Forum > Ideen & Anregungen > Pelz
mewe75 28.10.2009 13:38hi,ich finde,es ist zu überdenken,ob man hier pelzprodukte verkaufen sollte!pelz ist absolute tierquälerei und total überflüssig!!ich werde ab jetzt diese plattform boykottieren,solange damit hier geschäfte gemacht werden.schaut euch doch mal bilder an von den kleinen käfigen der tiere und wie sie dann gehäutet werden,da bekommt heulkrämpfe!
Herz_aller_liebst 28.10.2009 13:58JA Mewe
und die kleinen Osterlämmer, die nie erwachsen werden dürfen, aus deren Felle mal die süßen kleinen Baby Lederpuschen macht.....
die vielen süßen Kaninchen die zu jedem Weihnachtsfest den Tod finden, weil man ja wirklich nichts anderes auf den Teller kriegt und von den vielen vielen zwangsgestopften Gänsen, wollen wir mal gar nicht mehr reden...denn sonst habe ich gleich so dicke Augen und den mega HALS.Nur Gut das man aus den Gänsen keine Gebrauchsgegenstände macht, gelle!
Wir werden diese Welt nicht retten und ehrlich gesagt, ich setzte mich dann doch lieber für Kinder ein, die hungern oder Gewalt ausgesetzt sind..und das nicht tausende Kilometer von hier weg! Nein, direkt in unserer Nachbarschaft hier in Deutschland!
Ja nee is klar, so einem kleinem puschligem "gefoltertem" Kameraden muss man natürlich beistehen.
mewe75 28.10.2009 14:20mit der einstellung funktioniert es nicht,ich bin im übrigen veganerin,insofern halte ich auch nichts von flieschkonsum etc.
kinder sind immer so ein vermeintliches todschlagargument,find ich ein bißchen mager die aussage,man kann sowas auch kombinieren...
Hasenfratze 28.10.2009 14:22Diese Argumentation hat Kindergartenniveau.
Ein Unrecht wird nicht dadurch weniger tragisch, dass es noch anderes Unrecht gibt. Jede Art von Not ist unterstützenswert - egal wo sie stattfindet oder wer betroffen ist.
Jeder kann die Welt retten, indem er für sich selber verantwortungsvoll handelt.
Liebe Grüße,
Silvia
Hasenfratze 28.10.2009 14:38Die Mißstände bei der Peltierzucht dürften jedem hinreichend bekannt sein - falls nicht, hilft googeln. Wenn DaWanda sich dazu entschließen könnte, keinen Pelz mehr zu tragen und so zum Tierschutz beizutragen, dann würde ich das mehr als begrüßen.
Lucys_Perlenketten 28.10.2009 14:50Sehr wahr @Hasenfratze. Ich finde es auch gar nie nicht toll, wenn sowas angeboten wird, leider gibt es das aber nicht nur hier.Wenn nicht hier, dann wo anders. Keiner der diese Dinge nicht anbietet kann hier was dafür dass es andere nun mal leider machen.
Der Unterschied zum abziehen des Fells am lebendigen Leib und der Tatsache das täglich abermillionen Tiere ihr leben lassen müssens um auf Teller zu wandern ist meines achtens niedrig-gering und doch wieder so groß, dass ein Schwein beim Metzger um die Ecke der noch selber mordet wenigstens die Chance darauf hat, gleich mit dem Bolzen "erledigt" zu werden. Ich drücke das nicht so aus, weils mir Spaß macht, sondern die Welt für mich so aussieht. Ganz viele gucken weg, weils ja "eh nicht zu ändern ist". Deshalb lässt es sich auch augenscheinlich nicht ändern.
Ich persönlich finde es aber für mich und meine Person einen großen Fortschritt, eben diese Dinge nicht zu kaufen, wenigstens kein Fleisch zu essen, kein Leder zu tragen ausser diese das ich bereits vor Jahren schon gekauft habe in denen ich weggeschaut habe, keine Medikamente aus tierischen Bestandteilen einzunehmen, meiner Mii hier bei mir ein schönes Leben zu bereiten und und und. Klar, die Welt kann ich damit auf einen Schlag nicht ändern. Aber Wenns mehrere sind, schaut das ganze schon ein wenig besser aus. Auch ohne wegzusehen. Es gibt wundervolle Imitate ohne leiden. Es gibt wundervolle Menschen die leider diese Dinge anbieten, ich denke mir in diesem Fall, sie wissen es einfach nicht besser und ich hoffe inständig dass sie es besser wissen und wünsche mir nicht dass sie es wissen und es dennoch für gut befinden, dann sind sie für mich gar nicht mehr so wundervoll.
