teurer ist es wohl auf jeden fall geworden. mal sehen, ob dann noch nächtes jahr
eine einstellgebühr kommt ?- kirschkern -
andischu 14.11.2008 21:46Soweit ich das jetzt durchstiegen habe, kann man die Werbefunktionen nur benutzen, wenn man die Rechnungsadresse in Deutschland hat. 99% meiner Kunden sind in Deutschland nur leider ich nicht. Ich hab irgendwie das Gefühl ich könnte einpacken :((((
ewiweb 14.11.2008 22:45ich probiers mal aus werd sehen was es bringt :-)
perlenzeiten 14.11.2008 23:15Ich hatte in der letzten Woche eine Loge und bis zur Umstellung jetzt 4331 Einblendungen und 41 Klicks.
Der Logenplatz wäre nach dem alten System bis heute abend gelaufen, deshalb habe ich 2000 Einblendungen nach dem neuen System bekommen. Da haben mir 535 Einblendungen bisher 5 Klicks gebracht. also ungefähr die gleiche Klickrate.Positiv finde ich, dass jetzt mehrere Produkte in der Loge beworben werden können.
@andischu: Kannst Du das Problem nicht evtl. mit einem Konto bei einer deutschen Internetbank lösen?
andischu 15.11.2008 01:00Es geht doch... puh... @perlenzeiten: ich hab ja ein Deutsches Konto, kann aber nicht das Lastschriftverfahren machen, weil meine Rechnungsadresse in der Schweiz ist. Wenn ich das ändern würde, würde auch in meinem Profil "Stuttgart" stehen, was ja nicht stimmt...
muss mal morgen überlegen. Ich frage mich halt schon, mit diesem automatisch verlängern, da kommt man ja auf monatlich ziemlich hohe Beträge. 51 €uro wenn man Designer und Kreative nimmt und wahrscheinlich noch viel mehr, bei den Logen, wenn 2000 Einblendungen innert 2-3 Tagen aufgebraucht sind? Dann noch 5% Provision und wenn es dann mal umsatzmäßig läuft, zahlt man zb. 150 bis 200 Euro pro Monat. hmhmhm. Ich weiß, die Werbung brauche ich woanders erst recht, aber es kommt mir schon sehr teuer vor...
lg, andi
ideenreich-berlin 15.11.2008 01:16An alle DaWanda-Teamer (allen voran hier Axel),
ich find´s einfach nur KLASSE!!! Gut gemacht ;-)))
Und ob die Werbung was bringt oder nicht bzw. ob mehr Klicks auch mehr Verkäufe bedeutet, hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Sicher ist, dass es immer noch preiswerter ist, als (fast) alle anderen Werbemöglichkeiten, die mir einfallen.
Ich probier´s aus - dann weiß ich mehr.Beste Grüße - ein schönes Wochenende
Antje
...und dann hört auch hoffentlich endlich das Gemecker über die "Protektion" der Kreativen, die in den letzen Wochen auf der Startseite präsentiert wurden, auf...
FEENundHELDEN 15.11.2008 01:33Also ich hatte bis jetzt 3 LP mit jeweils ca 10000 Einblendungen pro Woche wie frauleinherz, das macht aber jetzt 25€ und wenn man 20% Rabatt bekommt, falls man sie bekommt sind es immer noch 20€.
Boah, da bin ich nicht verwirrt da bin ich verärgert.
Dagegen ist die box ja direkt ein Schnäppchen wenn man 7x24 Stunden eingeblendet wird, das gibt doch gar keine Relation und wer bitteschön soll dann noch Logenplätze buchen, die viel teurer sind und nur kurz eingeblendet werden?
Wie lang ist denn dann die Warteliste für die Box, bei 52 Wochen im Jahr?
Oder wird die Seite jetzt ellenlang, weil man jetzt ewig lange nach unten scrollen kann?

Previous