Forum > DaWanda-Schaufenster > Nennung auf der Startseite ...

christeliane
Dawandy

Liebe DaWanda-Community,

wir wollen Euch heute kurz erläutern, wie wir die Produkte und Shops aussuchen, die wir auf unseren Werbeflächen auf der Startseite, in Specials oder im Newsletter präsentieren.

Unser Ziel ist es, möglichst viele Leute von DaWanda zu begeistern – ob Menschen, die zum ersten Mal auf unserer Seite landen, oder treue Mitglieder. Das Angebot, dass sie bei DaWanda finden (Eure Produkte!), ist mittlerweile riesig (fast 350.000 Artikel!!) und wie ein Kaufhaus haben wir für all diese Produkte nur ein kleines Schaufenster und eine kurze Chance, die Leute hereinzulocken. Wer nicht auf den ersten Blick etwas sieht, was ihn interessiert, wird weitergehen.

Also müssen wir unser Schaufenster möglichst ansprechend gestalten; dabei wenden wir folgende Kriterien für die Auswahl der Produkte an:
- Die Produkte müssen zu den aktuellen Themen passen (bzw. am beworbenen Special teilnehmen, wie derzeit am Adventskalender).
- Im jeweiligen Shop sollte eine gewisse Auswahl an Produkten, z.B. verschiedene Ohrringe, vorhanden sein. Gerade, wenn wir direkt auf Euren Shop linken, ist es wichtig, dass die Besucher dort mehrere Artikel finden, denn die Geschmäcker sind verschieden.
- Sehr gute Fotos! Der Artikel sollte gut erkennbar sein (scharf und gut beleuchtet) und einen guten Hintergrund haben. Hierfür muss man kein Profi sein, schaut Euch einfach mal um, was andere so machen!
- Gute Shopgestaltung, z.B. solltet Ihr Euch Unterkategorien erstellen, wenn Ihr viele Produkte habt. Verzichtet auf der Shopseite lieber auf lange Texte und packt diese auf Euer Profil (sonst müssen die Leute zu sehr nach unten scrollen, bis sie ein Produkt finden).
- Gute Artikelbeschreibung. Sowohl hier als auch auf Euren anderen Seiten sind Links zu externen Webshops nicht erlaubt (oder wurdet Ihr in einem Kaufhaus schon einmal zu einem anderen Kaufhaus geschickt, als Ihr Euer Wunschprodukt gerade gefunden hattet?)
- Die Produkte müssen in der richtigen Kategorie gelistet sein. Nutzt auch die Artikelmerkmale, sonst finden wir Eure Sachen manchmal einfach nicht!

Du erfüllst all diese Bedingungen? Dann bist Du mit großer Sicherheit in einem unserer Specials etc. vertreten. Davon gibt es mittlerweile unglaublich viele (allein auf unseren Weihnachtsseiten an die 100 im Hintergrund). Viele Leute, die sich beschweren, z.B. hier im Forum, haben dazu keinerlei Grund, sondern übersehen sich schlicht und einfach in den meisten Fällen. (Bitte versteht, wenn wir an dieser Stelle nicht jedem Feedback geben können.)

Ausnahmen bestätigen die Regel und natürlich spielt in jede Auswahl auch subjektiver Geschmack mit, aber wir bemühen uns sehr, gerecht zu sein. Abgesehen davon ist ein Schaufenster nur das Schaufenster und nicht das Kaufhaus. Die meisten Besucher schauen sich erstmal in Ruhe in der ganzen Abteilung um und entscheiden sich dann, was sie kaufen möchten.

Dass so eine Produktauswahl kein Kinderspiel ist, könnt Ihr bald selbst erfahren. Nach dem Adventskalender-Special bekommt Ihr nämlich die Gelegenheit, Eure Lieblingslisten oben auf der Homepage der ganzen Welt zu präsentieren. Näheres dazu folgt in Bälde in diesem Forum!

