Ideen & Anregungen > kategorie getöpfertes

Sonnensucher

ich spreche jetzt vor allem diejenigen an,die sich mit der bearbeitung von ton in den verschiedensten varianten auseinander setzen (aber natürlich auch alle anderen *g*).
geht es euch auch so,dass ihr seit der einführung der neuen kategorien zwischen all den produkten aus stoff u.a.(z.b. beim wohnen)in der unendlichkeit verschwindet?
ich empfinde den wegfall der rubrik getöpfertes als absoluten mangel!!!!
wozu gibt es denn auch in der realen welt töpfermärkte?
sollte man hier nicht auch wieder einsprechende kategorien einführen?
lg
maria

Sonnensucher 25.09.2008 22:55

twolives

Ich stimme Dir 100% zu, Maria!
Seit Wegfall einer Rubrik "Keramik" sind in meinem shop die täglichen Besuche um 1/3 - 2/5 gefallen...
Und das liegt sicherlich nicht allein an der Dawanda-Langsamkeit der letzten Wochen...
Liebe Grüße
Silke

twolives 26.09.2008 00:23

Sonnensucher

also ist mein gefühl tatsächlich statistisch nachvollziehbar,silke!
vielleicht sollten alle mit keramik befassten sich mal ein bisschen regen!!!
ich hab schon das team deshalb direkt angeschrieben.
ist echt unübersichtlich jetzt!
ich muss sagen,wenn es so bleibt, werd ich mir überlegen,ob es hier noch sinn hat...
deine sachen,silke,finde ich übrigens sehr schön....und im gegensatz zu mir hast du ja hier auch verkäufe ;-).
liebe grüße zurück
maria

Sonnensucher 26.09.2008 08:05

Figurenwelt

Ohh... ich wußte gar nicht, daß es diese Kategorie nicht mehr gibt *sichregt*
Da ich selber auch figürlich arbeite, kann ich Euren Ärger verstehen. Ein solche Kategorie bei DaWanda halte ich für wichtig, da die Vielfalt erhalten werden muß! Es wäre ein großer Verlust, wenn es hier irgendwann nur noch Schmuck und Bastelkram gäbe.
Lieber Gruß,
Silvia

Figurenwelt 26.09.2008 10:18

himbeerrot

ich schliesse mich da silvia an :-)

himbeerrot 26.09.2008 11:34

Mohn-schein

Das finde ich auch sehr schade das es die Kategorie KERAMIK, TÖPFERARBEITEN garnicht mehr gibt und unter Wohnen, Kochen & Geniessen sehr schöne und hochwertige Töpferarbeiten dort findet wo ich als Kunde nie suchen würde....
Dieses alte Töpferhandwerk darf schon allein wegen ihrer vielfalt nicht ins unendliche verschwinden.
Bitte eine Kategorie KERAMIK
Liebe Grüße
Ulla

Mohn-schein 26.09.2008 17:00

ewiweb

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder meckere ...
Kann mich leider nur anschließen ... habe meine Keramiken, da sie nicht in erster Linie Gebrauchskeramiken sind, unter Wohnen, Wohnaccessoires, Deko Objekte eingeordnet. Seitdem keine, bzw. 1 Zugriff / Tag.
Prinzipiell finde ich es schon gut, dass es unter Wohnen ist, aber dass die Kategorie Keramik ganz weggefallen ist ist schade.
Die Unterteilung in Gebrauchs- und Deko Keramik finde ich schon gut, aber unter den allg. Wohnaccessiores verschwinden die Arbeiten leider total.
LG
Elke

ewiweb 26.09.2008 17:25

Sonnensucher

danke für die vielen rückmeldungen!ob das dawanda-team das auch liest???????
wäre schön, wenn hier jemand mal vom team antworten könnte.
schönen abend noch...
maria

Sonnensucher 26.09.2008 19:36

twolives

...und noch mal von mir zur Ergänzung:
@Sonnensucher
Klar, Maria, angeschrieben hatte ich dawanda auch und auch eine Antwort erhalten:
"wir haben uns bei der neuen Sortierung von der Orientierung an Materialien getrennt. Die neuen Kategorien sind eher nach Verwendung geordnet..."
Es folgen Hinweise aus dem Newsletter, wie Merkmale und Kategorien zugeordnet werden können...
Das hatte ich allerdings schon vorher kapiert... also Abhilfe scheint da nicht in Planung zu sein und aufgrund der Vielfältigkeit des keramischen Angebots wird dieses nun durch diesen neuen Verteilungsmodus auf die unterschiedlichsten Kategorien so zersiedelt, dass ein Auffinden nicht mehr gezielt möglich ist. Gemessen an dem irrsinnigen Aufwand, der zu betreiben ist, wenn die eigenen shop-Angebote auch nur kontinuierlich gesehen werden sollen, wird diese Arbeit bei Stagnation oder Rückgang der Verkäufe letztendlich auch für two lives Einklang "Rückzug" von dieser Plattform bedeuten (müssen). Denn so ein Werkstatt-Atelier kostet ganz einfach Geld. Und das muß ich mit meiner Arbeitskraft und -zeit irgendwie "verdienen"... was für Freiberufler ohnehin schwierig genug ist...
@ Elke
Genau! Unter der Kategorie "Keramik" muß unter anderem auch zwischen Objekt-/Deko-Keramik und Gebrauchskeramik unterschieden werden...

