Forum > Angebote & Aktionen > PROMOBAG Aktion "Fürs ...
Sonnchen 10.03.2009 18:17Hallo!
Ich will eine Promobag-Aktion speziell für das bisher vernachlässigte starke Geschlecht starten. Motto: "Da wird das starke Geschlecht schwach" ;-)Start zum "Altmännersommer" ;-)), d.h. ab ca. 15. September, damit man nicht den anderen Promoaktionen ins Gehege kommt.
Also mal keine Ohrhänger (oder nur spezielle für Männer), keine Kindersachen oder Häkelblümchen, sondern das, was der
Mann/Junge SELBST (bzw. die meisten Männer, da gibt es ja auch große Unterschiede) gebrauchen kann - nicht als Geschenk für Weib und Kind ;-) .
Auch die Motive passend und in der Präsentation eher schnörkellos.
Vielleicht fällt jemand auch eine tolle Verpackungsart für die Bags ein - mir schwebt da was Metallisches vor...
Wer Ideen zu dem Thema oder zum Spendenziel hat, nur her damit.
Ach ja: wer mitmachen will, bitte melden.
Liebe Grüße
Sonnchen
PS: Das ist meine erste Organisation, also kann ich auch dazu Tipps gebrauchen.
Allerliebstes 10.03.2009 18:57Na, das ist ja mal was anderes.
Meinst du, es wird genug Abnehmer für "Männer-Bags" geben? :)
An wie viele Teilnehmer hast du gedacht?
Wenn mir eine zündende Idee kommt, wäre ich gerne dabei. Mal gucken. (:
Ganz liebe Grüße, Fine
bea-crea-tiv 10.03.2009 19:58Das ist ja ne echt STARKE Idee für das STARKE Geschlecht!!!
Allerdings geht es mir ähnlich wie Fine. Eine gute spontane Idee habe ich dazu noch nicht.
Auch wären die Rahmenbedingungen wichtig. Für mich sind Schlagworte "wie klein, aber fein" oder "Qualität statt Quantität" wichtig.
Mal schauen wie es sich so entwickelt und ob mein Hirn noch was ausspuckt und dann sehen wir weiter :-)))
Bis dahin
♥liche Grüße
Beate
Allerliebstes 10.03.2009 21:04So, Idee ist da, ich bin dabei. :)
Sonnchen 10.03.2009 22:41Hi!
Hier kaufen ja vor allem Frauen, aber die sind doch sowieso die Einkäufer für Ihre Männer/Söhne (wenn man den Umfragen glauben darf). Also denke ich schon, dass es Abnehmer geben wird.Zum Organisatorischen:
Wie immer von jedem mindestens 10 Give-Aways, in der Preisklasse 5 Euro und in der Größe so, dass die Bags in einen Maxibrief mit Luftpolster passen. Wer mehr schicken will, darf das natürlich.
Ich denke, wir legen Visitenkarten rein statt Flyer, Männer sammeln doch sowas ;-) Also packt jeder noch Visitenkarten/Postkarten dazu (je nachdem, wieviele Mitstreiter sich finden, vielleicht 100 Stück).
In einen Bag kommen dann wohl ca. 6-7 Stück, den Preis und das Spendenziel werden wir noch sehen.
Macht nach Adam Riese bei 30 Teilnehmern ca. 50 Bags. Beim Verkauf ab 15. September pro Käufer maximal 2 Bags.Ach ja, die Anschrift steht natürlich in meinem Impressum.
Liebe Grüße
SonnchenPS: Zu den Ideen mal ein Brainstorming: Klischees über die Interessen von Männern/Jungs lauten:
Rennwagen
Motorräder/Harley
das eigene Auto
bei Jungs noch zusätzlich Piraten/Cowboys/Feuerwehr/Ritter
Fußball
und bei Männern natürlich: Sex ;-)Klar geht es auch außerhalb der Klischees, wenn man eine schöne Idee hat, aber wenn noch nicht kann man ja erstmal in diesen Bahnen denken.
manukude 10.03.2009 22:50Ich habe auch eine Idee - bin dabei. Zum Brainstorming kann man noch hinzufügen Computer, Technik, Handwerk, Maschinen, Segeln, Angeln, Comics .... mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
UnikateausderLueneburgerHeide 10.03.2009 23:18Ich hab auch grad eine Idee ausgebrütet *ggg* Wir machen auch mit.
