Forum > Ideen & Anregungen > Bewertungsmöglichkeiten
Creaell 08.11.2009 17:25Liebe Dawandaner,
das Bewertungsprogramm von Dawanda finde ich ein wenig - ja - wie soll ich das sagen - schlecht?!? Wenn man z.B. zu Ebay rüberschaut, ist es doch etwas differenzierter! Zum Beispiel finde ist es auch nicht schlecht - Positive - neutrale und auch negative bewertungen abzugeben - beim Durschstöbern mancher Profile ist mir aufgefallen - dass eigentlich alle (oder besser gesagt sehr sehr viele 5 Sterne geben - ist ja ganz schön - aber ich kann mir nicht vorstellen - das alles immer 5***** läuft!) Für den Käufer ist es nicht direkt erkenntlich - ob jemand gut - sehr gut - oder schlecht ist -Was Haltet ihr davon?
Bella-Donna 08.11.2009 17:36Äh, ich versteh das jetzt nicht wirklich. Hier kann man doch auch 3 Sterne (neutral) oder nur 1 oder 2 Sterne (schlecht)geben.
LG Claudia
Blue_Moon 08.11.2009 18:19Dawanda-Verkäufer sollte man nicht mit Ebay-Verkäufern vergleichen...
Wir verkaufen hier unsere eigenen Produkte und legen Wert darauf, dass wir erstklassige Arbeit und besten Service liefern, der nichts anderes als 5 Sterne, nämlich hervorragend, verdient.Und für meine Kundinnen kann ich sagen - auch sie verdienen 5 Sterne, schnelle Bezahlung und netter Kontakt wird so "belohnt".
Blue_Moon 08.11.2009 18:23@Creaell
und da wir schon mal dabei sind... hier gibt es keine Privatverkäufer. Du kannst bei Ebay deinen Hausrat privat verhökern, aber nicht deine zum Verkauf gefertigten Produkte hier "Privat" zum Verkauf anbieten.
Somit unterliegst du auch den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Rückgabe/Widerrufsrecht, Garantie etc. und das Versandrisiko liegt immer beim Verkäufer!
Und fürs Impressum ist die vollständige Anschrift vorgeschrieben.Auch das garantiert nämlich, dass wir Dawanda-Verkäufer transparent und professionell unsere Produkte anbieten.
wolltraum_wolle 08.11.2009 18:26ich finde es eher problematisch, das manche die sterne mit schulnoten vergleichen - zumindest wenn man die bewertung liest. da wird ein stern vergeben und dann geschrieben, das es absolut tolle ware ist und der kontakt, versand...alles klasse war, aber trotzdem erhält der bewertete nur 1 stern, weil 1 in der schule eben für "sehr gut" steht
Silwarin 08.11.2009 19:36Vielleicht könnte Dawanda dort ein paar Bildchen einbauen?
Z.B. einen traurigen Smiley bei der Eins und einen jubelnden bei der Fünf usw? Oder eine jubelnde kleine Wanda, der Smiley ist bestimmt ne geschützte Bildmarke ;-)
Bilder sind immer einfacher zu verstehen und sind vor allem auch international verständlich.
dickespaulinchen 08.11.2009 23:48Es gibt inzwischen eine "Warnung" bei schlechter Bewertung. Damit sollten solche "aus Versehen" Fälle eigentlich nicht mehr passieren. Aber wenn es doch passiert, kann man es über das Feedback auch ändern lassen. Auch das ist besser als bei Ebay :)
Ich finde die Bewertungesmöglichkeiten ok, die bei Ebay sind mir viel zu ausführlich, ich möchte damit eigentlich nicht aufgehalten werden.
Und beileibe nicht alle Bewertungen sind 5 Sterne, bei mir auch nicht...Viele Grüße, Katharina
dickespaulinchen 08.11.2009 23:49...also ich möchte nicht mir dem Bewerten aufgehalten werden, der Vorgang als solcher soll nicht zu lange dauern...
andischu 09.11.2009 00:05ich glaube was Creaell meint, ist dass das Bewertungssystem von 1 bis 5 geht und der Schnitt dann eigentlich immer 5 ist, obwohl zB viele vierer oder vereinzelte dreier dabei sind.
