Forum > Ideen & Anregungen > Nach Ausland Geld überweise...

purpurnaddel

Hallo ich möchte nach Österreich Geld überweisen...Kann mir jemand sagen ob dafür Gebühren entstehen???

LG!

purpurnaddel 29.10.2009 20:49

Fashion-Kids

Ich hab auch schon von der Bank aus nach Österreich überwiesen und ich habe nichts extra bezahlen müssen.
lg
Manu

Fashion-Kids 29.10.2009 21:32

kuscheltier-manufaktur

Wenn Du die IBAN und BIC Nummern des Empfängers hast und mit einer normalen SEPA-Überweisung Deiner Bank das Geld sendest, fallen dafür keine Gebühren an.
Geht auch online.
LG Bärbel

kuscheltier-manufaktur 29.10.2009 21:43

Darias-Delight

Nein, wenn du IBAN und SWIFT verwendest, dann nicht.

Beim Onlinebanking kann man dafür (zumindest bei der Raiffeisenbank) ein extra Formular auswählen.

LG Sabine

Darias-Delight 29.10.2009 21:44

Darias-Delight

da war ich zu langsam...

Darias-Delight 29.10.2009 21:44

purpurnaddel

aha!danke für eure antwort;)

GLG!

purpurnaddel 29.10.2009 23:07

Kostuemkram

Das ist so nicht richtig. Verwendet man für Überweisungen ins EU Ausland die IBAN und BIC fallen keine höheren Gebühren an, als für eine Inlandsüberweisung. Nicht jeder ist aber bei einer Bank, die gar keine Gebühren für einzelen Buchungsvorgänge nimmt. Insofern stimmt "Keine Gebühren" nicht. Sorry für die Haarspalterei.

Kostuemkram 30.10.2009 19:36

oifloria

Ich hatte grad eine Käuferin aus der Schweiz, die mit Sepia überwiesen hat. Dabei wurden mir(!) über 5 Euro Gebühren berechnet. Kann man das anfechten?

oifloria 30.10.2009 21:58

Perlengarten

Laut meiner Bank bedeutet SEPA-Überweisung automatisch Spesenteilung, bei mir wurden auch 2x bei einer Überweisung aus der Schweiz je € 5,00 abgezogen. Nach Protest bei meiner Bank wurden mir die 10,00 gutgeschrieben. Seither schreibe ich Schweizer KundInnen immer, dass sie mit der alten Auslandsüberweisung und Spesenübernahme überweisen müssen, damit keine Bankspesen für mich anfallen.

Perlengarten 30.10.2009 22:29

oifloria

@perlengarten
Danke für den Hinweis! Habe eben mit meiner Bank telefoniert. Dieses Entgelt wird dem Empfänger berechnet, automatisch. Über meine Bank habe ich angeblich jetzt keine Handhabe mehr, kann mich nur direkt an die Kundin wenden (das hab ich natürlich vorher). Die Bankangestellte räumte ein, dass diese Gebühren bei verschiedenen Banken variieren. Da interessiert mich doch gleich, bei welcher Bank Du bist?!
Für diesen Fall muss ich es wohl als Lehrgeld ansehen. Grummel!

oifloria 02.11.2009 12:23

Perlengarten

@oiflor: ja, das wird automatisch für EmpfängerIn berechnet, wenn KäuferIn aus einem Nicht-EU-Land überweisen. Ich glaube, bis €50.000,- wären es bei mir (Raiffeisen Österreich) immer 5,00. Ich hatte damals einen Verkauf von 2,90 und 5,00 Bankspesen! Die Bank hat aus Kulanz die Spesen rücküberwiesen, rechtlich wäre es ok gewesen.