Liebe Grüße vom DaWanda-Team!

christeliane 01.12.2008 10:26

Clodia

Hallo Christeliane,
die Informationspolitik hat sich sehr zum Positiven verändert!
Das finde ich richtig gut. Vielen Dank für die ausfühlichen Erläuterungen.
Grüße Claudia

Clodia 01.12.2008 13:23

latinara

Hallo Christeliane,

vielen Dank für die fundierten Infos zu Euren Kriterien! Sowas macht DaWanda charmant...

Liebe Grüße,

Juliane

latinara 01.12.2008 19:35

YiariLee

Danke Dawanda!! :)
Ich hatte dazu eine Frage ans Feedback geschrieben und habe in Kürze eine Antwort erhalten mit dem Link für diesen Thread.

Zur Erklärung:
Ich hatte gefragt, ob es möglich ist, mit meinen Mützen in die Sonderkategorie 'warm & kuschelig' zu kommen. Ich habe allerdings mittlerweile rausgefunden, dass einer meiner Artikel in einer anderen Sonderkategorie vertreten ist...also nehm ich alles zurück!!:)
Ich hätte wohl erst mal richtig suchen müssen, bevor ich nachfrage oder mich 'beschwere'...sorry dafür und vielen Dank für den schnellen Hinweis.

Liebe Grüße
YiariLee

YiariLee 01.12.2008 20:02

CorinnasAtelier

Yap - das hat mir auch schon weiter geholfen.
Tausend Dank!!!

CorinnasAtelier 02.12.2008 20:29

Schmuckwerke

Danke für die Information.

Schmuckwerke 02.12.2008 21:46

tikitakiDesignmanufaktur

Okay, hab den Text im Shop vollkommen reduziert. Aber meine Webpage darf ich schon drin lassen, oder? Bei Shop ist ja doch nur das Widget von DaWanda verlinkt. Also führt der Weg von DaWanda auf meine Webpage doch nur wieder hierher.

Liebe Grüße
Mara

tikitakiDesignmanufaktur 04.12.2008 00:30

soschoen

Vielen Dank für die Info. Das hilft... :)
Liebe Grüsse
Sabine

soschoen 04.12.2008 09:12

Schmuckwerke

Jetzt habe ich nochmals ausgiebig auf dem Weihnachtsmarkt nach meinen Schmuckstücken gesucht - leider erfolglos.
Um regelmäßig neu einstellen zu können, habe ich meinen Shop langsam aufgebaut. Vielleicht war da noch nicht genug als ihr geschaut habt?

Liebe Grüße
Heike

Schmuckwerke 06.12.2008 22:36

christeliane
Dawandy

Hallo an alle,
ich bitte erneut um Verständnis, dass wir nicht jedem einzeln mitteilen können, wann und wo er in einem Special auftaucht. Dazu sind es wie gesagt zu viele Specials und Produkte.

Zu den Links in Webshops - diese Regelung gilt an sich ausnahmslos (da wir schlecht jede Website genau anschauen können).

Danke,
Euer DaWanda-Team

christeliane 08.12.2008 16:38

manukude

Ich wußte nicht, daß wir den Link zur eigenen Homepage nicht angeben sollen. Ich habe also meine Links aus allen Artikelbeschreibungen herausgenommen, die Beischreibungen nochmal überprüft, Artikelmerkmale passend ergänzt, die Rubriken unter die Lupe genommen ... Ich denke, daß ich jetzt alle Kriterien erfülle und freue mich darauf in eure Specials aufgenommen zu werden.
Lieben Gruß Manu

manukude 22.12.2008 12:43

uschilise

Ich hab mal ne Frage zur Nennung auf der Startseite in Specials: Wenn es ein Special schon gibt, wie z.B. Trend Kariert oder im Moment die Farbspecials (rot, blau, grün, etc.), und ich stelle dann erste in neues Produkt in den shop, habe ich dann noch ne Chance in das Special reinzukommen? Eigentlich wär es ja ganz schön, wenn man hier im Forum noch irgendwo Artikel vorschlagen könnte, bisher geht das ja nur für "total Verrrücktes".

