Forum > Ideen & Anregungen > Gegen weitere Veränderungen!

susannelfe

Liebes Dawandateam,
Ich bin wirklich keine Meckertussi und habe bis jetzt Alles brav mitgemacht.
Aber hört doch jetzt ENDLICH mal auf, an den Shops Veränderungen vorzunehmen!
Es reicht mir jetzt wirklich und eben bin ich auch mal sauer!
Letztes Jahr hat zumindest für mich alles sehr gut geklappt. Die Einstellmenüs waren selbsterklärend und auch als Laie konnte man sofort mit dem Verkaufen loslegen. Auch meine Kunden haben nach der Anmeldung positiv reagiert und waren glücklich, dass Alles so einfach zu bedienen war.
Nun muss man aber mittlerweile die Luft mit jedem neuen Artikel anhalten, ob man noch alles wie gewohnt vorfindet.
Heute war es das veränderte Bilderhochladen (total bescheuert), gestern und vorgestern war es etwas anderes. Jedes Mal bekomme ich einen kleinen Schreck und denke, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Wenn die Neuerungen wenigsten schick wären, würde ich mich zurückhalten, aber ich finde es mittlerweile immer unübersichtlicher und zwar fast ALLES!
Die Artikelbeschreibung geht inzwischen total unter, die Schrift scheint immer heller, und der Kunde wird mit so vielen Zusatzinformationen zugeknallt, dass der Spaßfaktor und die Konzentration extrem nachlässt.
Man kann sich seine Lieblingsshops- und Produkte merken, aber die Werbung in "mein dawanda" ist komplett überflüssig und nervt.
Die Artikelvorlage anzuklicken funktioniert kaum noch, wenn man sich wagt diese dem neuen Angebot anzupassen (Preis, Porto) wird in 9 von 10 Fällen wieder alles gelöscht, und man kann von vorne anfangen.
Dafür bekommt man aber wöchentlich so viele Werbemails, dass es sehr überzogen scheint. Für Dawanda Werbung bei einem Dawandamitglied zu machen erscheint mir äusserst merkwürdig.
Mehr als ein Kunde hat sich bei MIR! beschwert, weil er auf seinen Nichtgeburtstag aufmerksam gemacht wurden oder erfahren hat, womit er sein nicht vorhandenes Kind mal verwöhnen könnte!
Zufriedene Käufer und Verkäufer sind sowieso fast jeden Tag hier, also sollte man seine Aufmersamkeit doch wieder mehr auf die Artikel lenken, um die es letztendlich geht.
Das ist jetzt wohl ein wenig viel auf einmal und auch nicht besonders sachlich, aber letztendlich geht es mir darum, dass ich gerne meinen shop so behalten möchte, wie er spätestens heute ist!

susannelfe 26.10.2009 15:20

Wolkenwald

Ich hab mich heute auch gewundert über das veränderte Bildhochladen? Wie soll das gehen? Habs gemacht wie früher, nur das es noch umständlicher war.
So nach und nach wundere ich mich auch über all das Herumgedoktere...

Wolkenwald 26.10.2009 16:02

FilzAlLueren

Hmmm, ich habe jetzt noch nicht alles durchgeguckt, aber zumindest die neue Möglichkeit, alle vier Bilder auf einmal auszuwählen und hochzuladen, ist doch klasse und spart 'ne Menge Zeit!

FilzAlLueren 26.10.2009 16:02

Wolkenwald

Ich hab auch grade festgestellt, das das große Logo weg ist - wie kommt ich also wieder auf die Startseite zurück?

Wolkenwald 26.10.2009 16:14

immertreu-stoffe

Dawanda ist ja auch eine recht "junge" Plattform und wächst noch...

immertreu-stoffe 26.10.2009 16:14

Blue_Moon

Och nö... gerade das neue Bilderladen ist doch super und eine unglaubliche Zeitersparnis. Ich habe bei den meisten meiner Angebote 4 Fotos und wenn ich die mit einem Klick laden kann statt umständlich immer wieder zurück und warten - bin ich doch zufrieden. Im übrigen gibt es ja immer noch die alte Funktion zur Wahl.
Alles andere funktioniert bei mir auch, nichts löscht sich von selbst.

Abgesehen davon, ich hätte noch jede Menge Änderungswünsche, die das Eingeben vereinfachen... Der Tag an dem Dawanda es allen recht macht fällt sicherlich auf St. Nimmerlein ;-)

Was die Werbemails betrifft stimme ich zu, aber die meisten kommen bei mir ohnehin im Spam-Ordner an, der Rest wird nicht geöffnet und letztendlich, das werde ich jetzt gleich in Angriff nehmen, kann man sie immer noch abbestellen.