Perlengarten 02.11.2009 17:24

Kostuemkram

Verkäufer aus nicht EU Ländern müssen bei der Überweisung ankreuzen, das die Gebühren zu eigenen Lasten gehen, ansonsten werden sie zwischen Sender und Empfänger geteilt. Es gibt also für den Absender des Geldes eine Möglichkeit die Gebühren vom Empfänger fernzuhalten. Viele Käufer wissen das gar nicht. In meinem normalen Shop fordere ich das Geld nach. Ich habe ja das Recht den vereinarten Preis zu erhalten und kann vom Käufer erwarten, dass er mir das Geld gebührenfrei überweist, so es die Möglichkeit dazu gibt.

Kostuemkram 03.11.2009 07:44

Darias-Delight

Kostuemkram, es gibt aber auch welche, die das wissen und sogar noch rumschimpfen wenn man sie darauf hinweist, dass das nicht geht. "kann doch wohl nicht ihr ernst sein, alle anderen waren so nett und haben das geteilt und sie stellen sich so an."

Gottseidank hatte ich das erst einmal...

LG Sabine

Darias-Delight 03.11.2009 07:53

Kostuemkram

Das hatte ich zum Glück noch nicht.

Kostuemkram 03.11.2009 08:54

oifloria

@kostuemkram
Du meintest sicher, dass die Käufer das bei Überweisung ankreuzen...
Meine Käuferin hat angeblich auch von nichts gewusst und geantwortet, andere Verkäufer hätten sich nicht beschwert. Jetzt steh ich als Nörgler da. 5 Euro nachträglich einzufordern, bedeutet, weitere 5 Euro Gebühren zu verursachen. Und täglich grüßt das Murmeltier...

oifloria 03.11.2009 10:07

Darias-Delight

Und wenn du dir die 5 € per Paypal schicken lässt - sofern ihr beide einen Account habt?

LG Sabine

Darias-Delight 03.11.2009 10:17

oifloria

@sabine
Find ich ja klasse, dass Du dir soviele Gedanken machst und hier Vorschläge machst, Danke :-)
Paypal könnte ich noch abfragen... aber ich möchte eigentlich keine Zeit mehr daran verschwenden. Habe in meine allgemeinen Versand- und Bezahlungsbedingungen einen neuen Absatz eingefügt. Und gut is.

oifloria 03.11.2009 12:01

Kostuemkram

Ups - ja "Käufer" meinte ich natürlich.

Ob man darauf bestehen sollte? Klar, den Einzelfall könnte man auch mal als "Kundenservice" abhaken. Aber die Masse summiert sich ja. Im Jahr würde das bei mir bei generellem Verzicht sicher rund 50-60 Euro ausmachen. Und das ist ja nun doch schon Geld.
Und ich weiss ja nicht, wieviel der Artikel im speziellen Fall gekostet hat - aber bei kleinpreisigen Artikeln ist ja wohl kaum einzusehen, dass ich noch 5 Euro Gebühren übernehmen soll. Da schenke ich unter Umständen ja nicht nur den Artkel her, sondern auch noch zusätzlich Geld...

Kostuemkram 03.11.2009 12:17

onika

Ich habe auch das Problem mit den hohen Bankspesen mit den Schweizer Käufern. Bei der Volksbank muß ich mit 15euro rechnen-
pro Buchungszeile, egal wie hoch der Betrag ist.
Was soll man da machen?
monika

onika 09.11.2009 08:54

Perlengarten

@onika, ich hatte es oben schon für Schweiz - Österreich beschrieben, das dürfte auch für Schweiz - Deutschland gelten: bei SEPA-Überweisung werden die Spesen automatisch geteilt, Kundinnen können nicht ankreuzen, dass sie alle Spesen übernehmen. Im EU-Raum fallen mit BIC und SWIFT üblicherweise keine Extrakosten an, außerhalb der EU oft schon. Mit einer (früher üblichen) allgemeinen Auslandsüberweisung können KundInnen ankreuzen, alle Spesen zu übernehmen; Schweizer KundInnen schreibe ich das immer genau in der Kaufabwicklung.
LG Ursula

Perlengarten 09.11.2009 09:47

Post a new message