Forum > Ideen & Anregungen > Käufer werden erinnert Bewe...
Vintage-Wunderland 31.08.2009 15:06Ab sofort werden Käufer von Dawanda nach 3 Wochen erinnert eine Bewertung abzugeben, wenn sie dies noch nicht getan haben - auf Wunsch der Verkäufer.
Es fällt mir nicht schwer ein gutes Dutzend Dinge anzuführen, worum wir Verkäufer vergebens betteln... aber diese Funktion gehört sicherlich nicht dazu!
Ich möchte nicht, dass meine Kunden erinnert werden! Als Käufer fand ich es immer extrem nervend, wenn ich von Verkäufern angemahnt wurde eine Bewertung abzugeben (ebay) und ich kann mir gut vorstellen, dass ich da kein Einzelfall bin!
Bitte liebes Dawanda-Team, macht das rückgängig. Ich finde es wirklich peinlich!
Blue_Moon 31.08.2009 15:05sorry, da hatte ich mich nicht umgemeldet - kommt von mir...
Unikaterchen 31.08.2009 15:28Bitte macht die Bewertungserinnerung genauso optional wie die Zahlungserinnerung.
Wer es für sinnvoll hält, sollte vielleicht bedenken, daß Menschen, die sich zu etwas gedrängt fühlen gerne mal bockig reagieren und dann eventuell auch mal keine besonders gute Bewertung abgeben.
Eigentlich möchte ich nicht, daß die Kunden denken, ich will sie zu irgendetwas nötigen. Die neue Erinnerung wirkt aber so, als käme sie vom Shopinhaber.
Bitte überdenkt das nochmal.
Kostuemkram 31.08.2009 15:32Bin sehr für optional. Noch besser, wenn ich einen eigenen Text eingeben könnte.
Zwar wird es sich rumsprechen, dass es eine automatische Mail von DaWanda ist und nicht vom Verkäufer - aber dennoch, muss doch nicht sein.
Gibt es das Textmuster irgendwo?
kreatextil 31.08.2009 15:48Wenn schon eine Erinnerungs-Mail, dann sollte sie wirklich optional sein.
Das Argument für diese automatische Erinnerung soll ja gewesen sein, dass viele Verkäufer sich diese wünschen.
Es gibt aber auch sicher viele Verkäufer, die diese Mail nicht wünschen. Also wäre es nur fair, wenn man beiden Seiten gerecht wird und die ganze Sache als Option gestaltet.
chinguri 31.08.2009 15:48... auf den ton kommt es an!
es muss ja nicht gleich eine „abmahnung“ sein!
ein freundlicher hinweis auf diese funktion und wo und wie das geht
wäre doch schon gut.
Perlengarten 31.08.2009 15:54Ich möchte kein automatisches Erinnerungsmail an meine Kunden!
der_naehbaer 31.08.2009 15:57ich habe diese mail zweimal bekommen für schon längst bewertete käufe, naja, nett forumuliert ist sie.. keine frage, aber am ende hängt werbung an.. schau doch mal da und da, da gibt es auch schöne sachen.. nö, warum, der kunde soll doch bei mir wieder kaufen, dass erinnert mich an die wanda, die aus dem shop lockte.. und nein, ich möchte meine kunden nicht zur bewertung nötigen, entweder sie bewerten freiwillig oder gar nicht..es kann ja auch einen grund haben, mal nicht zu bewerten..
ich bin für optional und bei dem mahnungsbutton auch.
@chinguri.. diesen netten hinweis (kann DW sicher was programmieren) kann man ja auch versenden, wenn man den kauf abschließt und den käufer bewertet und nicht nach drei wochen..
andischu 31.08.2009 16:02Hm, wegen mir bräuchte es das auch nicht, weil es mich als Käufer eher ärgert und als Verkäufer werde ich genug bewertet, da laufe ich nicht hinterher, aber ich freu mich, wenn was kommt.
Trotzdem haben es sehr viele hier immer wieder gefordert, es scheint also ein Bedürfnis danach zu geben und dem wurde nachgegeben.
In dem anderen Thread (Stromausfall) schreibt Axel, dass sie mal die Reaktionen abwarten und evtl. wenns nicht viel bringt wieder rausnehmen, damit kann ich leben.
Es wäre allderings schön, wenn bei der Werbung mind. ein produkt aus dem zu Bewertenden Shop mit dabei wäre ;o)
- oder sind Sachen aus den Kundenlisten drin?lg, andi
ALLERLEIausStoff 31.08.2009 16:10@der_naehbaer
Das ist doch eine gute Idee von Dir!
Wenn man selbst die Bewertung abgibt, eine Nachricht an den Käufer, so in etwa "Sie haben diese *****Bewertung von XYZ erhalten" und dabei gleichzeitig ein freundlicher Hinweis, die Bewertung des Artikels nicht zu vergessen.