Blue_Moon 26.10.2009 16:17

susannelfe

Dass man 4 Bilder auf einmal hochladen kann, war bis eben null ersichtlich!
Die alte Funktion war vorhin nicht einsehbar!
Sie ist bestimmt für jemanden schick, der mehr als 20 Artikel pro Tag einstellt. Aber irgendwie war dieser Punkt auf der Prioritätenliste nicht wirklich ganz oben gewesen.
Und ich sagte ja schon, dass ich zum ersten Mal am Meckern bin.
Ich könnte noch mehr Sachen aufzählen, z.B. dass ich es unnötig finde, dass man über den Produkten NOCHMALS lesen kann, von wem das Produkt ist (wer ist so debil und vergisst, in welchem shop er sich aktuell befindet?) und in welcher Kategorie es eingestellt ist (wen interessiert DAS eigentlich?).
Ich hätte auch weiterhin nichts gesagt, wenn sich nicht mittlerweile auch Kunden über die Reizüberflutung beschweren würden!
Mir geht das ständige Gemecker im Forum selbst teilweise auf die Nerven, vor Allem wenn jemand für seine Meinung angegriffen wird.
Und ich möchte den Job des Teams ganz bestimmt nicht machen, die Jungs und Mädels haben oft sogar mein vollstes Mitgefühl.
Ich würde mir persönlich nur wünschen, dass nicht ständig noch mehr geändert wird, bzw. die Infoflut im Vordergrund steht.

susannelfe 26.10.2009 17:09

Blue_Moon

@susannelfe
hihi, das mit dem Shopnamen unter dem Artikel fand ich auch immer völlig überflüssig - kommt daher, dass einige Verkäufer sich aufgeregt haben und immer noch aufregen, dass der Verkäuferkasten (und das Profilfoto!) nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Tja...
Und was die Shopkategorie da jetzt soll ist mir auch so was von schleierhaft, die hat da wirklich überhaupt keinen Nährwert.

Ich habe viele Neukunden bzw. Erst-Dawanda-Kunden, die kennen es nicht anders und von meinen Stammkunden hat sich niemand dazu geäußert - Schmuckkäuferinnen sind wahrscheinlich hart im Nehmen, müssen sie auch bei dem Überangebot ;-)

Blue_Moon 26.10.2009 19:18

Darias-Delight

Also das mit der Shop-Kategorie finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Da bin ich beispielsweise mit einem Klick gleich wieder in der Kategorie, wo ich eben den Artikel ausgewählt habe. Da finde ich die Katalog-Kategorie überflüssiger, weil die ja aus dem Shop raus leitet!

Das mit dem Verkäufernamen über dem Bild find ich aber auch Käse... genauso wie die Zusammenfassung unten (die haben wir ja schon länger). WOZU?

LG Sabine

Darias-Delight 26.10.2009 19:33

der_naehbaer

aber das einstellen mit hochladen mehrerer bilder gleichzeitig.. das spart so richtig viel zeit.. für mich die beste neuerung.. rein verkäufermäßig gesehen..

der_naehbaer 26.10.2009 19:45

Nedra

Ah - das finde ich auch toll, denn ich habe zu jedem Artikel immer 4 Fotos! Habs aber noch nicht ausprobiert - neue Artikel gibts bei mir erst im November.

Erscheint denn jetzt IM Bild automatisch ein Verkäufername?

Nedra 26.10.2009 20:02

der_naehbaer

nö, sollte da jetzt der verkäufername auf dem bild stehen?

der_naehbaer 26.10.2009 20:07

andischu

ALso ich finde die Shopkategorien auch sehr angenehm. Vorallem, wenn man in einem bestimmten Shop etwas kaufen will, zB eine Mütze und der Shop hat 20 Mützen und noch 5 andere Kategorien mit Sachen. Früher musste ich immer runterscrollen zum Shoplink - klick -zur Kategorie scrollen -klick - und dann erst hab ich wieder die Produkte gesehen, die mich interessieren. Das war so mühsam, dass ich mit Rechtsklick - in neuem Tab öffnen - mir die Sachen angeschaut hab. Jetzt ist es nur EIN Klick, das ist doch super!

andischu 26.10.2009 20:13

susannelfe

@andischu: Das ist meines Wissens nach nicht neu und definitiv eine gute Sache! Es gibt allerdings einige Verkäufer, die auf diese Einteilung verzichten.
@Blue_Moon: Schmuckverkäuferinnen brauchen ebenfalls stahlharte Nerven, toi,toi,toi ☺

susannelfe 26.10.2009 21:08

Purpur

*bei andischu unterschreib*
Die neue Hochladefunktion find ich auch toll!

Purpur 26.10.2009 21:28

susannelfe

Ich meinte nicht die shopkategorie, sondern der Hinweis über dem Produkt und Bild, dass der Verkäufer es in der Rubrik
Wohnen, Wohnaccessoires, kleine Wohnaccessoires, winzige Wohnaccessoires, Kartoffel eingestellt hat.