Zum Brainstorming fällt mir noch ein:
Grillen, Rasenmähen .... alles was mir an meinem Mann noch einfallen würde habt Ihr schon gesagt *smile*
Sonnchen 10.03.2009 23:34Hi!
Habe gerade recherchiert, ein Maxibrief mit Einschreiben wird zu teuer.
Dann gehen wir doch besser auf ein Hermes-Päckchen über, da passt mehr rein und es ist versichert. Allerdings sollten Eure Give-Aways trotzdem nicht viel größer sein, es soll nämlich alles in eine tolle, männergerechte wiederverwendbare Verpackung passen...
Liebe Grüße
Sonnchen
PS: Danke für Eure Ideen!
Derzeit sind dabei:
Allerliebstes
manukude
UnikateausderLueneburgerHeide
Sonnchen 11.03.2009 09:26Hi nochmal!
Was die wiederverwendbare Verpackung angeht: mir wurden Zigarrenkisten angeboten, was haltet Ihr davon? Allerdings ist da ja wohl Holz und nicht in meiner Verpackungs-Lizensierung mit drin (oder nimmt man das ganz einfach als Teil der Ware? ;-) ).
Oder wie wäre es mit einer Art Mini-Werkzeugkiste (vielleicht mit Einteilung für die einzelnen Give-Aways) ?
Liebe Grüße
Sonnchen
Sonnchen 11.03.2009 09:57Ups Schreibfehler: noch wurden Zigarrenkisten nur vorgeschlagen, nicht angeboten, die müsste ich also auch erst einmal besorgen
manukude 11.03.2009 10:37Zigarrenkisten find ich toll, die Frage ist halte, wieviel die kosten. Vielleicht findet man ja jemanden, der sie günstig besorgen kann. Ich hab leider in die Richtung so gar keine Kontakte.
Sonnchen 11.03.2009 11:28Hallo!
Ich denke, die sollte ich hier in meiner Nähe finden, sonst kommen ja noch Versandkosten dazu.
Birgit (Unikate) hatte vorgeschlagen, doch bei entsprechenden Läden nachzufragen, aber ob die 50 Stück übrig haben??
Da bei uns keiner raucht wüsste ich auch noch nicht wo ich welche finde...
Liebe Grüße
Sonnchen
PS: Bei meiner Nachfrage waren eigentlich mehr von der Idee begeistert - wollen die alle nicht mitmachen, sondern dann nur kaufen?
Dreizehn-Shop 11.03.2009 15:11Hallo Sonnchen,
ich hab dir gerade ne Nachricht zukommen lassen. Ich würde auch noch gern mitmachen, hab allerdings auch noch nie bei so ner Aktion mitgemacht.
Sonnchen 11.03.2009 15:33Hi Jenni!
Dann erkläre ich Dir (und anderen, die da auch noch Neulinge sind) mal wie das abläuft.
Promo-Bag-Aktionen sind Werbungs-Aktionen für die teilnehmenden Verkäufer. In jeden Beutel kommen kleine Sachen (Give-Aways) von zufälligen 6-7 Shops und von den restlichen Teilnehmern Visitenkarten als Werbung. Dafür schickt jeder Teilnehmer 10 Give-Aways und seine Visitenkarten zu mir, ich verteile das dann und manage auch den Verkauf der Beutel an Dawanda-Kunden. Das Geld (abzüglich Versandkosten) geht an einen guten Zweck. Oft unterstützt Dawanda solche Aktionen auf Antrag mit Erlass von Einstellungsgebür und Provision, kostenlosen Merchandisingprodukten und Logenplatz-Gutscheinen.