Empfehlenswert wäre bei Kategorienerstellung meiner Meinung nach, immer auch die "Fachmenschen" zu fragen... sonst geht's evtl. in die falsche Richtung...

Liebe Grüße
Silke

twolives 26.09.2008 23:43

Sonnensucher

liebe silke,
du sprichst mir sooooo sehr aus dem herzen!!!

bin zwar mit meinem shop noch ganz bescheiden und ohne erfolg,ich hatte aber doch die hoffnung, bei einem weiteren aufbau auch mal anklang zu finden.denn sooo schlecht sind meine produkte nun auch wieder nicht ;-).
ich habe inzwischen den eindruck, dass die zeit, die man sich mit diesem medium beschäftigen müsste nicht mehr im einklang mit einem möglichen erfolg steht.
zuviel regelbedarf,hin-und herschieberei...und nun sind auch noch die kategorien weg und man verschwindet ganz von der bildfläche.:-(

schade, ich fand die idee von dawanda so toll.
übrigens hab ich auch ein vertrösterschreiben bekommen...unbefriedigend....

ich wünsch dir und allen trotzdem viel schaffensfreude und erfolg.
lg
maria

Sonnensucher 27.09.2008 12:50

twolives

@maria
...bleib einfach dran, vor allem auch mit konstruktiver Kritik im Forum... möglicherweise kommt's an der richtigen Stelle ja noch zur Umstrukturierung...
sowas klappt oft immer erst dann, wenn genügend berechtigt-konstruktive öffentliche Kritik oder Angebots-Nachfrage bemerkbar wird...
Habe seit Wochen mal aus den in diesem Thread genannten Gründen auch die Trends regelmäßig angeschaut: Dawanda ist fast ausnahmslos zum "Anbieter im Textilbereich" geworden... von Stoff über Filz zu Leder und dabei gleiten jetzt (s. Eingangsseite) häufigst die Handarbeitsmaterialien dazwischen und wischen die Unikate und Kleinserien weg; alle anderen Kategorien sind ohnehin nur sporadisch mal da...
Also:
Ich setze mir ein Limit an Zeit und Umsatz und entscheide dann nach Ergebnis...

Liebe Grüße
Silke

twolives 27.09.2008 13:30

Dreamceramics

Ich finde es auch völlig schade das die Kategorie Keramik/ getöpfertes einfach fallengelassen wurde. Auch meine Sachen werden nun nicht mehr gefunden, ich habe wesentlich weniger Klicks in meinen Shop.
Grundsätzlich habe ich gegen die einteilung in Deko und Gebrauchskeramik und unter Wohnen ja nichts einzusetzen, aber bitte doch unter Keramik.
@ Silke
Auch ich habe beobachtet das immer mehr Mode und Textiles hier auf Dawanda ist, dementsprechend sind ja auch die Artikelmerkmale gehalten, mehr auf Textiles bezogen.
Mal sehen was die Zukunft noch so bringt...

Liebe Grüße Tina

Dreamceramics 27.09.2008 15:59

Hasenschmuck

Hallo,

ich habe neulich auch nach Keramik gesucht und gesehen, dass diese Kategorie weggefallen ist.
Ich halte das für völlig kontraproduktiv, was das Auffinden von Keramik-Kunst betrifft.

Ebenso hat es "meine Kategorie" getroffen: Goldschmiedekunst. Mit dem Ergebnis, dass meine Sachen jetzt irgendwo zwischen Unmengen an Modeschmuck untergehen, die Eingrenzung funktioniert nicht wirklich.
Verkäufe= null.

Ich verstehe nicht, warum hochwertig handwerklich hergestellte Produkte, die doch eigentlich für DaWanda nur von Vorteil sind, statt gefördert behindert werden. Wir haben doch ohnehin in einigen Kategorien das Problem der Überschwemmung durch Massenware. Wieso verschwinden nun viele individuelle, künstlerische und hochwertigen Produkte auch noch in der Unauffindbarkeit?

Auf meine Fragen nach der verschwundenen Goldschmiede-Kategorie erhielt ich nur die Antwort: wir wollen das jetzt erstmal beobachten.
Ja, ok. Aber warum werden die vielen Anregungen, die alle mehr oder weniger in die selbe Richtung gehen, seitens DaWanda nicht aufgegriffen? Ich möchte ja nicht, dass die neue Struktur nun wieder rückgängig gemacht wird, vieles ist ja auch gut! Aber es wäre doch schön, wenn einige der berechtigten Hinweise (wie hier in diesem thread) Widerhall fänden oder wenn DaWanda sich äussern könnte, ob da denn in absehbarer Zukunft noch Modifizierungen vorgenommen werden.
Vielleicht wären doch Einteilungen nach Verwendung UND Herstellungsart sinnvoll?