Und um Haarspaltereien vorzubeugen:

Versucht doch mal so objektiv wie möglich einen unbekannten shop- am besten mit Produkten von deren Herstellung Ihr wenig bis keine Ahnung habt- mit den Augen eines Neukunden zu sehen. Vielleicht kommt dann besser an, was ich mit Reizüberflutung und überflüssigem Schnickschnack meine!

Die Werbeindustrie gibt Unsummen an Geld für klare, verständliche und unkomplizierte Produktlayouts aus. Der Artikel sollte klar und verständlich rüberkommen.
Es ist ja vielleicht sehr schick, dass der FacebookButton unübersehbar ist, aber die Anzahl über die Verfügbarkeit des Produkts dagegen ist fast schon winzig.

Solche Details meine ich!

Wenn wenigstens die Artikelbeschreibung selbst in dunklerer Farbe machbar wäre, wäre DAS schon mal ein Anfang.

Und der Kasten mit der Shopmitteilung war vorher grün.
Wenn ich dessen Sinn nicht schon gekannt hätte, hätte ich ihn neu vielleicht erst mal übersehen.

Das Ferienpalmenbildchen ist wirklich hübsch, aber nicht für Jeden sofort erkennbar! DAS könnte doch in Abwesenheit über dem Produkt stehen.

Und Schaufenster hin oder her, viele nutzen es ja sehr gerne haben aber anscheinend nicht bemerkt, dass es kontraproduktiv sein kann:
Wenn man schon IM shop ist, ist es super, da man bei mehreren Seiten auch hintere Artikel oder besonders schöne Produkte in den Vordergrund schieben kann. Das finde ich super!

ABER: Der Kunde landet in der Regel zuerst auf der Profilseite!
In dem kleinen Schaufenster, welches zum shop führt, sieht man nur die ersten Schaufensterartikel. Wenn ein Kunde nun nicht sofort versteht, dass IM shop trotzdem neue Artikel erschienen sind, klickt er wieder weg. Und wenn er das über mehrere Male nicht erkennt und der Verkäufer längere Zeit sein Schaufenster unverändert lässt, wirds langweilig zu schauen!

Sollte DAS mittlerweile geändert worden sein, vergesst es wieder.

Ich habe das Alles mal versucht aus der Sicht des ungeübten Kunden zu beschreiben, nicht um irgendwem was zu vermiesen.
Aber viele hier beschweren sich, dass Klicks, Besucherzahlen, Verkäufe, etc. zurück gegangen sind, vielleicht ist ein Teil in meinen aufgezählten Punkten zu erklären?!

susannelfe 26.10.2009 21:50

susannelfe

Ich nochmal *kaputtlach*
Der FB-Button sieht scho wieder anders aus, ich kann nimmer!

susannelfe 26.10.2009 21:57

BluetenKunst

was ist ein FB-Button?

und überhaupt schließe ich mich susannelfe an: bitte keine neuerungen mehr, außer sie sind wirklich sinnvoll! alles ist zu viel, zu bunt zu unübersichtlich!
hier wird der potentielle käufer optisch "erschlagen"!

BluetenKunst 26.10.2009 22:26

TuttiJule

Die Neuerung "kein Kombiversand angeboten" ist totaler Blödsinn, da ich Kombiversand anbiete. Es aber nicht über dieses Kombiversandfeld angeben kann. Da dort viel zu viele Unstimmigkeiten für mich entstehen würden.
Ich kann aber die Angabe "kein Kombiversand angeboten" nicht ändern. Hab schon alles ausprobiert, es verharrt auf seinem Platz...

TuttiJule 27.10.2009 08:28

AVA_Original

ich finde, susannelfe hat recht, was die unübersichtlichkeit angeht
es wird m.e. nicht klar genug strukturiert und manches doppelt angezeigt -
wozu braucht man die zweite zusammenfassung der artikeldetails ??? etwas weiter oben steht doch alles schon -
und wie schon vorher des öfteren erwähnt : die merken- kästchen sind zu groß, die artikelbeschreibung zu dezent und es gibt zu viele verschiedene schrifttypen -
kurz es ist nicht klar genug
und einige updates vorher gab es definitiv etwas mehr klarheit auf der artikelseite - somit wäre das chaosbringende update in bezug auf das design überflüssig

die neuen funktionen wie 4 fotos auf einmal hochladen etc sind natürlich sehr nützlich - ich habe sie noch nicht benutzt und wüßte gern: kann man die reihenfolge der fotos dann noch verändern? wenn nicht, muß ich die fotos eh einzeln und in der gewünschten reihenfolge hochladen

da hier sehr viel an den seiten gebastelt - und nicht immer zum positiven hin verändert wird, sieht man doch schon manchmal etwas bang dem nächsten montag entgegen ...

AVA_Original 27.10.2009 09:58

Post a new message