Aber das schönste ist meine unglaublich tolle Katze die daheim bei mir auf der Couch und nicht als Couchbezug da sitzt und mich ganz liebevoll anschaut und nicht weiss was ich über das denke was sie täglich von mir zu essen bekommt.
In dem Fall ist es aber so dass ihr Magen nicht für Grünzeug gemacht ist.
Und mein Körper ist nicht dafür gemacht, mich in die Haut eines anderen zu stecken. Ebenso wie ich keine Bratwurst bin. Vielleicht weil ich lesen und schreiben kann, oder aber vielleicht, weil ich das Glück hatte in das Haus in Form des Körpers Mensch einzuziehen.Viele wissen gar nichts von diesem Glück.
Viele wissen gar nicht wie es wäre wenn sie es nicht hätten.
Viele hätten qualen leiden müssen, die absolut überflüssig sind.
Viele hätten gedacht, wieso tut man mir das an.
Viele denken jetzt ich bin ein bisschen plemplem,
ganz viele das weiss ich, denken das nicht.Viele Worte die mir irgendwie hinauswollten, ich sie mir hätte sparen können aber nicht sparen wollte.
Lucy
mewe75 28.10.2009 15:03vielen dank,lucy!!
mewe75 28.10.2009 15:08mittlerweile gibt es auch viele größere ketten,wie karstadt oder biba,die auf den druck der öffentlichkeit reagiert haben und keine pelzprodukte mehr verkaufen!man kann was bewegen,jeder einzelne und dann im zusammenschluß!!!!!
baeumig 28.10.2009 15:43Huhu Mewe
danke für deinen Beitrag :)
Ich freu mich jedes Mal, wenn ich andere VeganerInnen treffe.Hast du schon mal DaWanda direkt angeschrieben bezüglich Pelz? Ich persönlich denke, dass ein Boykott der Plattform nicht die Lösung ist und kaum was ändern wird. Dann könnte man auch auf keinem Markt mehr einkaufen, wo irgendein Stand weiter drüben Pelz anbietet, da die Marktbetreiber auch daran verdienen....die Diskussion würde noch viel weiter gehen, aber das kennen wir ja. Ich möchte hier einfach meine VEGANEN Sachen anbieten und vom Gewinn einen Teil spenden. Mit deinem Boykott schadest du also auch denen, die Tieren helfen möchten bzw. auch der Pelztierzucht ein Ende setzen möchten.
Ich würde die Verkäufer, die Pelzzeug anbieten, direkt anschreiben und an ihr Gewissen appellieren.
liebe grüsse
corina
SabineCornic 28.10.2009 17:31Also mir war heute Nachmittag mal langweilig und ich habe mich durch 20 Seiten Suchergebnisse fuer "Pelz" geklickt. Gefunden hab ich grade mal 2 Anbieter von Echtpelz. Eine davon recycled alte Pelzmaentel. Deswegen dawanda zu boykottieren ist ein wenig kindisch.
chinguri 28.10.2009 18:29... zumindest steht in den dawanda-richtlinien unter
generell verbotene artikel:
# lebende Tiere, Produkte und Präparate geschützter Tierarten sowie geschützte Pflanzen und deren Präparateps1: ich bin vegetarier, u.a. aus schon genannten gründen
ps2: ich habe hier noch keine artikel mit pelz gesehen,
und wenn, dann würde ich die/den anbieter/in boykottieren
aber nicht gleich ganz wanda!
chinguri 28.10.2009 18:31... argh, habe grad das “Waschbärfell“ als stirnband gefunden,
das ist wirklich scheußlich :-(
chinguri 28.10.2009 18:40... jetzt habe ich auch noch eine “echten fuchs" gefunden, mit kopf!
da hört der spaß aber wirklich auf.
habe die artikel an dawanda gemeldet, auch wenn sie (noch!) nicht verboten sind!
findevogel 28.10.2009 18:57@ Lucy,
ich finde du hast es sehr gut gemacht mit Deinem Text!:)
Ich habe auch vor ungefähr 20Jahren aufgehört Fleisch zu essen, weil ich die Tierquälerei in den Massenbetreiben nicht mehr aushalten konnte. Pelze habe ich noch nie getragen und Milchprodukte nur aus Ökolandwirtschaft(wie vieles andere auch).Ich habe hier schon einiges an Pelzprodukten gesehen, gebt mal das Stichwort "Nerz" ein. Zeimlich unappetitlich, wofür Pelze verwendet werden, die aus Qualzuchten stammen.
