Forum > Hilfe > HILFE bei neuen Versandoptionen
Coschaf 06.08.2009 11:28Also ich komme mit den neuen Versandoptionen überhaupt nicht klar.-Vielleicht kann mir mal jemand bei den ersten Schritten helfen.Schon am Anfang, wenn ich ein neues Versandprofil anlegen will, steht dort *Profilname* angeben. Was kommt den da rein, der Name des Artikels oder eine Zusammenfassung wie z.b *Holzschafe* oder was sonst???--Eigentlich wolle ich mir nun keinen Stress machen und die Versandoptionen gar nicht nutzen, aber nun steht bei allen Artikeln die ich auch international versenden will **alle anderen Länder**-- das kann ich aber nicht so lassen, denn nach Österreich ist es ja billiger, als in die USA.Aber wie gesagt, ich komme beim Einstellen der Versandoptionen noch nicht einmal über den ersten Schritt hinaus--vielleicht liegt es ja am Alter, so kurz vor der Rente hakt es wohl manchmal. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Liebe Grüße von Christine
bastelzwerg1968 06.08.2009 11:39Hallo Christine,
ich hab als Profilname Dinge genommen, die ich in verschiedenen Variationen im Shop habe und die ich bspw. alle als Päckchen schicken kann.
Wenn Du das gemacht hast, kannst bei andere Länder jeweils Europa oder das andere Land wählen und die jeweiligen Versandkosten auswählen.
LG
Carmen
andischu 06.08.2009 11:41Hallo Christine,
es ist wirklich nicht so schwer und wenn man dann zb alle Versandkosten für "Holzschafe" ändern muss, weil sich die Tarife geändert haben oder weil man anders verpackt, kann man alle bequem auf einmal ändern. Das Versandprofil ist nur für dich einsehbar, du kannst dein eigenes System machen, also eben "Holzschafe", "Postkarten" oder auch "Maxibrief" für alle Waren, die in einen Maxibrief passen. Hast du das Profil angelegt, ordnest du die Kosten zu.
1. Österreich, Kombiversand Österreich (optional - einfach den Betrag eintragen, der dazukommt, wenn man 2 dieser Art verschickt, zB 2 € Österreich, 0,50 € Kombi Österreich --> 2x das Produkt = 2,50 Versand, 3x das Produkt = 3 €)
2. Europa (oder EU, kommt auf eure Tarife an) plus Kombi
3. Rest der Welt plus KombiJetzt musst du das Versandprofil deinen Produkten zuordnen, da gibt es einen Link und du landest bei deinen Produkten. per Ankreuzknöpfchen kannst du sie auswählen, fertig.
Falls du noch Produkte mit anderen Portokosten hast, neues Versandprofil anlegen, versandkosten eintragen und wieder zuordnen. Mich hat das 15 min gekostet und Änderungen sind später viel einfacher - früher musstest du jedes Produkt einzeln ändern!
Hoffe das hilft,
liebe Grüße
andi
andischu 06.08.2009 11:41Carmen war schneller ;o)
WOOLVILLAGE 06.08.2009 11:43Ich habe mal bei dir geschaut. Die Versandprofile lassen sich ja am besten nach der jeweiligen Artikelgröße ordnen. Deine Ohrringe kannst du bestimmt günstiger versenden als die Holzfiguren. Beispielsweise legst du dann eben ein Profil "Ohrringe", eins mit "Holzfiguren" usw. an.
Hast du das schon ausprobiert. Axel beschreibt es hier perfekt:http://de.dawanda.com/topic/21/2159738?page=3#post_2159738
LG Ines
WOOLVILLAGE 06.08.2009 11:42Ups ich war ja sooooo langsam.
Coschaf 06.08.2009 14:30Hallo, liebe Carmen,Andi und Ines!!!
Recht herzlichen Dank für Eure sehr !!! verständliche Ausführung. Nun habe ich es begriffen und auch schon in die Tat umgesetzt.War wirklich nicht schwer, ich mußte eben erst nur den Anfang haben.Nun habe doch noch Hoffnung, was mein Begriffsvermögen betrifft.
Ganz liebe Grüße und ein schönes, baldiges Wochenende wünscht --Christine.
oelprinzessin 07.08.2009 09:47Ich habe gerade das Problem, dass eine Kundin nicht einkaufen kann, weil ich Versandkosten nur nach Deutschland angegeben habe. "Kein Problem, das ändern wir!" - dachte ich.
Leider aber auch nur gedacht. Ich habe alles versucht, Versandkosten nach Österreich, nach Europa und ein Versandprofil angelegt, gespeichert und nix! Die Änderungen werden einfach nicht angenommen! Kann mir jemand helfen?
Bitte!
oelprinzessin 07.08.2009 11:32Hat sich erledigt!
Aber fragt mich nicht wie ich es hingekriegt habe....
fliegenpilzle 09.08.2009 13:18Ich habe für mich nun eine einigermaßen gute Lösung gefunden.
1. Ich habe mir für alle Versandmöglichkeinen ein Versandprofil angelegt, sprich:
Maxibrief 2,50 Euro
Großbrief 1,70 Euro
Warensendung klein 1,00 Euro
Warensendung groß 1,80 Euro
Kompaktbrief 1,20 Euro
Brief 0,70 Euro2. Bei der Kombiversandoption habe ich nun einfach immer den Differenzbetrag zur nächst höheren Versandmöglichkeit eingetragen.
z.B. Großbrief 1,70 Euro Kombiversand 0,80 Euro
1,70 + 0,80 = 2,50 Euro wäre dann ein MaxibriefDie Lösung hinkt zwar auch noch etwas ist aber für mich momentan am schlüssigsten.
Was ganz toll ist, dass man super schnell alle Artikel (sind bei mir über 400) den jeweiligen Versandprofilen zuordnen kann.
Und wenn man im Nachhinein feststellt, dass die Angaben nicht richtig sind muß man nur schnell das Versandprofil ändern und zack sind alle daranhängenden Artikel sofort geändert.
Da kann die Post nun die Gebühren änderen wie sie will, in Zukunft kann ich ganz schnell alle Versandkosten auf den neuesten Stand bringen.
Super praktisch.
Landhausidyll 24.11.2009 09:52Kann man eigentlich die Versandzeit auch so ändern? Oder muß ich jeden Artikel einzeln umstellen? Hab nichts gefunden.
LG
Monika