Forum > Ideen & Anregungen > Verbesserungen für Paypal
andischu 17.08.2009 10:40Liebes Dawandateam,
Zahlungen mit Paypal funktionieren ganz gut und immer mehr Kunden greifen darauf zurück. Damit das ganze noch reibungsloser läuft, wäre es schön, wenn
1. die Verkaufsnummer im Zahlungsbetreff stehen würde (so wie sie die Kunden auch bei einer Überweisung angeben)- oft stimmen die Namen nicht überein (zB PP Account vom Freund) und es ist schwer, die Zahlung zuzuordnen.
2. die Zahlung als "bezahlt" auf der Dawandaseite sichtbar wäre (für Käufer und Verkäufer). Gerade ist es mir wieder passiert, dass eine Kundin zweimal gezahlt hat, weil der PP Link immer aktiv ist und nirgends steht, dass gezahlt wurde.lg, andi
Axel-DaWanda 17.08.2009 13:05Okay, kuck ich mir mal an. Danke für den Tipp!
Blue_Moon 17.08.2009 15:00Wenn man den gleichen Betrag an die gleiche Anschrift bezahlt, meldet PayPal das normalerweise sofort - hatte ich jedenfalls schon mehrfach.
Die Verkaufsnummer im Betreff wäre aber wirklich nicht schlecht...
andischu 17.08.2009 15:15@ Axel: Danke, super :)
@ Blue Moon, bei mir gibt es keine Warnung, mir ist das auch mal passiert. Und der Link ist ja immer aktiv und "schreit" einen an
"Du möchtest xy € per Pay Pal bezahlen. Hier klicken um mit Paypal zu bezahlen"
Soviel ich weiß, kann man das irgendwie rückkoppeln, das heißt, Paypal sendet an die Dawandaseite die Info, dass gezahlt wurde und das löst dann zB aus, dass der Kauf als "bezahlt" verbucht wird. Ich kann das auch händisch machen, aber für den Kunden ist es beruhigender, weil er/sie dann nicht das Gefühl hat, dass die Zahlung ins Leere gelaufen ist oder nicht bemerkt wurde. In anderen Webshops bekommt man eigentlich meistens diese Art der automatischen Rückmeldung. Ich glaube, das heißt Instant Payment Notification.
Drachenauge 18.08.2009 12:00Ich meld mich jetzt mal nicht um (Blue Moon)... Ich hatte es mehrfach, dass ich 2 Bestellungen an einen Verkäufer mit der gleichen Summe hatte und da kam von PP direkt die Meldung. Es kann aber durchaus sein, dass ich das über die PP-Adresse abgewickelt habe, nee, einmal waren es auf jeden Fall Dawanda-Verkäufe.
Aber letztendlich hindert mich auch nichts eine Überweisung mehrmals zu tätigen... Ganz ausschließen wird man das ja wohl nicht können.
Nashimiron 18.08.2009 13:59JA! Will auch dass da dann "bezahlt" steht, als Käüfer und als Verkäufer!
rosima 18.08.2009 15:48Dem stimme ich auch zu.
Das ist bei anderen Plattformen sehr praktisch.
maggiesue 20.08.2009 09:12ich bin paypal neuling. mir graut es schon ein bisschen davor das erstemal hier damit zu zahlen. aber das was andi sagt, klingt gut. :)
andischu 27.10.2009 09:20Hallo Axel,
ich weiß es gibt ganz viele Baustellen... und vor Weihnachten mach ich mir auch keine Hoffnungen, aber aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal sagen: Die Zahlung mit Paypal zu verbessern wäre sehr wichtig! Ich habe 20 Paypalzahlungen die ich mühsam den Käufen zuordnen muss. In einem Fall war der Name gar nicht angegeben, ich musste über den Preis! suchen und Vermutungen anstellen. Oft benutzen die Kunden Paypalkonten von anderen. Es ist wirklich sehr zeitaufwendig - dabei sollte es mit PP eigentlich schneller gehen.liebe Grüße
andi
findevogel 27.10.2009 10:35Finde ich auch sehr wichtig!
Bei meiner ersten Paypalzahlung habe ich auch gedacht, daß irgendetwas mit der Zahlung schiefgegangen ist und hätte beinah doppelt überwiesen. Das geht so gar nicht. Es ist für Käufer abschreckend, weil es auf anderen Plattformen besser läuft.
periplanata 27.10.2009 17:50Ich würde so eine Funktion absolut begrüßen! Hatte das auch schon, daß eine Kundin 2 mal bezahlt hat, ohne Meldung von paypal. Und ich habe auch schonmal keine email von paypal erhalten und somit mußte eine Kundin unverhältnismässig lange auf ihre Schmuckstücke warten. Eine Automatisierung in der Hinsicht, wäre absolut super!!
liebe Grüße
Parthena
fliegenpilzle 27.10.2009 19:03Ich fände einen allgemeinen "Bezahlt" Button für Kunden gut.
Ich selber bin auch oft Kunden und man verliert schnell den Überblick, was man schon bezahlt hat und was nicht.
maggiesue 27.10.2009 22:17ich bin auch immer noch dafür. ich kann meine paypal zahlungen zwar ganz gut zuordnen, aber ich habe auch nur eine die woche und da passt das ganz gut. schön wäre es, wenn der kunde bei paypal bezahlt, dass es dann bei dawanda auch gleich steht,dass der kunde gezahlt hat. zumindest ist es so bei etsy. und das ist ganz praktisch.
minipunkt 27.10.2009 22:18Hallo Axel,
wir stimmen andischu zu ; )
Die Bestellnummer/verkaufsnummer irgendwo mit anzuzeigen ist eine richtig gute Idee - das würde wirklich Zeit sparen. Ein "Bezahlt" Button für den Kunden supertoll ; ) Wir hatten auch schon ein paar doppelt gebuchte PayPal-Zahlungen…Viele bunte Dienstagabendgrüße,
Christina vom minipunkt Team
kreatextil 29.10.2009 09:55Bei mir ist am Wochenende auch ein Artikel über PayPal doppelt bezahlt worden.
Daher bin ich auch dafür, dass für die Kunden nach der Bezahlung ersichtlich sein sollte, dass alles erledigt ist.
funkypix 07.11.2009 02:47ich stimme andischu zu ;-)
maggiesue 09.11.2009 19:56jaaahh passiert da jetzt eigentlich was.oder gehts unter. kleine rückmeldeung wäre super.
bastisRIKE 12.11.2009 12:11dem schließe ich mich an!
Cilli 13.11.2009 10:21Ich stimme auch andischu völlig zu!
Es ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich aus Versehen doppelt bezahlt habe, weil nur "Bestätigt" und nicht "Bezahlt" bei der Bestellung angezeigt wurde.
Es wäre aber auch gut, wenn man auch als Käufer bei der Bestellung eine Anmerkung oder Notiz zu der Bestellung eingeben könnte (z.B. "bezahlt am 13.11.09").
Alentejoazul 16.11.2009 21:54Ich kann mich da in allem anschliessen !!!
Bitte aendert das !

Previous