Forum > Ideen & Anregungen > DaWanda nicht zuständig,bei...

waldmeister

Hallo Zusammen ,
ich möchte gerne abschließend kurz berichten,wie die Lage in meinem
Falle ist.
Der Verkäufer,der gegen seine eigenen AGBs verstoßen hat,darf dies auch weiterhin hier so praktizieren.
DaWanda ist "laut Gesetz" dafür nicht zuständig!
Die Verbraucherzentrale verlangt für eine Beratung am Telefon 1,79 pro Minute .Oder ich nehme mir einen halben Tag frei,fahre in die Stadt,und lasse mich "kostenlos" beraten.
Wenn ich den Arbeitsausfall,die Spritkosten ,Parkgebühren ...zusammenrechne(Nerven noch nicht eingerechnet)lohnt sich das für
mich in keinster Weise!
Der Verkäufer hat also gewonnen,und darf sich jetzt ins Fäustchen lachen,da ich das hier auch noch so öffentlich sage!
Ich werde in Zukunft hier auf dieser Plattform nicht mehr einkaufen,
mir ist das hier alles zu kommerziell geworden.
Ich bin auch sonst kritisch und unterstütze mit meiner Kaufkraft nicht jedes Unternehmen.
Wenn ein Unternehmen plötzlich beide Augen zu drückt (eigene AGBs,z.B.Massenware)nur weil der Rubel rollt,dann hat das nicht mehr
viel mit den anfänglichen Idealen:Products with Love"zu tun.
Ich denke,der Verbraucher hat viel mehr Macht als er glaubt!
Man denke nur an die Pfötchen!!!!!!!!
So,und damit mein Beitrag auch doch noch irgendwie in die Sparte:
Ideen und Anregungen passt- hier meine Anregung:
Ein bischen mehr Menschlichkeit bewahren und nicht alle Ideale so
"billig" verkaufen!
Es gibt schon genügend Bänker,Politiker und Unternehmer die für Geld
alles bereit sind zu tun!
Herzliche Grüße

waldmeister 06.11.2009 11:16

waldmeister

Und zum Schluß noch was zum Schmunzeln.
Habe mich gerade zwegs Abmeldung und Löschung meines Profiles ans
Feedback gewandt und habe eine Infomail erhalten.

Es könne zur Zeit länger dauern,bis ich eine Antwort erhalte.
Das DaWanda Feedback befinde sich zur Zeit in einer Fortbildung.
So könne ich künftig einen noch besseren Service genießen.

:-) :-)
Ich liebe Situationskomik!!!!!!!!

waldmeister 06.11.2009 13:01

der_naehbaer

:O)

der_naehbaer 06.11.2009 13:49

WildeWebe

Schade Waldmeister, das Du gehst. Du hast Probleme, durchaus keine netten mit einem Verkäufer gehabt. Mit über 30 000 anderen Verkäufern wäre Dir das nicht passiert.

Ich kann Deine Verärgerung durchaus verstehen, und ich selbst wäre auch seeehr enttäuscht gewesen, wenn es mir so ergangen wäre. Aber ich denke Du schließt Dich von etwas aus,was Dir bis zu diesem Zwischnefall Spaß gemacht hat. Na klar, magst Du denken, andere Verkäufer schreiben jetzt im Eigeninteresse. Vielleicht ein ganz kleines bißchen, aber ehrlich die Chance, das Du mich zwischen 40 000 ausgewählt hättest, ist nicht so riesig. Natürlich kann ich Dir auch nicht garantieren, daß nie wieder so etwas passiert, aber auch die Chancen sind sehr gering.
Wie dem auch sei, ich wünsche Dir alles Gute und das Du eine andere gute Quelle für Dich findest.

WildeWebe 06.11.2009 13:53

meinemein

Ich kann diese Reaktion durchaus verstehen.
Man kauft hier auf einer Plattform ein und erhofft sich Unterstützung vom Betreiber.
Wie schon mehrmals erwäht, gibt es das bei ebay so nicht. Ebay haftet auch nicht für seine Verkäufer, reagiert aber bei Problemen und versucht zu vermitteln.

Wäre mir das passiert, würde ich wohl auch nicht mehr kaufen wollen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist, wieder an so einen Verkäufer zu kommen.

Dawanda macht es sich da meines Erachtens etwas zu einfach. Es sollte eigentlich auch in ihrem Interesse sein, dass alle Anbieter bestimmte Richtlinien erfüllen und dazu gehört nun mal das Einhalten der eigenen AGB.