Habe mal zum Spass die Artikel meiner berliner Kolleginnen Porzellanke und lanaluz gesucht.
Frühere Kategorien: Keramik / Gefilztes.
Konnte beide nicht finden, und wo soll ich z.B. die gefilzten Objekte von lanaluz auch suchen? Oberbegriff " Wohnaccessoires" ist ja logisch, aber dann?
Unter "Kleinaufbewahrung? Unter "Deko-Objekte"?
Und wenn ich, die die Systematik von DaWanda kennt, das nicht findet, wie soll es dann der Kunde finden?

Bitte das alles als konstruktiv begreifen. Mir liegt DaWanda viel zu sehr am Herzen, deshalb hoffe ich, dass auf unsere Verbesserungsvorschläge eingegangen wird. Letztlich dienen sie auch dem Gewinn von DaWanda.

Grüße in die Runde,
Kiki

Hasenschmuck 27.09.2008 18:54

Sonnensucher

Hallo, liebes Dawanda-Team, könntet ihr mal bitte dazu was sagen?
In anderen Threads taucht ja auch schon die Frage auf:
Wohin geht Dawanda?
Mehr in die Richtung Stoff mit allen seinen Spielarten? Der Eindruck besteht jedenfalls bei mir.
Ich hab mir mal einige Shops angesehen, die wie ich Keramik anbieten....und oft leider erfolglos.
Vielleicht gehen diese Angebote hier unter ( ...und jetzt eben leider noch mehr!!!)?
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Maria

Sonnensucher 02.10.2008 23:15

schemehlkeramik

Ich kann mich nur anschliessen, das Wegfallen der Keramikkathegorie ist ein Unding, die Vermischung von Goldschmiedekunst mit Modeschmuck genauso.

schemehlkeramik 04.10.2008 19:27

KeramikAufderSpek

Keramik spielte bei dawanda noch nie eine große Rolle. Vor der neuen Einteilung der Kategorien gab es kuriose Unterteilungen, wie Keramik und Getöpfertes. Jetzt findet man Keramik unter Wohnen/Accessoires, also kaum jemand. Diese Zuordnung kann meiner Meinung nach nur jemand gemacht haben, der keinen Sinn für Keramik hat. Schade .

KeramikAufderSpek 04.10.2008 23:18

Sonnensucher

schade, ja das finde ich auch....
und mit der früheren einordnung hatte ich auch so meine schwierigkeiten...deshalb auch meine überlegung, ob man nicht gleichzeitig mehrere kategorien wählen könnte, da irgendwie keine so recht passte.
ok.vorbei....und nun?

Sonnensucher 04.10.2008 23:27

twolives

...und der "Nicht-Sinn" für Keramisches (oder sollte es schlichtweg Unwissenheit sein???) setzt sich fort in weiteren Unterteilungen, z. B. bei Schmuck:
Da wird unter "Hauptmaterial" in diversen Bereichen unterschieden... aus dem keramischen Bereich wird lediglich "Porzellan" erwähnt...
bei "Herstellungsart" fallen die Keramiker gleich unter "Sonstiges"...

Wie rechtfertigt sich der deutlich erkennbare Mangel an korrekter Kategorieeinteilung im Bereich Goldschmiedekunst und Keramik (vermutlich gibt's da noch weitere Baustellen, die mir nicht bekannt sind...) im Blick auf die bevorstehende geplante Erhebung von Einstellungsgebühren???

Meiner Meinung nach ist es dringend erforderlich (sollte diese Plattform auch weiterhin für alle künstlerisch, kunsthandwerklich und sonst kreativ arbeitenden Menschen in allen Bereichen als Verkaufsportal interessant bleiben, die vernachlässigten Bereiche umgehend in die Kategorienstruktur zu integrieren.
Ist ja ein ganz einfaches Ding:
Wenn wir nicht gefunden werden, verkaufen wir nix. Und weder wir, noch dawanda haben was davon.Im Gegenteil: blockierte Server und irgendwann ein Portal, das sich im Wesentlichen nur im Bereich "Textil" präsentiert und auch nur noch dort auf eine entsprechende Käuferklientel trifft...
IST DAS GEWOLLT?

twolives 05.10.2008 00:01

gabi59

Auch ich kann alles Gesagte nur unterstreichen. Seit der Neueinteilung der Kategorien habe ich viel weniger Klicks auf meine Töpferwaren. Dabei war es ganz gut angelaufen und ich habe mich so gefreut, meine Produkte endlich einmal einem größeren Publikum zu präsentieren. Vorgestern habe ich einen Zimmerbrunnen eingestellt und musste feststellen, dass dieser praktisch unauffindbar ist... schade! Was hat Dawanda davon?

gabi59 05.10.2008 17:37

twolives

@gabi59
"...was hat dawanda davon?"
Na, mit Sicherheit mehr "Einheitsbrei" in der Außenwirkung, wenn die Vielfalt unterschiedlicher (Kunst)Handwerke, Kunstobjekte, Techniken und Materialien untergeht...
...und langfristig wird sich so etwas evtl. sogar in Zahlen auswirken...

twolives 05.10.2008 18:11

Post a new message

del.icio.us   Mister Wong   Google  
DaWanda FranceDaWanda United KingdomDaWanda Germany