BillyB 31.08.2009 16:44Ich möchte diese Erinnerungsmail auch nicht, ganz und gar nicht. Genau auf diese Mails reagiere ich absolut allergisch. Ich kenne das von anderen Plattformen. amazon macht es im Allgemeinen, bei ebay machen das die Verkäufer selbst. Entweder ich bewerte sofort oder gar nicht.
Hier bei DW habe ich auch einen Kauf, den ich nicht bewertet habe und auch nicht bewerten werde und da können so viele Erinnerungsmails kommen wie wollen.
Für mich ist das wieder einmal eine erneute Zwangsmaßnahme, wie wir ja auch andere schon kennen. - Ich kanns einfach nicht verstehen.
AnTaLa 31.08.2009 16:46Ich bin auch für optional, weil ich von allein' nie auf die Idee kommen würde um Bewertungen zu "betteln" und es einfach nur peinlich finde.
lg
Anja
der_naehbaer 31.08.2009 17:12@andischu ... ich habe die bewertungsaufforderung für einen stoffkauf bekommen und darin stand dann.. geh doch hier mal stöbern, da gibt es auch schöne stoffe und knöpfe und perlen, dabei war dann jedesmal die verlinkung zur entsprechenden kategorie..
und ja, vielen klagen über fehlenden bewertungen, zu recht, nur was die einen wollen, muß doch für die anderen noch lange nicht gewollt sein, kann man denn hier nur entweder oder? gibt es nicht mal rücksicht auf alle, eben optional? nö.. im wirklichen leben gibt es auch mehr miteinander..
Taschenmacherei 31.08.2009 17:40Wieso weiß man nichts davon? Ich möchte auch darum bitten, meine Käufer in Ruhe zu lassen!!
andischu 31.08.2009 17:41@ nähbär,
ich stimme dir zu! Wie gesagt, mir ist es auch zu aufdringlich und ich hätte auch gerne bei vielen Funktionen die Option... Zum Beispiel hätte ich gern optional den Verkäuferkasten oben ;o)
Warum ich das vorher so geschrieben habe... weil Dawanda ja wirklich versucht auf uns einzugehen, dabei machen sie es natürlich nie allen recht und sie sind natürlich auch auf ihren Vorteil bedacht, klar. Aber der Wille ist da. Und der andere Grund: die Seite ist jetzt schon sooo umfangreich, es gibt so viele Funktionen/ Optionen/ Filtermöglichkeiten, bald wird es VHS Kurse zur optimalen Nutzung der Plattform Dawanda geben oder so ähnlich... ich hab keine Ahnung von der Technik, aber dass Dawanda heute so abgekratzt ist, liegt sicher auch daran, dass es jetzt schon eine ziemlich komplexe Seite ist, an die vorallem immer wieder mehr "angebaut" wurde, und das bei wachsender Nutzerzahl und laufendem Betrieb. Wenn alle unsere Wünsche optional eingebaut werden würden.... wäre die Seite sicher nicht mehr benutzerfreundlich - glaube ich.
der_naehbaer 31.08.2009 17:49@taschemacherei.. das wurde nicht angekündigt, das wurde einfach von DW realisiert..
moschita 31.08.2009 17:50Bitte optional!
Kein Bewertungszwang fuer die Kunden,manche nervt das und sie kaufen dann nicht mehr.
Ich mache es folgendermassen: wenn ich einen Artikel verschickt habe ,informiere ich den Kunden und schreibe dazu,dass ich mich ueber eine Bewertung freuen wuerde,dann weiss ich auch ob alles in Ordnung war. bei mir haben wirklich ,bis auf ein oder zwei Kunden,alle bewertet. Manche zwar bei Kommentare,andere in dem Feld unter der Verkaufsbestaetigung,aber Hauptsache ich weiss bescheid. Diese Kunden werden dann wahrscheinlich auch angemahnt,weil sie die Bewertung an der falschen Stelle abgegeben haben,und das moechte ich wirklich nicht.LG
Ulrike
Yorik 31.08.2009 17:56als kundin finde ich solche erinnerungsmails ärgerlich.
als verkäuferin finde ich es peinlich.
my-meerkat 31.08.2009 17:58Bitte optional! Finde das auch überflüssig.
Was mich neulich mal genervt hat war, dass ich während meiner Abwesenheit mehrere Mails hatte, einen Verkauf zu bestätigen, nach dem Motto "Letzte Chance, Verkauf zu bestätigen".
Wenn ich *abwesend* bin und das eingetragen ist, sollte so eine Mail nicht an mich gehen. Im konkreten Fall war ich 5 Tage in der internetfreien Pampa.
Viel sinniger fände ich die Meldung an den Kunden, dass der Shop gerade Urlaub macht und den Verkauf so rasch als möglich bestätigen wird.
LG
Doro
TanteRoe 31.08.2009 18:01Bin auch für optional.
Wenn es bei der Automatik bleibt, wäre es schön, wegigstens den Wortlaut, der an die Kunden verschickt wird, mal bekannt zu geben.
Ebenso würde ich diesen gerne für die Zahlungserinnerung wissen.
LR Regina

Previous