Forum > Hilfe > Abgekupfert? Nein hab ich nicht nötig!

Taschengoettin

Hallo an Alle, ich brauche eure Hilfe:
Ich habe heute folgende e-mail von Dawanda bekommen:

Von: DaWanda Feedback [mailto:feedback@dawanda.com]
Gesendet: Donnerstag, 24. Januar 2008 12:32
An: Gama19@gmx.de
Betreff: Sattlebags

Liebe Gabriele,

wir haben einen Hinweis über eine auffällige Ähnlichkeit Ihrer beiden Sattlebags zu den Produkten von AnnaBelleBags bekommen. Natürlich freuen wir uns, wenn sich unsere Verkäufer untereinander inspirieren können. Dabei kann es schnell einmal vorkommen, dass die Resultate zu viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Nach Prüfung möchten wir Sie deshalb bitten, die beiden Taschen aus Ihrem Sortiment zu entfernen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Wir wünschen auch im Jahr 2008 viel Spaß be DaWanda!

Liebe Grüà e,
Katrin

Ich habe so geantwortet:

Liebe Katrin,
leider habe ich da kein Verständniss, auch ich sehe bei Dawanda viele ähnliche Taschentuchtäschchen, Kosmetiktäschchen, Handtaschen, Shopper, Handytäschchen und vieles anderes das sich teilweise bis ins Detail den Sachen anderer Anbieter oder meinen angebotenen Sachen ähnelt bzw. 1:1 übernommen wurde, haben sie die alle aufgefordert ihre Sachen aus dem Sortiment zu nehmen? Würde sie mir die Ergebnisse ihrer Prüfung etwas detaillieren?, Viele liebe Grüße Gabriele Mast

Hat irgendjemand Erfahrungen mit so etwas? Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll und bin auch totlal traurig, ist jemand schon mal so was wiederfahren, viele Grüße Gabriele

Taschengoettin 24.01.2008 12:59

Laura-Ashley

<<<<<
§ 12 Urheberrechte
Die Produkte der Fa. Anna Belle sowie alle im Zusammenhang damit stehenden körperlichen oder nicht körperlichen Werke, wie etwa auch diese Nutzungsbedingungen, sind urheberrechtlich geschützt. Alle sich aus dem Urheberrecht ergebenden Rechte stehen einzig der Fa. Anna Belle zu.

!!!!!! Das Urheberrecht umfasst insbesondere alle fotografischen Darstellungen der Produkte, sowie Logos und andere Darstellungsformen innerhalb der Werke und Darstellungen.!!!!!

>>>>>>

Einer Prüfung sollten zumindest beide Werkstücke vorliegen, zudem Schnittmuster und Materialhersteller-Nachweise beider Anbieter.
Eine Augenscheinliche Prüfung zugunsten der "Klägerin" halte ich für ausserordentlich parteiisch und... unfair!

... den Schnitt kann man im übrigen "ergoogeln"

Na dann viel Spaß DaWanda beim rauskicken der TaTüTa's, Schlabberlätzen, Stulpen, Häkelbluemchen, Seifenstücken,Winterschals... beliebig weiterzuführen.....

Laura-Ashley 24.01.2008 14:11

himbeerrot

ohje das tut mir leid für dich .

besonders weil diese taschenform nun wirklich keine totale seltenheit ist .

himbeerrot 24.01.2008 15:51

Shileah

Tja, da wäre dann das vielfach geforderte Einstelldatum wirklich wieder sinnvoll...

Das lässt sich doch fast nicht ausschließen, dass jemand anderer etwas ähnliches anbietet. Dass man dann gleich von Abkupfern ausgeht, find ich... naja, meine Sympathien hat AnnaBelleBags dadurch sicherlich nicht gewonnen.

Shileah 24.01.2008 15:05

KlaraKlawitter

Oh je, das tut mir richtig leid.
Ich habe auch einige Taschen hier Zuhause, die wirklich meinem Kopf entsprungen sind, die ich in gleicher/oder fast gleicher Form hier auch gesehen habe.
Ich hab mich deshalb nicht getraut meine Taschen einzustellen. Ist wirklich ein schwieriges Thema...
wünsch Dir aber alles Gute und dass eine positive Lösung für Dich gefunden wird!
Liebe Grüße

KlaraKlawitter 24.01.2008 16:15

himbeerrot

das könnte dir eventuell helfen , einige links zu taschen mit ähnlicher form . kleidung und taschen haben nunmal immer gewisse ähnlichkeiten so einzigartig ist die form nicht , ich mein die gute frau sagt auf ihrer eigenn hp dass sie von revolvertaschen inspiriert wurde ... und diese satteltaschenform gibt es auch schon ewig immermal wieder in der mode .

satteltragetaschen z.b hier ( ähnliche form)http://www.fourwinds.net/esadcat/jt612025.html

dior
http://www.thebaglady.tv/2005/07/new_season_dior.html

mehr dior
http://www.bagbliss.com/designer/christian-dior-purse/purse-deal-dior-saddle-bags/

ich hoffe mal die links funktionieren

himbeerrot 24.01.2008 16:15

himbeerrot

------
Tja, da wäre dann das vielfach geforderte Einstelldatum wirklich wieder sinnvoll...
--------

eigentlich hat das einstelldatum doch wenig damit zu tun es kann wenn nur anzeigen wer es als erstes bei dawanda eingestellt hat .was woanders war bleibt völlig ausserachtgelasssen .hmm

himbeerrot 24.01.2008 16:32

lasupe

habe diese Taschen auch schon in den verschiedensten Ausführungen gesehen (Motorradfahrer, Fahrradfahrer........). Sind einfach praktisch.
@werkmeisterin: und deine sehen doch von der Ausführung her, wieder ganz anders aus!?!!
Bin ja noch keine Verkäuferin auf dawanda, aber da bekommt man ja richtig "Angst" irgendwas einzustellen. Es handelt sich doch nicht um eine 1:1 Reproduktion, wenn man die Taschen auf den Bildern vergleicht.
Hat nicht jeder auch seine eigene Handschrift, die er an seinen "Werken" hinterlässt? Und gerade das macht mir auch Spass, als (bis jetzt) Nur-Käuferin auf diesen Seiten hier. Da kann ich doch vergleichen und dann den Artikel raussuchen, der mir am besten gefällt. Fände es suuuuuper langweilig, wenn ich keine "Qual" der Wahl mehr hätte ;-)
LG
Susanne

lasupe 24.01.2008 15:45

himbeerrot

-----
Bin ja noch keine Verkäuferin auf dawanda, aber da bekommt man ja richtig "Angst" irgendwas einzustellen. Es handelt sich doch nicht um eine 1:1 Reproduktion, wenn man die Taschen auf den Bildern vergleicht.
-----
@lasupe genauso gehts mir auch momentan und dabei wollte ich in ein 2 wochen mit dem einstellen hier anfangen .
und ich kann deinem ganzen posting nur vollkommen zustimmen

und ein bischen geht mir durch so etwas auch die lust verloren hier sachen einzustellen .

lg sophie

himbeerrot 24.01.2008 16:51

blaumann

Wie UNGESCHICKT!! Kann ich da nur sagen. Ihr wisst, was ich meine!

blaumann 24.01.2008 16:55

claudi
Dawandy

Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider schliessen, weil es hier um Streitigkeiten zwischen 2 Migliedern geht und diese ausdrücklich nichts im Forum zu suchen haben.

claudi 24.01.2008 16:01

_