Beispiel:
Ein Verkäufer hat
5x 5 Sternchen
5x 4 SternchenSchnitt: 4,5 = 5 Sterne Durchschnitt, obwohl 50% der Kunden nicht ganz zufrieden waren.
oder
20x 5 Sterne
3x 4 Sterne
2x 3 Sterne
2x 2 SterneSchnitt: 4,52 = 5 Sterne bei immerhin 1/3 schlechten Bewertungen.
Ich würde mir wünschen, dass da 4,5 oder 4,8 usw. stehen würde, damit sich die Kunden ein besseres Bild machen können. Ist natürlich für uns härter, aber da sieht man dann auch einen Shop mit Superbewertungen auf Anhieb, wenn da 5,0 steht.
lg, andi
Nedra 09.11.2009 00:26ja, dafür!
Und man sollte die Bewertungen auch kommentieren dürfen - wenn man mag.
tillabox 09.11.2009 08:38es gibt doch auch die Möglichkeit bei den Varianten, die @andischu vorgerechnet hat, halbe Sterne anzuzeigen..
Ich fänd nach wie vor eine Bewertung mit Bild gut. Und wenn das zu "privat" ist, weil dann ja jeder sehen kann, was gekauft wurde, kann man diese Bewertung ja auch an den verkauften Artikel pinnen. Das finde ich gerade bei Artikeln interessant, die man immer wieder einstellt, weil er oft verkauft wird..hier kann der Kunde sich dann die Bewertung direkt (ohne Käuferbezug) ansehen.
LG Silke
alinea 09.11.2009 22:05Ich stimme Andischu zu, auf den ersten Blick steht auch bei Verkäufern, wo der Bewertungstechnische Wurm drin ist auf dem Profil nur der makellose 5-Stern Apfel.
Allerdings bin ich nach wie vor nicht für ein zusätzliches Bild vom gekauften Artikel. Das geht niemanden etwas an, das Internet ist schon transparent genug.
amea84 10.11.2009 14:28Um noch mal auf den Vergleich mit der Bewertung auf anderen Plattformen zuückzukommen: ich fände es gut, wenn man nach der Höhe der Bewertung sortieren kann, sich also anschauen wieviel 1er -, 2er- ... 5er - Bewertungen der Käufer/Verkäufer hatte und diese sich dann auch direkt anzeigen lassen kann.
Natürlich wäre dann auch eine Kommentarfunktion gut, damit der Käufer / Verkäufer auch dazu Stellung beziehen kann.
Wenn ich auf anderen Plattformen unterwegs bin, schau ich mir stets die beste und schlechteste Bewertung an (z.B. bei Büchern) und sehe dann ob mich das Gute anspricht oder das Schlechte stört. Geschmäcker sind ja verschieden. Und was den einen total stört, kann dem anderen völlig unwichtig sein.LG Ulrike
Kunst-Stueck 11.11.2009 18:19Ich habe in der letzten Woche in 2 Shops gekauft, die scheinbar nicht in Ordnung sind, Geld nehmen und nicht liefern oder sehr schlecht liefern. Ich habe die Bewertungen vor einem Einkauf nicht gelesen, sondern nur die 5 Sterne gesehen und los ging es ..... Jetzt wo ich merke, es läuft nicht, lese ich nach und sehe, dass es schon häufiger unzufriedene Kunden gab.
5 Sterne in der Ansicht dürfen einfach nicht sein, wenn durchgängig nicht 5 Sterne bewertet wurden. Oder man legt einen Zeitraum fest..... Wer im letztn laufenden Jahr mehrfach unter 5 bewertet wird bekommt auch weniger Sterne angezeigt.
LG, Kerstin
der_naehbaer 11.11.2009 18:46es gibt auch shops mit vier sternen und verkaufen und verkaufen und verkaufen, also scheint das auch nicht immer zu helfen..