uschilise 30.12.2008 22:54

bastelzwerg1968

Hallo Christeliane,
vielen Dank für die umfassende Info!
Dann hoffe ich mal weiter vielleicht in einer der Aktionen dabeizusein!
Wäre ein toller Start ins neue Jahr!
LG

bastelzwerg1968 31.12.2008 09:46

kleines-prinzesschen

Sehe jetzt erst, daß Ihr hier mal genau die Kriterien auflistet, um in die Specials zu kommen! Danke dafür! Da kann sich jetzt wirklich keiner mehr beschweren, daß er nicht wüßte, was los ist.

kleines-prinzesschen 01.01.2009 16:03

christeliane
Dawandy

Hallo und allen ein schönes neues Jahr!

Kurzes Feedback zu den Specials - hier ist es leider nicht möglich, uns Produkte vorzuschlagen, das ist für uns nicht schaffbar. Die Specials werden aber teilweise täglich durch neue Sachen ergänzt (da sich ja auch Dinge verkaufen) und so hat man jeden Tag eine neue Chance, aufgenommen zu werden. Zum Farb-Thema empfehle ich Euch übrigens die Teilnahme an den Monatsfarb-Aktionen von "Team Farbe", hier könnt Ihr Eure Produkte direkt vorschlagen und extra dafür anfertigen. Informationen dazu gibt es im Forum unter "Angebote und Aktionen".

Gruß von Christiane

christeliane 05.01.2009 09:42

feinepapeterie

Hallo Christiane,
ich weise in meinen beiden DaWanda-Shops jeweils in dem Feld für Kundennachrichten auf den jeweils anderen hin. Wird das unter Umständen als externe Werbung missverstanden? Wäre schade, wenn ich auf diesen Hinweis verzichten müsste.

Ebenfalls ein frohes Neues Jahr,
liebe Grüße von Susan

feinepapeterie 05.01.2009 14:14

christeliane
Dawandy

Liebe Susan,

an sich ist das kein Problem, allerdings sieht die Internetadresse aus wie ein externer Shop und die Umleitung ist nicht erkennbar. Nimm doch einfach die DaWanda-Adresse!

Wir haben natürlich grundsätzlich auch gar nichts dagegen, wenn Ihr von Euren Profilen auf Eure Blogs o.ä., wo sich Eure Fans noch ein besseres Bild über Euch machen können (zumal umgekehrt wir uns freuen, wenn Ihr von hier Leute zu DaWanda schickt und das Widet einbaut etc.). Nur sollte dieser Link nicht alles überstrahlen (wie gesagt sind die Besucher oft vor dem Kaufen und wir wollen sie ja dabei nicht ablenken) und auch klar als Link zum Blog erkennbar sein und sich dort kein Shop befinden. Das wäre dem ganzen Marktplatz gegenüber unfair.

Lieben Dank :)
Christiane

christeliane 08.01.2009 17:03

Sonnensucher

Oho,da ist ja was vollkommen an mir vorbeigegangen :-(!!!!
So sehnlich erwartete Informationen finde ich leider erst heute....danke Christiane!
Ich hab mir unter euren Kriterien nochmal meinen Shop angesehen....müsste alles paletti sein :-))).
Nun freu ich mich also ,mit meiner Keramik auch eine Chance zu haben,in den Specials zu erscheinen.
Ich bin gespannt!!!!
LG
Maria

Sonnensucher 10.01.2009 18:43

beckkeramik

Vielen Dank für die Informationen, Christiane!
Habe in meinem Shop einen kleinen "Frühjahrsputz" veranstaltet, nun müßte alles o.k. sein!
Liebe Grüße
Simone

beckkeramik 20.01.2009 12:45

christeliane
Dawandy

Liebe Verkäufer,
auf unserer Seite "Business with Love" findet Ihr jetzt auch Tipps zum guten Fotografieren von Euren Produkten, leider immer noch einiges der häufigsten "Ausschlusskriterien":
http://de.dawanda.com/bwl/

Gruß,
Christiane

christeliane 21.01.2009 12:39

Post a new message