LG Nine

meinemein 06.11.2009 14:11

wolltraum_wolle

@waldmeister

warum übergibst du die sache nicht einem anwalt? der kümmert sich um den verkäufer und eine aufwandentschädigung für dich und ggf auch deinen arbeitsausfall der daraus entsteht - wenn die agb dir einwandfrei recht geben wird es da keine probleme geben und du brauchst dich nicht mit dem verkäufer rumärgern

wolltraum_wolle 06.11.2009 17:44

der_naehbaer

also ich kann @waldmeister verstehen, wenn sie keinen anwalt nimmt, der aufwand/kosten/nutzen ist nicht da.. auch wenn 25 euro viel geld sind.. aber ich muß mich an @meinemein anschließen, irgendeine hilfestellung von dawanda hätte es geben müssen.. als betreiber der plattform kann man doch für recht und ordnung sorgen, bis zu einem gewissen punkt. ich wäre auch enttäuscht, wenn ich so allein im regen stehen würde.

lg daniela

der_naehbaer 06.11.2009 17:52

WildeWebe

Ich habe nicht geschrieben,das ich das ncht verstehen könnte, das eine Hilfeleistung von DaWanda erwünscht wäre.

Wenn die Mehrheit der Verkäufer sich das auch wünschen würde, wäre es vielleicht richtig, das an daWanda anzutragen.

Allerdings bin ich da nicht entschieden. Ich fand auch das vorher genannte Argument, das in einem Verkaufscenter der Vermieter nicht für alle Mieter verantwortlich ist schlüssig. Aber diese Fragestellung wäre eher Thema für einen neuen Thread.

WildeWebe 06.11.2009 21:14

katze29

Wieso lohnt es sich nicht, für 25€ zu "kämpfen"?
Dazu brauch waldmeister nur zum Anwalt gehen; am besten zu einem, der Internetrecht als Schwerpunmkt hat:-)
Wenn DER dann genau liest, wird er vielleicht noch was finden?

Tu es einfach - auf solche Verkäufer kann das ganze Internet (auf beiden Seiten) verzichten; hier oder auch bei ebay!

Liebe waldmeister,
geb nicht klein bei!
Deinen Verdienstausfall macht der Anwalt dann auch geltend, sogar die Busfahrkarte:-)
Und falls du eine Rechtschutzversicherung hast, ruf da mal an, die Beraten auch ( also meine tut das) und die sagen dir auch gleich, ob sie für eventuelle Kosten ( die dir entstehen könnten, was ich nicht glaube) aufkommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

katze29 06.11.2009 21:23

der_naehbaer

@wildeWebe.. mein posting war nicht auf deines bezogen, sorry..

@katze29.. im prinzip hast du recht, aber vielleicht hätte ja eine mail von DW an den shop auch geholfen, man weiß es nicht, wenn man es nicht ausprobiert und waldmeister hätte ihre 25 Euro schon.. so eine mail vom plattformbetreiber kann ja mitunter wunder bewirken.. wie bei ebay ja auch.. öfters.. hätte wenn aber.. schade.

der_naehbaer 06.11.2009 21:27

meinemein

Ich finde den Vergleich mit dem Vermieter unpassend. Denn es ist doch wirklich so, dass man von Dawanda per Mail gezielt angesprochen wird hier auf "Dawanda" zu kaufen!
Mir ist es schon mehrmals passiert, dass Kunden dachten, das wäre ein einziger großer Shop!
Es wird einem ein heile Welt vorgegaukelt und wenn man Probleme hat, steht man allein im "Wald", weil sich Dawanda nirgends einmischen will.

Jeder Kunde der sich wegen schlechter Erfahrungen hier löschen lässt und nicht mehr einkauft, war ein potentieller Kunde für jeden Shop auf dieser Verkaufsplattform!

Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Zurückhaltung von ganz oben mehr schadet, als gut macht.
Wissen wir, wie viele sich schon verabschiedet haben, weil bei Streitfällen niemand zuständig ist und der Weg zum Anwalt für "ein paar Euro" einfach zu nervenaufreibend war?

LG Nine

meinemein 07.11.2009 08:57

OptimusQualitatis

Recht und Gerechtigkeit . Weltfallen außeinander.Waldmeister, ich find es auch schade. Wer hinfällt und sich ein Bein bricht, hört aber nicht auf zu gehen, wenn der Knochen zusammengewachsen ist. Ich finde deine Situation sehr unangenehm-gar keine Frage. Die rechtliche Situation sieht aber so aus, dass dawanda rechtlich gesehen tatsächtlich nicht zuständig ist. Ich würde aus Kulanz es dennoch begrüßen, wenn Dawanda sich einmischen würde, oder wenn es zumindest Verwarnung o.ä. gäbe. Alles andere wäre schlecht für das Image.

OptimusQualitatis 08.11.2009 00:44

OptimusQualitatis

Recht und Gerechtigkeit fallen außeinander :)

OptimusQualitatis 08.11.2009 00:45

Post a new message