Die Give-Aways müssen keinesfalls normale Stücke der Teilnehmer sein, sondern eher sowas wie Werbeartikel. Wer solche Kleinigkeiten sowieso im Sortiment hat, kann das natürlich nehmen, aber wer nicht, macht eben was anderes kleines, was möglichst seinen Shop repräsentieren kann. Hier soll es noch zusätzlich was für Männer/Jungs sein. Der Wert sollte möglichst ca. 5 Euro nicht überschreiten.
Soweit die Theorie. In der Praxis sind bei den Aktionen, bei denen ich mitgemacht oder mitgelesen habe, von 3 bis 15 Euro Verkaufswert alles dabei gewesen, ich werde dann beim Beutelpacken also ein bisschen sortieren, damit es gerecht zugeht.Derzeit sind dabei:
Allerliebstes
manukude
jenni-m-productsLiebe Grüße
Sonnchen
PS: Sollen wir auf 30 Teilnehmer, also 50 Bags begrenzen? Dann brauche ich auch nur 40 Visitenkarten pro Teilnehmer, und es ist eher "klein aber fein". Was meint Ihr?
Dreizehn-Shop 11.03.2009 16:07Ok, super, jetzt hab ich es verstanden!
Allerliebstes 11.03.2009 16:16Eine begrenzte Teilnehmerzahl würde ich recht gut finden. Über das Jahr verteilt gibt es ja nun fast monatlich Promoaktionen, da ist es vielleicht gut, wenn nicht jeden Aktion so "riesig groß wird".
Zigarrenkisten sind bestimmt super und als Verpackung wirklich witzig. :)
Sonnchen 11.03.2009 17:07Hi!
Der Nähbär will auch mitmachen und hat als Verpackungen auch "Beutel aus Tierfellstoffen und mit einer Kordel" vorgeschlagen - also was animalisches ala Atze Schröder ;-) Das hat auch was und ist vielleicht einfacher zu organisieren...
Derzeit sind dabei:
Allerliebstes
manukude
jenni-m-products
der_naehbaerWir begrenzen es auf 30 Teilnehmer, und die Beiträge sollten bis zum 15. August bei mir sein.
Liebe Grüße
Sonnchen
UnikateausderLueneburgerHeide 11.03.2009 17:20Der Hermes-Shop in dem ich meine Hermes-Pakete abgebe ist ein Zigarren- und Zeitschriftenladen. Die haben sogar einen großen Humidor (heisssen die so?) und da kann ich gern mal nachfragen was die mit den leeren Zigarrenkisten machen und ob sie welche kostenlos abgeben würden.
Sonnchen 11.03.2009 17:46Hi!
Danke Birgit, das wäre eine große Hilfe.
Aber wie kommen die dann zu mir, wenn Du es einfach mit Deinen Give-Aways mitschickst, wird das Paket dann nicht zu gross und damit zu teuer?
Und 50 zu bekommen ist wohl illusorisch, auch wenn ich auch noch alle Läden in der Umgebung abklappere.
Daher würde ich dafür plädieren, 2 verschiedene Verpackungsarten zu nehmen - da kann man dann auch größere/höhere Sachen einpacken falls es welche geben sollte...
Also steht immernoch etwas metallisches oder animalisches im Raum, das weiternutzbar sein sollte... Noch haben wir ja genug Zeit, um darüber nachzudenken.
Liebe Grüße
Sonnchen
PS: Eigentlich macht der Ausrichter ja auch eigene Give-Aways, oder? Und die Versandkartons, muss ich die auch alle allein stellen?
Allerliebstes 11.03.2009 17:54Kosten für Verpackung etc. legt ggf. der "Veranstalter" aus und zieht sie sich dann am Ende vom Spendenbetrag wieder ab.
Und, du musst keine Give-Aways machen, wenn dir die Zeit fehlt. ;) Müssen tust du nämlich gar nix.
Liebe Grüße, Fine

Previous