Ich bin sehr dafür, daß auf einer Plattform, die für "Produkte mit Liebe hergestellt" wirbt, Pelze/Felle absolutes Tabu sind. Liebe erstreckt sich nicht auf den Mitmenschen (wenn es denn so ist), sondern als vernunftbegabtes Wesen sollte man auch mit anderen Spezies mitfühlen können.
Unikaterchen 28.10.2009 19:03Nicht nur Menschen sollten schützenswert sein, und ein Leid läßt sich nicht mit einem anderen Leid relativieren.
Jeder Mensch kann durch ein bischen Nachdenken und Mitfühlen helfen, unnötiges Leid zu vermeiden.
Alles andere ist hochgradig zynisch.
chinguri 28.10.2009 19:06... ich würde wirklich dawanda bitten, die richtlinien für verbote artikel daraufhin zu prüfen und zu ergänzen! oder?
*** Wir haben nicht das Recht uns mit Tieren zu kleiden! ***
chinguri 28.10.2009 19:13
andischu 28.10.2009 19:18Hallo zusammen,
mein Freund ist Modedesigner. Bevor jetzt alle aufschreien: er hat noch nie Pelz benützt. ABER ganz so einfach ist es auch nicht immer, gerade beim Beispiel Fuchs, und deswegen schreib ich hier. Leider finde ich im Netz nichts... Es müssen jedes Jahr zig tausend Füchse geschossen werden, weil sie sonst zu viele werden, andere Tiere das nachsehen haben, sie in die Städte kommen usw. Diese Felle werden weggeschmissen, wenn sie nicht verwendet werden. Eigentlich ist es doch moralischer, wenn man schon ein Tier töten MUSS, dass man dann wenigstens etwas von dem Tier verwendet und es nicht einfach wegschmeisst. Hm, auch das ist Ansichtssache, klar. Für manche wäre das Leichenfledderei ;o) Wir hatten jedenfalls ein Angebot von ich glaube es war ein Forstbetrieb und wir haben darüber nachgedacht. Schließlich haben wir uns dagegen entschieden. Nicht nur weil Pelz ein schlechtes Image hat. Was ist, wenn kleine Designer mit diesen korrekten Pelzen einen Trend lostreten? Was danach aus China oder sonst woher kommt, wenn die großen Labels nachziehen ist dann bestimmt nicht mehr korrekt.
Mein Faszit: Pelz: nein, aber ich finde pauschal kann man das auch nicht verurteilen, bzw die Ausnahme von dem geschossenen Fuchs, der sonst auf dem Müll landet ist für mich unter bestimmten Aspekten OK.
Oder alte Pelzjacken, wenn man es mag. Ich habe zB noch einen alten Mantel von meiner Mutter aus den 70ern, mit dem Fell nach innen. Die ist superwarm und ich hab sie viele Winter getragen. Finde ich weniger schlimm, wie wenn ich es wegschmeissen würde, dann wäre ja der Tod dieser Tiere noch sinnloser.lg, andi
BluetenKunst 28.10.2009 19:24@ lucy und alle die auch der meinung sind!
liebe lucy du hast es sehr schön gesagt und ich denke, viele menschen können vieles bewirken, siehe hier bei dawanda: JW!
nur wenn alle an einem strang ziehen, wird etwas verändert.wir können die welt nicht komplett verändern, aber wir können jeder unseren teil beitragen, dass es für viele - mensch und tier - erträglicher wird.
und dazu gehört es auch, dass tiere bei lebendigen leibes das fell abgezogen wird oder für die persianermäntel die ungeborenen lämmer der mutter aus dem mutterleib gezogen werden (dann gibts diese schöne gekriselte fell) und dann die lämmer jämmerlich und mit starken schmerzen verbluten! d a s m u ß n i c h t s e i n ! es gibt keinen einzigen grund, warum sich jemand einen pelz kaufen muß!
wenn alle denken würden :"ich kann ja sowieso nichts ändern"!- dann würden wir noch auf den bäumen sitzen!
in diesem sinne allen einen schönen abend - und es lebt sich auch ohne pelz und co und dieser lauter unnützen dingen für die andere leiden und sterben müssen ...sehr gut!
lg von monika
chinguri 28.10.2009 19:36... Die Jagd auf den Fuchs hat zwei Gründe:
a) schießen Jäger gerne – sonst wären sie schließlich keine geworden –, auch wenn manche das nicht zugeben wollen;
b) fressen Füchse eben auch manchmal Kaninchen, Hasen, Rebhühner und Fasane, treten also in Konkurrenz zum Jäger, der dieses "Niederwild" selber schießen möchte.

Previous